Der Ostheimer Nikolaus mit Knecht Ruprecht und einem wundervollem Buch mit Verlosung


Erst einmal ganz lieben Dank an Euch, für die vielen lieben Kommentare zu meiner Waldorfpuppe. Ich habe mich so doll darüber gefreut

Ich kann mich noch gut erinnern, dass es mir als Kind ziemlich egal war, dass die Vorweihnachtszeit schon mit der ersten brennenden Kerze auf dem Adventskranz losging. Für mich begann das Gefühl, dass bald Weihnachten ist, mit dem Putzen meiner Schuhe und dem Nikolaustag. Es war einer meiner liebsten Tage im Jahr. Dabei wusste ich lange Zeit nicht einmal, wer der heilige Nikolaus war und warum er den Kindern überhaupt etwas schenkte. 

 
Wir als Familie feiern die Feste und die Adventszeit nun etwas anders, als ich es früher kannte und ich genieße es sehr, wie meine Kinder damit groß werden. Seit ein paar Tagen stehen der Ostheimer Sankt Nikolaus, sein Knecht Ruprecht und das wundervolle Buch "Nikolaus und Ruprecht" von Eckehard Waldow bei uns auf dem winterlichen Jahreszeitentisch.

 
Jeden frühen Abend, wenn es schon etwas dunkel ist, machen wir es uns auf der Couch gemütlich, schauen gemeinsam die Geschichte an und danach spielen meine Kinder ganz automatisch mit den schönen Holzfiguren von Ostheimer die Geschichte nach.  

Denn in (diesem) wunderschön illustrierten Buch "Nikolaus und Ruprecht" erfahren die Kinder vom Nikolaus, als er selber noch ein Kind war und seinen Knecht Ruprecht kennenlernte. 

 Wir lesen in dem Buch, wie Nikolaus erwachsen und ein wohlhabender Kaufmann wird und drei Mädchen hilft. Es löst das Geheimnis, warum wir nun jedes Jahr Strümpfe an den Kamin hängen oder unsere Stiefel vor das Haus stellen.

 
Und wir erfahren, warum Sankt Nikolaus nicht nur für uns, sondern auch für die Matrosen auf See, ein wichtiger Teil geworden ist. 



Und da Nikolaus all seine Arbeit nicht mehr alleine schaffte, kam der Knecht Ruprecht hinzu, um ihn zu helfen, allen Kindern eine Freude zu machen.  


Unser Jahreszeitentisch sieht nach dem Spielen immer anders aus, mal kommen unsere Ostheimer Waldtiere wie die Rehe, der kleine Bär oder die Eichhörnchen hinzu. Manchmal wechseln aber auch die Naturmaterialien, wie Zapfen, Hölzer und Moos. Im Moment stapfen die Beiden durch tiefen Schnee. 

 
Und genauso wünsche ich es mir, eine lebendiges erleben und verstehen der Feste und Veränderungen. Ihnen geht es nicht nur um die Süßigkeiten und das Spielzeug, dass an Nikolaus in ihrem Schuh sein wird. Sie kennen auch den Hintergrund dazu. 

Und wenn nun am Nikolausmorgen viele kleine goldene Sterne vor unserer Tür liegen werden, leuchten die Augen sicherlich gleich doppelt so doll :-)

Damit auch Ihr Euch diesen schönen Nikolauszauber für viele Kinder- und Enkelkinderjahre in Euer zu Hause holen könnt, freue ich mich sehr, dass ich dieses tolles Set bestehend aus dem Ostheimer Nikolaus, Knecht Ruprecht und dem zauberhaften Buch für Euch bekommen habe. Ganz lieben Dank dafür an Ostheimer. 


Verlosung 

Wenn Ihr das Set aus dem Nikolaus, Knecht Ruprecht und dem schönen Buch gewinnen möchtet, gibt es mehrere Möglichkeiten. 

Hinterlasst entweder hier auf dem Blog, bei Facebook oder bei Instagram einen Kommentar.  

Wenn Ihr auf Facebook die Verlosung teilt, bekommt ihr ein Extralos. 

Und wenn Ihr bei Instagram mitmacht, folgt dort bitte Ostheimer (#ostheimerwoodentoys) und mir (#zuckersuesseaepfel). Für einen Repost mit #zuckersuesseaepfelundostheimer gibt es auch ein Extralos.

Die Verlosung läuft bis zum 06.12.2015 um 23:00 Uhr. 

Ich wünsche Euch allen ganz, ganz viel Glück


Edit: 

Ihr Lieben, heute kommt die Auslosung des zauberhaften Ostheimer Sets. Es hat ein paar Tage gedauert, denn ich mache mir immer die Mühe, alle Namen in ein Auslosungstool einzugeben. Und dieses Mal waren es 557 Namen über FB, Instagram und den Blog. Das hat mich ganz doll gefreut.
 
Schon im Januar habe ich eine ganz besondere Blogaktion geplant, bei der auch Ostheimer mit dabei sein wird. Also wenn es dieses Mal nichts geworden, es gibt noch weitere Chancen.


Gewonnen hat: nici_andersen  -lichen Glückwunsch
Bitte schreibe mir an zuckersuesseaepfel(at)gmx.de

Kommentare:

  1. Hallo Tanja. Die Figuren sind ja wirklich Zucker! Würde mich freuen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Figuren sind ja zauberhaft. Und das Buch klingt wunderbar. Bilderbücher kann man in der Adventszeit nie genug haben. Hier bei uns wird im Dezember noch viel mehr gelesen als sonst :-)
    Liebe Grüße und Euch ein schönes 2. Adventswochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Wie wunderschön... Das Buch und die Figuren-ein Träumchen... Ich versuche mein Glück. Liebe Grüße,Kathrin (kathrinstecher(ät)gmx(Punkt)de)

    AntwortenLöschen
  4. So eine schöne Verlosung! Die Figuren und das Buch sind so schön. Meine kleine Enkelin wäre sicher ganz bezaubert, wenn wir gewinnen würden.
    LG Conni

    AntwortenLöschen
  5. Oh, welch feines Set. Das möchte ich gern gewinnen.

