Hej, Pippi Langstrumpf



 Ihr Lieben, darf ich vorstellen, heute dreht sich alles um Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf oder auch kurz Pippi Langstrumpf genannt :-)

Szene aus der Astrid Lindgren Welt
Es ist kaum zu glauben, aber in diesem Jahr feiert dieser süße freche Rotschopf, der niemals erwachsen werden wollte, seinen 70. Geburtstag. So lange ist es her, als das erste Buch von Astrid Lindgren über das stärkste Mädchen der Welt veröffentlicht wurde. 

Quelle: Oetinger Verlag

 In Småland begegnete uns Pippi überall. Auf dem Ortsschild von Vimmerby und der Astrid Lindgren Welt. Auf Plakaten, als Bücher und Spielzeug. 

Das 9. Jährige Mädchen, dass in der bunten Villa Kunterbunt (die in Schweden Villa Villekulla genannt wird) wohnt und deren Mama ein Engel und Papa ein Südseekönig ist. Immer mit dabei, der Affe Herr Nilson, das Pferd kleiner Onkel und ihre liebsten Freunde, die Nachbarskinder Tommy (Thomas) und Annika. 

Buch: Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

Mal reist Pippi mit der Hoppetosse und ihrem Vater um die Welt. Ein anderes Mal ist sie auf der Walz oder auf dem Rummelplatz, macht eine Ballonfahrt, befreit ihren Papa von der Seeräuberburg oder sitzt zu Hause vor der Villa Kunterbunt, mitten im Limonadenbaum. 

Szene aus der Astrid Lindgren Welt

Und in all den Geschichten spielen sie mit. Die liebe Fräulein Prusselise, die Pippi so gerne in einem Kinderheim sehen würde. Die Polizisten Kling und Klang, die für Recht und Ordnung sorgen, die beiden Landstreicher Blom und Donner-Karlsson und die Piraten Messer-Jocke und Blut-Svente. Dazu viele Kinder, die Geschenke an den Bäumen der Villa Kunterbunt finden, Süßigkeiten ohne Ende essen dürfen und ganz viel Spielzeug bekommen. 

Buch: Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren
  Auch bei uns ist Pippi sehr beliebt. Wir lieben die Bücher und ganz versunken hört sich meine Tochter die Geschichten auf den CD´s an. Zwischendurch schaut sie auch liebend gerne mal eine Folge Pippi auf DVD an.

Wenn Ihr auch die Geschichten von Pippi liebt, habe ich hier ein paar schöne Tipps für Euch. Zum selber lesen, hören und schauen oder zum Verschenken. Los geht´s...

Das Buch Ur-Pippi ist die original Urfassung des Manuskriptes von Astrid Lindgren, dass 1944 vom Bonnier Verlag abgelehnt wurde.
 

Mit dabei auch ein ausführlicher Kommentar der Literaturwissenschaftlerin Ulla Lundqvist über die Entstehungsgeschichte des Buches, warum Astrid Lindgren welche Wortwahl wählte und welche sprachlichen Veränderungen es mittlerweile gibt.  

Aus dem Buch: Ur-Pippi
 
Sogar eine Seite des Original Manuskriptes von Pippi Langstrumpf ist zu sehen. Ein tolles Buch mit 168 Seiten, vor allem für die großen Pippi Fans. 

Aus dem Buch: Ur-Pippi

Ur-Pippi
Oetinger Verlag
ISBN: 978-3-7891-4159-1

Mehr über das Buch erfahrt ihr auch (hier). Und im Shop findet Ihr es (hier). 

 Das große gebundene Buch von Pippi Langstrumpf ist hier der absolute Pippi-Liebling meiner Tochter.

http://www.oetinger.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/vsg_images/cover/zoom/9783789141614.jpg

Auf 144 Seiten kann man die elf schönsten Geschichten von Pippi nachlesen. Wie sie in die Villa Kunterbunt einzieht, in die Schule, in den Zirkus oder zum Kaffeekränzchen geht und noch viele Tolle mehr.

Buch: Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren
So süße farbige Zeichnungen über Pippi und ihre Freunde lassen dieses Buch zu einem richtigen Bücherschatz werden.

Buch: Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

 Meine absolute Lieblingsszene beim Kaffeekränzchen. Schaut mal, wie hübsch Pippi sich gemacht hat :-) 

Buch: Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

Beim Oetinger Verlag erfahrt Ihr (hier) noch mehr Informationen zu dem schönen Buch. Und im Shop ist es gleich hier (klick). Ich finde den günstigen Preis einfach klasse! 


Wenn meine Kleine einen anstrengenden Kindergartenvormittag hatte, ruht sie sich danach gerne bei einem kleinen Hörspiel aus. "Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf" auf drei CD´s hört sie hier liebend gern. 

