Unser Ausflugtipp in Småland, erlebt Elche und Bisons im Smålandet in Markaryd

Unser Ausflugtipp in Småland, erlebt Elche und Bisons im Smålandet in Markaryd

 

Zum Abschluss unserer Småland Reise nehmen wir Euch heute noch mal an einen ganz besonderen Ort mit, an dem wir auf dem Rückweg zu unserer Fähre eine Pause gemacht haben. In den Elch- und Bisonpark Smålandet in Markaryd

 Auf einem 3 Kilometer langen Waldweg kann man mit seinem eigenen Auto oder einem der beiden Züge durch den Park fahren und Schwedens tolle Elche ganz aus der Nähe sehen. Zu Beginn bekommt jeder Fahrgast einen großen Birkenzweig, mit denen man die Elche füttern kann. 


Die Elche kommen im Park so nah an die Autos und den Zug heran, es ist einfach ein unbeschreiblich tolles Erlebnis. Wer sich traut, kann Nase an Nase mit den Elchen sein :-) Denn keine Scheibe trennt einen von diesen schönen Tieren! Sie schauen richtig in den Zug hinein und sorgen für offene Münder und große Augen bei allen Fahrgästen. 


 Obwohl Schweden mit fast 400.000 Tieren, die größte Elchdichte weltweit hat, haben wir während unserer Reise unterwegs kein Tier (bewusst) gesehen. So war es toll, hier noch einmal diesem Pflanzenfresser, der auch ein besonders guter Schwimmer ist, zu begegnen.

 
Der Park ist ein Familienunternehmen bestehend aus Vater, Mutter, Tochter und zwei Söhnen. Unser Fahrer war der Vater Karl-Åke Karlsson und wir waren beeindruckt, wie liebevoll er den Elchen unterwegs begegnete. 


Sicher auch ein Grund dafür, dass alleine in diesem Jahr schon vier Kälber dort geboren wurden. Man sieht, sie fühlen sich dort einfach wohl. Ein süßes Elchkalb seht ihr hier mit seiner Mutter, Marie-Louise. Das war soo niedlich! Wir hätten noch Stunden zuschauen können. 



Und auch die amerikanischen Bisons kann man seit 2008 hautnah im Park beobachten. Wenn sie zum Zug kommen und die Äste fressen, bekommt man ganz schön Respekt vor ihrer Größe. 



Und es gab auch viele süße Bisonkälber :-)

Der Park mit seinen 10 Elchen und 10 Bisons (und den Kälbern),
besteht seit 12 Jahren. Mittelpunkt ist der Hof Smålandet  
(Hof des kleinen Landes) aus dem 18. Jahrhundert, dass nun ein Café ist. Die Inneneinrichtung dieses süßen Cafés mit vielen alten Bildern, alten Möbeln und niedrigen Türrahmen spiegelt diese Zeit wieder. 

In dem Café kann man leckere Waffeln, Elch- oder Wienerwurst und Eiscreme essen und sich entspannen, während die Kinder nebenan bei den Ziegen im Streichelgehege sind. 

 
Und wer dem Elchfieber verfallen ist, der kann im großen Souvenirladen alles finden, was das Elchbegeisterte Herz begehrt :-) 

Bei unserem Ausflug regnete es in Strömen. Da die Züge (und das eigene Auto) aber überdacht sind, wurden wir nicht nass. Daher ist diese Elchsafari auch ein toller Ausflug bei schlechtem Wetter. Dann nur eine kuschelige Jacke einpacken, denn der Zug hat ja keine Fenster.


Als ich mir zu Hause die Internetseite von Smålandet in Markaryd angeschaut habe, habe ich gesehen, dass es (hier) für eine längere An- oder Durchreise auch Übernachtungspakete gibt. Und dieses Video von dem Park habe ich auch entdeckt. 


Und jedes Jahr gibt es auf der Internetseite einen Fotowettbewerb von dem Park, bei dem die schönsten drei Bilder gewinnen können. Da mache ich doch glatt mal mit :-) Was denkt Ihr, welches Foto aus dem Park soll ich nehmen?

 Die Internetseite (auf Deutsch) von dem 
Elch- und Bisonpark Smålandet in Markaryd mit allen Informationen wie Öffnungszeiten, Anreise und Preisen, einer tollen Bildergalerie, findet Ihr (hier). 

