Familienkiste


Von meiner lieben französischen Freundin habe ich diese
wunderschöne Kiste mit dem Titel "Jeux de famille" (Spiele für die Familie)
geschenkt bekommen.

Ich habe sie schon für viele Dinge genutzt...für Aufkleber, für Bänder, für Kartenspiele
und meine Stempel. Ich war aber nie so richtig zufrieden und da meine
Stempel langsam zu viele werden, kam mir eine neue Idee.

Sie wurde (endlich) eine richtige Familienkiste.
Für schlechtes Wetter, für sonnige Tage, für langweilige Nachmittage,
für viel Spaß zusammen.



45 gesammelte Ideen befinden sich nun darin,
was wir mit unserer Kleinen oder als Familie zusammen machen können.
Fällt uns mal nichts ein, wird einfach ein Zettelchen gezogen.
Oder vielleicht auch mal zwei...oder drei ?!?

Die Kiste kann nun mit unserer Kleinen wachsen,
Ideen können dazu kommen oder wieder gehen.

Hier mal ein paar Anregungen:



* Ab in die Sandkiste (buddeln, buddeln, buddeln...)
* Eine Höhle/Zelt bauen (drinnen/draußen)
* In ein Kindermuseum gehen
* Gesellschaftsspiele spielen
* Picknicken (egal wo; drinnen, draußen, auf dem Fußboden, 
im Garten oder Unterwegs)
* An den Strand fahren (baden, bauen, Muscheln & Steine suchen...)
* Auf zum Spielplatz
* Eine Radtour machen
* Mit dem Schwungtuch im Garten spielen
* Straßenmalkreide los geht`s
* Wir malen Äste bunt an und stellen sie in eine Vase (Ästestrauch)
* Großflächig mit Fingerfarben malen (Karton, Spielhaus, Tapetenreste...)
*Im Garten (spielen, bauen, matschen, ernten, hüpfen und tanzen...)
* Tierpark oder Wildparkbesuch
* Meeresaquarium besuchen
* Seifenblasen, Pusteblumen, Luftballons
* Wir machen Musik (Singen, Instrumente, Klatschen...)
*Wir tanzen zu Musik
* Wir turnen (Hägematte, Hüpfmatratze, Kriechtunnel und Rollen)
* Backe, backe Kuchen
* Freunde besuchen oder einladen
*Eis essen gehen
* Filzen, Kneten, Töpfern, Nähen
* Puzzeln
*reiten gehen
* Sehenswürdigkeiten angucken
*sich verkleiden
*Bus, Zug oder Boot fahren
*Ab in den Wald (Steine, Stöcker, Blätter, Tiere...)
*Kinonachmittag (zu Hause oder im richtigen Kino)
*Kindertheater
* Schwimmen gehen (See, Freibad, Strand, Schwimmhalle)
*Lesestunde in der Bücherei
* sich schick machen und Essen gehen (z.B. in ein Restaurant/Cafe mit Spielecke)
*Murmelbahn aufbauen
*großen Zug aufbauen
*Matschen und bauen (Mit Sand, Lehm, Ton...)
*Eis selbst machen
*mit ganz vielen Büchern auf die Couch kuscheln
*T-Shirts bedrucken
*Bilder/Karten stempeln

und, und, und...

Fällt Euch auch noch etwas schönes für unsere Familienkiste ein?

Ich grüße Euch alle ganz herzlich, 
    ♥♥♥ Tanja ♥♥♥

Ps. Ich habe einen tollen Blogcandy zugesagt bekommen und
freue mich jetzt schon ganz doll darauf. Bald geht`s los!




Kommentare:

  1. ui, dass ist eine supersüße Idee - Euch sind schon so viele schöne Dinge eingefallen, die man zusammen unternehmen kann :) Wie wäre es noch mit:

    - Cupcakes / Kekse backen (fällt vielleicht unter die Kategorie backe backe Kuchen)
    - Basteln (mit Dekopapieren und vielem mehr)
    - kleine Mottoparties mit Freunden

    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, ihr habt schon so viel Schönes gefunden :) Ganz liebe kukuwaja Grüße aus Berlin!

