Unsere zauberhafte Winterwelt mit Olles Reise zu König Winter...

Hallo Ihr Lieben, 
nun fallen hier im Norden endlich die ersten Flocken und wir hoffen, der Winter hat es auch bis zu uns geschafft. Als Einstimmung haben wir unseren Winterjahreszeitentisch aufgestellt und lesen das Buch "Olles Reise zu König Winter". 


Kennt Ihr das Buch? Wenn nicht, ganz schnell nachholen. Es ist ein so wunderschönes Winterbuch :-) 

Olle hat zu seinem 6. Geburtstag Skier bekommen und wartet sehnsüchtig auf den Schnee. Dann kam er endlich und Olle fuhr los. Den ganzen Tag ist er auf seinen Skier unterwegs und erlebt dabei so einige Abenteuer. 


Olle trifft Väterchen Raureif und Mütterchen Tau im Wald. Das vergessliche Mütterchen Tau bringt im Winterwald alles wieder zum Schmelzen. Dadurch hat Väterchen Frost viel Arbeit, denn er lässt alles schön glitzerig und weiß aussehen.

Zusammen gehen sie zum Eispalast des König Winters, unsere Szene auf dem Jahreszeitentisch. Der schöne Palast ganz aus glitzerigem Schnee, wird von zwei Eisbären bewacht.



Bei uns wird Olle noch von der zauberhaften Eisprinzessin und


 dem süßen Schneeflockenkind begrüßt. 


Im Eispalast beim König Winter, schaut Olle sich an, wie eifrige Männer und Frauen Skistiefel schustern und Strümpfe stricken.


Und wie kleine Mädchen Skihandschuhe stricken und hübsche Blumenmuster darauf sticken. Im nächsten Raum schmieden Jungen Skier, Rodelschlitten und Schiebe-Schlitten mit Rückenlehne (so einer wartet hier auch auf seinen Einsatz)

Den König Winter mögen die Kinder alle, denn er bringt ihnen die Winterfreuden. Und hübsch schaut er aus, wie er in seinem Palast steht und das glänzende Zepter hält.




Zwischendurch kommt immer mal wieder Mütterchen Tau und die Kinder mögen es gar nicht. Sie rufen dann: 
"Du alte Tau hör zu. Lass unseren Schnee in Ruh!"


Erst einmal wollen wir nun den Winter genießen, mit viel weißem Schnee, glänzenden Eisschollen auf den Seen, glitzern und funkeln und ganz viel Rodelspaß. Denn was ist eine Kindheit ohne richtigen Winter?


Unser Zubehör für den zauberhaften Wintertisch habe ich  (hier) bei Livipur entdeckt. Als ich den Winterkatalog aufblätterte und es sah, war es um mich geschehen :-)

Auch das tolle Buch "Olles Reise zu König Winter" aus dem Urachhaus Verlag kann man bei Livipur (hier) bestellen.

Wie schaut es bei Euch aus? Habt Ihr Schnee und einen Winterjahreszeitentisch

Winterliche Grüße und bis bald, 
Eure Tanja


Die schönen Figuren, Filzhäuser und das Zubehör für die Jahreszeitentische 
findet Ihr bei Livipur: 

Eispalast (hier)
Eisschollen (hier)
König Winter (hier
Schneeflockenkind (hier)
Eisprinzessin (hier)
Eisbär groß von Ostheimer (hier)
Eisbär klein von Ostheimer (hier)
Olles Reise zu König Winter (hier)


                    Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung von Livipur

Kommentare:

  1. Hallo liebe Tanja,
    ja - der Winter ist auch bei uns im Münsterland angekommen. Dankeschön für die Vorstellung dieses schönen Kinderbuches. Da möchte man sofort mehr über Olles Abenteuer erfahren. Deine Holzfiguren sind wunderschön und passen perfekt zur Geschichte.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    das klingt ja spannend - ich mag den Winter sehr und freue mich, dass es hier um uns heute alles richtig weiß ist und die Flocken munter durch die Luft wirbeln. Die Geschichte habt ihr ja wieder einmal super nachgestellt. Die Figuren dazu sind zauberhaft!
    Winterliche Grüße und ein schönes Wochenende im Schnee wünscht,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Jaaa, hier schneit es jetzt auch :-) Die Kinder sind gerade raus in den Garten, eine kleine Teepause für mich. Deine kleine Winterwelt sieht ja traumhaft aus, wieder zu schön! Du schaffst es immer, einen mit den Bildern richtig zu verzaubern. Das Buch kennen und lieben wir auch sehr. Aber ein so schöner König Winter fehlt hier noch.

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,
    was für eine tolle Geschichte und sie ist mit den Figuren auch wieder so schön dargestellt! Da werden die Kinder bestimmt viel Spaß haben!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,

    natürlich kennen wir hier das Buch mit dem Olle :o))) wie oft haben wir das schon gelesen :o)))
    Dein Jahreszeitentisch sieht so schön aus...ich wollte bisher keinen König Winter aufstellen, weil bisher noch kein Schnee lag...aber heute (hurra) hat es mal schön hier geschneit. freu*freu!

    Schöne Grüße und einen schönen Sonntag!