CD 1: Pippi Langstrumpf 
CD 2: Pippi geht an Bord
CD 3: Pippi im Taka-Tuka Land

Hier (klick) findet Ihr noch mehr Informationen zu dem Hörspiel. Und (hier) sind die CD´s im Shop. 

Hoppetosse in der Astrid Lindgren Welt
 Meine Tochter guckt zwar nicht viel Fernsehen, aber wenn, dann ausgesuchte DVD´s. Pippi Langstrumpf gehört wie Michel auf jeden Fall dazu. Zum letzten Geburtstag bekam sie die komplette Box mit 21 Folgen auf 5 DVD´s. So hat sie gleich alle zusammen und kann sie einzeln gucken.
 

DVD 1:
 Pippi zieht in die Villa Kunterbunt
Pippis neue Freunde
 Pippi auf Sachen-Suche
Pippi macht einen Ausflug

DVD 2:

Pippi und die Gespenster
Pippi auf dem Rummelplatz
Pippi lernt Plutimikation
Pippi und das Weihnachtsfest

DVD 3:

Pippi und der Spunk
Pippi auf großer Ballonfahrt
Pippi und die Flachenpost
Pippis großes Abschiedsfest
Pippi geht an Bord der Hoppetosse

DVD 4:

Pippi und die Seeräuber - Teil 1 bis 4

DVD 5:

Pippi Langstrumpf auf der Walze - Teil 1-5
 (Hier) findet Ihr die ganze Box im Shop. 

Eine ganz besondere Überraschung für meine Kleine war, dass in der Astrid Lindgren Welt plötzlich eine süße Pippi Langstrumpf Puppe aus ihrem Rucksack schaute, die ich für sie mitgenommen hatte. 


Sie war ganz aus dem Häuschen und schleppte ihre Puppe danach überall mit hin. Natürlich musste sie auch in Pippis Bett liegen und sich die Villa Kunterbunt genau anschauen. 


Pippis Bett in der Astrid Lindgren Welt

In der Astrid Lindgren Welt kauften wir noch den kleinen Onkel dazu, nun reitet unsere Pippi auch auf ihrem Pferd. Unsere Pippi Puppe findet Ihr (hier) im Shop. Und wir haben diesen (klick) kleinen Onkel in der Astrid Lindgren Welt gekauft. 

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Tag. Ich halte es heute mal wie Pippi...

<<Faul sein ist wunderschön, denn die Arbeit hat noch Zeit. Wenn die Sonne scheint und die Blumen blühn, ist die Welt so schön und weit.>>

Bis bald, Eure Tanja

Kommentare:

  1. Hallo Tanja,
    Pippi ist DAS Idol aus meiner Kindheit! Selbst jetzt schaue ich jedes Jahr zu Weihnachten gerne noch ihre Abenteuer...
    Vielen Dank für die vielen Tipps rund um Pippi...
    LG,
    Fannie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Fanni, ich habe Pippi auch schon als Kind geliebt und schaue auch immer noch gerne mit :-)

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Ich liieebbee Pippi, wie toll liebe Tanja.

    Dir ein schönes Wochenende, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich aaaauch liebe Anne :-0

      Hab auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Pippi gehört einfach zu meiner Kindheit mit dazu! Und nun besitzen wir auch wieder die CDs und das von dir vorgestellte Buch mit den vielen Geschichten. <3
    LG und einen guten Start ins Wochenende!
    Nele E.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nele, ich finde auch das Pippi und Co zu jeder Kindheit dazu gehören sollten. Finde die Klassiker viel wichtiger, als jedem neuen Trend an Figuren hinterher zu rennen. Wir haben die CD (eine davon) vorhin erst gehört. Ich bin gespannt, ob es dir auch gefällt.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  4. Pippi habe ich als Kind soooo geliebt ! Man sieht es an den ziemlich zerfledderten Büchern.
    Astrid Lindgren hat grossen Anteil daran, dass Lesen zu einem meiner liebsten Hobbies geworden ist.Für mich immer noch mit die beste Methode zu entspannen und aus dem Alltag abzutauchen.
    Sie hat mal beschrieben, wie schön sie es fand ein neues Buch in den Händen zu halten.Da muss ich immer dran denken, wenn ich ein neues Buch anfange.
    Noch mal vielen Dank für deine schönen Posts!
    Die nächsten werde ich erst später lesen können.Wir machen jetzt Urlaub (ohne Internet).
    Gar nicht so schrecklich weit weg von dir, nämlich auf Fehmarn.Wir lieben es!
    Viele Grüsse,
    Monika


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch liebe Monika. Lesen ist einfach schön und ich denke besondere Kinderliteratur motiviert auch zum Lesen. Den Satz von ihr habe ich auch in einer der Biografien gelesen und war ganz gerührt. Wie selbstverständlich sind für uns Bücher. Damals hatten die Kinder kaum welche und es waren ganz besondere Schätze. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub, Fehmann ist ja ganz nahe. Und das Wetter macht mit...herrlich :-)

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