    AntwortenLöschen
  2. Ach, dass ist ja eine schöne Idee in einer ganz hübschen Kiste.
    Meine Kinder spielen noch unheimlich gerne mit Wasser im Garten. Ein paar Schüsseln, Kellen, Eimerchen und eine kleine Gießkanne und los geht`s.

    Viele Grüße, Annika

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee! Da muss ich mal in mich gehen ;D
    Gglg Tini♥

    AntwortenLöschen
  4. Hej Tanja,

    ich habe deinen Blog eben entdeckt, hübsch hast du es hier :) und die Idee mit der süßen Kiste ist echt toll!

    Viele Grüße Veronika

    AntwortenLöschen
  5. ja so eine kiste ist brauchbar.....ich stöber grad im geburtstagsfundus unsere pflegetochter feiert morgen ihren 8.geburtstag........;O))))
    gglg mona

    AntwortenLöschen
  6. Hey Hey,

    jetzt kennen wir uns schon so lange, von der Kiste hast Du mir noch nie erzählt :-)
    Sie ist nicht nur hübsch, sondern auch eine super schöne Idee - für uns selbst oder zum Verschenken.

    Liebste Grüße!
    Marlies

    AntwortenLöschen
  7. liebe tanja, das ist wirklich eine schöne Idee! Werde ich mir merken (derzeit fehlen die Kinder, aber kann man ja eigentlich auch in eine "Beziehungskiste" ändern.. ;o) Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß damit und dass ihr viele schöne Stunden zusammen haben werdet! :) Viele Grüße, Gesa

    AntwortenLöschen
  8. Du, liebe Tanja, hast es geschafft!!! Ich liege im Bett und statt zu schlafen überlege ich, was noch in Deine Kiste kann. Ist das verrückt?

    Eine Puppen- und Kuscheltierteeparty haben meine Mädels geliebt. So richtig mit Tischlein decken, Tee "kochen" und kleinen Kuchen dazu. Die kannst Du ja vielleicht mit Deiner Kleinen vorher backen, oder alleine nähen/häkeln. Bei dem was ich bisher von Dir gesehen habe, traue ich Dir das locker zu.

    Liebe Grüße und gute Nacht ;-),
    Elisa

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja,
    Eine wirklich tolle Idee!!! Ich habe jetzt selber Anregungen bekommen!!
    Übrigens, wo bekommst du die Runkelrübe, ich finde hier nur STeckrüben.
    Gruß,
    Jojo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jojo,
      die Runkelrüben habe ich beim Bio Supermarkt hier in Lübeck bekommen. Nun habe ich keine mehr gesehen, vielleicht ist die Saison vorbei. Steckrüben und kleine Rüben gehen aber auch sehr gut.

      Herzliche Grüße, Tanja

      Löschen
  10. Danke für diese tolle Familienkiste, so eine mache ich für uns nun auch. Was für eine schöne Idee, denn die Ideen gehen mir zwischendurch immer mal aus ;-)

    Bis bald, Ulli

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tanja,
    was für eine schöne Idee. Das wird Eure Kleine stets an ihre Kindheit erinnern. Aber wie schon geschrieben: solch eine Kiste kann ja später auch zur Beziehungskiste werden, dann wird es wenigstens nie langweilig...
    Liebe Frühlingsgrüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine wundervolle Idee, so eine Kiste könnten wir auch gebrauchen!!!
    Tolle sachen hast du dir einfallen lassen! Ist schon : gemeinsam Pizza selber backen (ist bei uns sehr beliebt) und Verkleiden mit Modenschau dabei?
    Liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  13. Einfach eine klasse Idee. So muss man nicht lange grübeln, was man machen könnte.

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