Hej då, Eure Tanja

Ps. Habt Ihr den letzten Buchstaben der Verlosung gefunden? Nun alle Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen, es sind zwei Wörter die gesucht werden. Aber noch nichts verraten. Erst im nächsten Post kommt die Verlosung. 
  1. Ach gottchen, sind die Elche süß! Wir haben tatsächlich in Schweden schon mal einen in freier Wildbahn gesehen, aber als er uns gesehen hat, hat er ganz schnell das Weite gesucht... ;-)

    LG
    Nele E.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie klasse liebe Nele. Das war sicher ein tolles Erlebnis! Wir haben ständig die Augen offen gehalten, aber uns lief leider keiner über den Weg. Vielleicht ja beim nächsten Mal :-)

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,

    Marie-Louise mit Kälbchen sind sooooooo süüüüß! Ach das war bestimmt ein tolles Erlebnis!
    Ich habe (glaube ich , hoffe ich, denke ich ;o)) das Lösungswort...jupieeee!
    Bin schon megegespannt....ahhhhh

    Bis zum nächsten Post liebe Tanja!

    Schöne Grüße...aus dem verregneten :o(( Homburg

    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch ganz verliebt in dieses süße Kälbchen, war ein tolles Erlebnis in dem Park :-)
      Da bin ich aber gespannt, wie schön das Du mitmachen wirst.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Die kleinen Kälbchen sind so süß 😍
    Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr auch endlich mal mit den Kindern nach Schweden komme. Dann werden wir eurer traumhaften Route folgen.

    ❤lichen Dank für deine zauberhaften Berichte!

    Lieben Gruß Dorina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dorina, dass würde mich auch sehr freuen und ich hoffe, Du berichtest dann.

      Liebe Grüße, Tanja <3

      Löschen
  5. Liebe Tanja, tolle Fotos hast du uns mitgebracht. Ist schon beeindruckend , wie groß die Tiere sind. Ward ihr denn danach auch vom Elchfieber befallen?
    Außerdem würde ich dich gern heute für den Liebsten Award nominieren. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja meine Fragen beantworten. Die Teilnahme daran ist aber freiwillig. Also fühl dich bitte nicht gedrängt. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Kirsten :-) Elche sind schon sehr besonders und ich hatte wirklich das ein oder andere Teil im Souveniershop in der Hand. Es sind dann zwei Elchkuscheltiere geworden, die nun heiß und innig geliebt werden :-)
      Ganz lieben Dank auch für die Nominierung zum Liebsten Award, ich freue mich sehr darüber. Nur schaffe ich es im Moment nicht, die Frage zu beantworten. Durch den Schwedenmonat sind ganz viele Sommerposts zum August gewandert und wenn ich sie dann nicht zeige, haben wir bald schon wieder Herbst ;-)

      Aber ganz, ganz lieben Dank <3
      Tanja

      Löschen
  6. Du könntest das Foto wo das Kalb durch Mutters Beine schaut schicken, das finde ich so süß!!
    Wir waren in ein anders Elchpark, da waren die Tieren hinterm Zaun. Aber das mit dem Zug ist echt besonders, so nah dran!
    LG
    jojo aus Berlin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jojo, genau an das Bild hatte ich auch gedacht :-) Ist schon etwas besonderes und gibt es sicherlich nicht so oft. Danke für Deine Meinung <3

    Viele liebe Grüße anch Berlin,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe solche Angst vor freilaufenden Elchen, besonders mit Nachwuchs. :( Ist nix passiert, bloß hat mein erster Finne während meines ersten Finnlandurlaubs mit Gruselgeschichten erzählt. Aber in so einem Zug würde ich mich vielleicht auch trauen...

    LG
    dat Peikko

    AntwortenLöschen
  9. Vielen lieben Dank für deine wirklich schönen Posts!
    Wir waren 2010 auf Hochzeitsreise an vielen der Stationen die du beschriebn hast und wussten, da müssen wir mit unseren Kindern hin! Nun ist die Große vier und der Kleine bald ein Jahr! Perfekt!!! Ich habe mir all deine Tipps schon als Lesezeichen gesetzt! Diese Woche wird gebucht!!! Dankeschön!
    Liebe Grüße und mach weiter so, ich liebe deine Posts!
    Michaela
    www.michaelaklose.com

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?