Gartenkinder und drei Gewinner...

Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch einen meiner Bücherschätze zeigen. 
 Denn es gibt Bücher, in dem Moment in dem man das erste Mal in ihnen blättert, denkt man: "Das gebe ich nie wieder her"(Kennt Ihr das auch?)

So ging es mir letztens mit dem Buch "Gartenkinder" und seit dem lege ich es kaum aus den Händen.


 Unser Garten ist bei uns wie ein extra Zimmer. Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder tiefsten Winterschnee, wir spielen, entdecken, lernen und lachen ständig in ihm.


 Nun kam dieses Buch und mit ihm nicht nur wunderschöne Fotos, wie man sie aus dem Kosmos Verlag kennt, sondern auf 160 Seiten unzählige Ideen für kleine und große Gartenabenteuer.

So haben wir gleich unsere Gartengeräte gepackt, sind in den Fachhandel gezogen und meine Kleine durfte sich ihren eigenen Obstbaum aussuchen.



 Stolz trugen wir ihren Birnenbaum (Apfel wolte sie nicht, den haben wir ja schon) in unseren Garten und fingen an. Das Buch war eine tolle Hilfestellung, denn hier wurden unsere Fragen rund um "Welcher Baum soll es werden" und "Wie pflanze ich ihn richtig ein" (S. 72/73) beantwortet.



Komposterde und Hornspäne als perfekte Basis.
So mag jeder Baum gerne starten.



Nun ist der kleine Birnenbaum schon gut angewachsen und trägt erste Blüten, meine Kleine schaut jeden Tag nach ihm. 

 
Dann haben wir Blüten gesammelt und gepresst (S.102/103). 



Und wir haben 12 Korbweiden gepflanzt, denn dieses Buch enthält eine Anleitung wie man Weiden pflanzt (S.128/129) und viele tolle Gestaltungsideen damit, wie ein Weidentippi mit Tür (S.138/139), ein Naturbilderrahmen (S.130/131) und Möbel wie Stühle bauen kann (S.134/135).

  
Die Weiden sind unglaublich schnell gewachsen und wir freuen uns schon darauf, bald bauen zu können.




 Noch viele weitere tolle Ideen warten darauf nachgemacht
zu werden und für jedes Alter ist etwas dabei, wie beispielsweise:

* eine Kinder-Gartenküche bauen
* Blumenkränze binden
* Lagerfeuer und Stockbrot
(die Findlinge liegen schon bereit und als Stöcker
eignen sich prima die Korbweide ;-))
* Insektenhotel bauen
* mit Pflanzen färben  
* Beete für die Sinne anlegen
* Lehmziegel bauen 
 * eine Sonnenuhr bauen
* Rasenbilder säen
* Geburtstage im Garten feiern
* Spielgeräte selber bauen
* ein Baumhaus bauen
* ein Baumspiel basteln

und soo vieles mehr. 


Dazu auf jeder Seite ein "Das ist wirklich
wichtig Tipp", eine Materialliste und weiterführende Links und Adressen im Anhang. Und auch die Pflanzen (giftig/ungiftig), Gemüsesorten (und ihr Anbau) und Blumen (giftig/ungiftig) werden aufgeführt, es wurde einfach an ALLES gedacht.

  Für jeden mit Kind(ern) und Garten oder Schrebergarten und als Geschenk kann ich dieses Buch sehr empfehlen.
Ein wirklicher Schatz der uns sicherlich jahrelang begleiten und viel Freude machen wird.

Gartenkinder
(Pflanzen, lachen, selber machen)
Katja Maren Thiel
Kosmos Verlag  
160 Seiten, 1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-440-13099-5
19,95 €uro

Hier seht Ihr noch mehr Informationen zu dem Buch (klick)

 ***

Und nun komme ich noch zur Auslosung des Give-Aways. Lostopf Nummer 3 war am meisten gefüllt. Nummer 1 & 2 hatten ungefähr gleich viele Lose.


Hier noch mal die Gewinne: 

Lostopf 1


Lostopf 2

Lostopf 3 


Meine Kleine spielte heute wieder Glücksfee. 
 Und gewonnen haben...


 Lostopf 1: Andrea von LiebesArtWerktstatt


 Lostopf 2: Michéle Lilliotta


Und Lostopf 3: Sanne (Gypsy) ohne Blog per E-Mail.
Die Mailadresse habe ich wegen dem Datenschutz entfernt.


Ich gratuliere Euch ganz herzlich. Bitte mailt mir unter:
zuckersuesseaepfel(at)gmx.de Eure Adressen.  
Dann gehen die drei Wunschgewinne zu Euch auf die Reise. 