    Barbara

    P.s.: ich bin hier schon fleißig am filzen...ich denke, dass ich mein Päckchen für Dich so in drei bis vier Tagen fertig habe ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    das ist ein wunderschönes Buch! Danke für den Tipp! Kann man irgendwie sagen, für welches Alter das Buch geeignet ist? Mein Sohn ist sieben. Die Bilder sind schon so wunderbar nostalgisch. Ganz bezaubernd. Und Du hast das mit den Figuren so toll in Szene gesetzt!
    Herzliche Grüße,
    Mella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mella,
      meine Kleine hat das Buch bereits mit vier Jahren sehr gerne mit mir gelesen und ich kenne einen Jungen, der ist acht, und liebt das Buch genauso. Daher denke ich mit sieben Jahren kannst Du Olles Reise zu König Winter auf jeden Fall gut anschauen/Lesen.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
    2. Liebe Tanja,
      vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich es versuchen - ich bin von dem Buch nämlich begeistert :-)
      Liebe Grüße,
      Mella

      Löschen
  7. Ach, um das Buch schleiche ich auch schon lange rum. Ich haette es aber viel lieber in deutsch, da wir schon so viele englische Buecher haben.
    Bei uns hat es auch wieder geschneit und es soll noch mehr kommen. Leider sind wir aber wieder mal krank und mussten somit im Haus bleiben.
    Ich wuensche Dir ein ganz tolles Restwochenende!
    LG, Katja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    die Geschichte habt Ihr wieder wunderschön nachgespielt und erzählt. Ich glaube für dieses Buch ist man nie zu alt....
    Bei uns kommt jetzt auch langsam der Winter mit etwas Schnee an. Übernächste Woche sind wir in den Bergen mit hoffentlich ganz viel Schnee.
    Ein gutes Winterwochenende wünscht Euch Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja ein wirklich tolles Buch.
    Vielleicht bekommt man es auch in unserer Bücherei geliehen.
    Gruss
    AnMaBu

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Apfelfamilie, Euer Jahszeitentisch sieht ja wieder ganz toll aus. Ich bin jedes Mal gespannt und begeistert, wie unterschiedlich alle sind. Da kommt wirklich Winterstimmung auf.

    Einen schönen Schneesonntag wünscht Euch Heidi

    AntwortenLöschen
  11. absolut zauberhaft!!! ;-)
    winterlichherzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag deine Jahreszeitentische soo gerne. Danke auch für den tollen Buchtipp. Viel Spaß im Schnee.
    Tante Emma

    AntwortenLöschen
  13. Ein wunderschönes Buch, das wir auch gern lesen, aber das weißt du ja ;) Und eure Figuren sind toll... einen sooo hübsch dekorierten Jahreszeitentisch habt ihr. Liebe Grüße aus der großen Hansestadt, Ulli

    AntwortenLöschen
  14. Liebste Tanja,
    Dein Jahreszeitentisch ist so wunderschön geworden udn du hast das Thema ganz wundervoll umgesetzt! Deine Kinder können sich glücklich schäzen dich als Mama zu haben, denn du zauberst Ihnen immer so schöne Dinge! König Winter und das Schneeflockenkind sind so niedlich, wenn es hier nun auch endlich mal anfängt zu schneien wäre es auch etwas für mein großes Mädchen, ich schau gleich mla bei livipur vorbei(ich muss eh Seidentücher bestellen...danke für die Erinerung!). Ich freue mich schon wenn unser Kleines auf die Welt kommt und ich hier wieder die Jahreszeiten mit allem drum und dran zelebrieren kann, und uns das Kleine Geschwisterchen mit großen Augen anschaut wenn Mama&das Schwesterchen von der den vers. Jahrezeiten, Wichteln, Elfen und Zwergen berichten.
    Alles liebe Rebecca

    AntwortenLöschen
  15. Hallo.....so schön dein Tischchen...am besten gefällt mir die kleine Figur mit der Schneeflocke als Muff....Übrigens heute wurde dein Blog in der Sonntags-LN erwähnt. Da ging es um Blogger.
    Wünsch dir ne schöne Woche.
    Doris

    AntwortenLöschen
  16. WUNDERSCHÖN .... Ich mag das Buch sehr gerne ... doch so schön aufgebaut habe ich es noch nie gesehen.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Das sind ja wundervolle Illustrationen zur Geschichte! Sehr schön!!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, ich habe gestern in den LN über Deinen Blog gelesen und bin nun gleich mal schauen gekommen. Euer Wintertisch ist ganz wunderschön, ich habe so etwas noch nie gesehen. Aber das Buch hat meine kleine Nichte, daher leite ich Deine zuckersüße Seite auch gleich mal an die Mama weiter.

    Leider ist unser Schnee ja schon wieder weg. Aber er kommt bestimmt wieder, wenn er so willkommen ist.

    Ich schaue wieder rein, viele Grüße Simone

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Tanja,
    Olles Reise zu König Winter ist bei uns seit vielen Jahren ein treuer Begleiter durch die Winterzeit.
    Auch auf unserem Jahreszeitentisch trohnt König Winter, gelegentlich bekommt er Besuch und die Kinder fahren Schlitten, wenn ja wenn mein kleines Töchterchen sie nicht wieder entführt hat :o)
    Der Reiz die Winterlandschaft zu bespielen ist einfach zu groß, so entstehen täglich neue Geschichten, rund um König Winter.
    Leider liegt der Schnee vom Wochenende nicht mehr, aber gewünscht wird er täglich.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Tanja,
    was für eine schöne Idee mit dem Jahreszeitentisch und dem Winterbuch. Sowas kannte ich bis dato noch nicht. Auf jeden Fall eine gute Idee zum Nachmachen. der Buchtipi gefällt mir ganz besonders, könnte in unser Regal auch bald einziehen.
    Alles Gute
    Lima

    AntwortenLöschen
  21. Ich kenne das Buch schon lange, aber in Verbindung mit diesem wunderschönen Jahreszeitentisch finde ich es gleich noch schöner!
    Vielen Dank für diese Anregungen, allein schon das Anschauen macht Freude.
    LG Elke
    P.S.: Gibt es die Möglichkeit, neue Beiträge per E-Mail gesendet zu bekommen?

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