Bis bald, Eure Tanja


Kommentare:

  1. Liebe Tanja,
    uih, das Buch schaut vielversprechend aus!!! Und Ihr wart soooo fleißig!!!
    Glückwunsch den Gewinnerinnen.
    Hab einen schönen Abend,
    liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    das hast Du toll geschrieben ! Ich hatte das Buch auch schon in den Händen, aber Du hast mich total überzeugt, dass es sich lohnt, so schöne Ideen :-) Du hast wirklich tolle Bilder gemacht dazu - prima Post. Sag mal was baut Ihr denn dann mit den Weiden genau ?
    Liebste Grüße Christine

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch an die Gewinner!
    Und Glückwunsch an dich, wie toll du Werbung machst-
    das Buch wurde eben geordert...
    Mein Kind hat nächste Woche Geburtstag, und hat sich einen Baum gewünscht... Wenn das nicht passt...
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und danke für die Verlosung!
    Das Buch klingt toll!
    Liebe Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  5. Ohh was für ein tolles Buch, mit so vielen schönen Ideen. Und ich hatte zuvor noch nie eine Blumenprese gesehen, geschweige den gewusst, dass es sowas überhaupt gibt. Wo findet man den sowas? :)
    Liebe Grüße maackii

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    herzlichen Glückwunsch den Gewinnern :-)
    Deine Weiden stehen ja schon super! Bin gespannt
    was ihr alles daraus macht.
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    Das Buch klingt toll. Leider kann ich die Tips daraus in unserem Mini-Stadtgarten nicht umsetzen. Und für meine Jungs kommt es auch ca.10 Jahre zu spät...
    Aber ihr ward schon schön fleißig, das sieht alles toll aus.
    Glückwunsch an die Gewinnerinnen und danke für so ein tolles Giveaway.
    Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    ihr habt ja sehr fleissig gewerkelt! Das Buch klingt wirklich so schön! Danke für den Tip!
    Herzlichen Glückwunsch auch an die Gewinnerinnen, und Dir nochmal vielen dank für die herrliche Verlosung!
    Ich wünsch Dir einen guten Start in eine hoffentlich sommerlich sonnige Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja!
    Das Buch hört (-liest) sich sehr schön an. Leider haben wir noch keinen Garten aber nicht mehr lange!!!
    Unser Kleiner ist jetzt 1 Jahr da ist nur der Sandkasten interessant aber bis nächstes Jahr im Frühling sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
    lg
    Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Das Buch hört sich toll an..... Lili ist ja auch ein kleiner Gartenfan!

    Und "juchuuuuuu" ich habe gewonnen! Freu! Süß die kleine Losfee :)

    Wünsche Dir und allen Anderen einen sonnigen Start in die neue Woche.

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,

    dieses Buch ist ja toll, danke für diesen Tipp.
    Da weiss ich ja gleich, wie ich das nächste Mal wieder bei meiner Nichte punkten kann.
    Den Gewinnerinnen herzlichen Glückwunsch und an Dich lieben Dank für die tolle Verlosung.

    Viel Spaß bei der Gartenarbeit

    Deine Bluemchenmama

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja,

    das ist ein sehr schönes Buch, ich hatte damals auch ähnliches und
    genau mit meinen Kindern dies ALLES gemacht was du als extra Punkte
    aufgeführt hast, wenn ich deine KLEINE ZUCKERMAUS so sehe , würde ich
    am liebsten nochmals ALLES von vorne beginnen.
    Ich wünsche euch ganz viel FREUDE beim entdecken und erleben im eigenen
    GARTEN...

    Liebe Grüße
    Birgit

    und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den GEWINNERN!

    AntwortenLöschen
  13. Das Buch hast du uns wirklich sehr schmackhaft gemacht. Schade dass ich keinen Garten sondern nur eine Terasse habe, sonst hätte ich es gleich gekauft. Aber diese Blütenpresse haben wir auch und die ist super. Hier wurden schon tolle Collagen und Ketten aus den getrockneten Blüten gebastelt :-)
    Gruß Leene

    AntwortenLöschen
  14. was für schöne sachen..ahh ich hab ab sept. endlich auch ein kleines stück grün und einen großen hof..bin schon ganz gespannt was ich da so anstellen werde :) ...fynn will auch schon ständig blumen gießen etc :) ..denke wir werden unseren spaß haben :)

    und ganz herzliche glückwünsche an die glücklichen gewinner! :)

    liebste grüße
    janina

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Tanja,
    da hast Du ja mal wieder genau das richtige Buch entdeckt. Da kommt bestimmt keine Langeweile auf.... Die kleine Gärtnerin will man bei der Arbeit ja gar nicht mehr aus den Augen lassen. Allerliebst!!
    Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tanja,
    das ist ja wirklich ein tolles Buch!Und die Bilder die du im Garten gemacht hast finde ich einfach wundervoll!Den Gewinnerinnen meinen allerherzlichsten Glückwunsch und dir einen wundervollen Resttag!Ganz viele, liebe Grüße,petra ♥

    AntwortenLöschen
  17. Halloo, so schöne Bilder und Gewinne. Da kann man ja nur den Glücklichen gratulieren. Das Buch spricht mich auch total an. Schön, dass du darüber schreibst. So weiß ich gleich, was ich demnächst im Buchladen kaufe.

    AntwortenLöschen
  18. Das Buch ist bestimmt interessant,soviele schöne Sachen.Die Fotos sind klasse.Wir werkeln auch alle gerne im Garten.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