    AntwortenLöschen
  6. Natürlich muß ich mein Glück versuchen :-)
    Die Figuren sind einfach zu schön!
    Dir wünsche ich eine tolle Adventszeit und alles Liebe!
    Deine Julia

    AntwortenLöschen
  7. Da versuch ich doch auch mein Glück, diese beiden Ostheimer Figuren habne wir nämlich noch nicht.

    Vielen Dank für die Verlosung und liebe Grüße junics@web.de

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, da würde ich sehr gerne gewinnen!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja,
    da ich finde, für Ostheimer ist man nie zu groß, springe ich heute auch mal in den Lostopf. Ansonsen überlasse ich ja auch gern den etwas jüngeren Familien diese Chance.
    Mal sehen, vielleicht hab ich ja mal Glück. Vielen Dank und einen schönen 2. Advent wünscht Euch Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön, da würde ich sehr gerne gewinnen!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tanja,
    das ist ja ein wunderbares Set. Das wäre für uns richtig toll und ich könnte es noch viele Jahre verwenden - jetzt solange die Kleine noch klein ist Zuhause und später auch noch weiter im Kindergarten.
    Schön finde ich, wenn die Kinder auch wirklich wissen, warum wir wirklich Nikolaus feiern. Und dieses Buch erzählt die Geschichte so toll und verständlich für die Kinder.
    Ich versuche mein Glück und nehme dein Bild mit auf den Blog!

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein tolles bezauberdes Set, über das wir uns riesig freuen würden. :-)

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein tolles bezauberdes Set, über das wir uns riesig freuen würden. :-)

    AntwortenLöschen
  14. Wie schön! Das ist eine tolle Tradition!
    Gewinnen würden wir natürlich ebenfalls gerne. Den Beitrag haben wir auf unserer Facebookseite geteilt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tanja,
    da würden wir uns auch seeehr drüber freuen!
    Vielen Dank für immer wieder schöne Anregungen!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Figuren! Darüber würde sich die ganze Familie freuen :)
    LG Julia_Trullala

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Wie wunderschön Du das wieder alles fotografiert hast, ich liebe deine Bilder. Hatte deine Ostheimer Berichte ja schon etwas vermisst mit den schönen Tüchern und Farben. Das Set möchten wir auch sehr gerne gewinnen. Es würde hier einen ganz besonderen Platz auf dem Jahreszeitentisch bekommen.

    Alles Liebe, Annie

    AntwortenLöschen
  19. Super schön gestaltet , deine Nikolausbilderreihe, wie in einem Märchen,
    Liebe Grüße, Kersti.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo und vielen Dank für diese wundervolle Verlosung! Sehr gerne versuche ich mein Glück für diesen schönen Preis!

    Einen fleißigen Nikolaus und viele liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  21. Oh Tanja, da muss ich auch mein Glück versuchen! Das ist so ein wundervolles Set, und wir haben auch noch keinen Nikolaus. Hab einen gefilzten, aber der würde dann ins Kinderzimmer wandern :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Nikolauswochenende!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Tanja,
    Da muss ich mein Glück wieder versuchen - das Set sieht so schön aus.
    Viele Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Oh, was für ein wunderschönes Buch! Der Nikolaus und der Knecht Rupprecht würden sehr gut zu unserer Jahreszeitenecke und der Ostheimerkrippe passen. Da versuche ich gerne mein Glück!

    Ein schönes Wochenende,

    Martina

    AntwortenLöschen
  24. Hier wären drei kleine Rabauken ganz selig über die Geschenke! Auch bei meiner mittlerweile sechsjährigen ist die Faszination Nikolaus ungebrochen! auch wenn sich langsam kleine Zweifel einschleichen... Aber es ist umso schöner, ihr zu erzählen, dass es den Nikolaus zumindest mal gegeben hat!

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Tanja,
    ich wünsch euch ein zauberhaftes Nikolauswochenende und springe sehr gern in dein tolles Lostöpfchen.
    Vielen Dank für die schönen Fotos und Inspirationen bei dir.
    Herzliebe Grüße
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Tanja,
    ich wünsch euch ein zauberhaftes Nikolauswochenende und springe sehr gern in dein tolles Lostöpfchen.
    Vielen Dank für die schönen Fotos und Inspirationen bei dir.
    Herzliebe Grüße
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  27. Hallo
    das ist aber eine schöne Verlosung.
    Das Buch und die Figuren sind genau richtig für meinen Enkel.
    Da hätten wir viel Freude damit.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Tanja, danke für die schöne Verlosung! Darüber würden wir uns sehr sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  29. Wir liiieben Ostheimer und wir lieben Bücher. Da ist diese Verlosung doch perfekt!! :)
    Viel Glück allen.

    Liebe Grüße, Melanie V.

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Tanja,

    habe ich schon einmal, (zweimal, dreimal,... ;-)) erwähnt, wie sehr ich Deine Ostheimer-Posts liebe! <3 Ich bin auch mit Nikolaus und Knecht Ruprecht aufgewachsen und genauso gestalte ich das heute auch in meiner Familie. Dieses wunderschöne Buch kenne ich leider noch nicht, aber ich würde mich soo sehr freuen, denn es gibt wenige Bücher, in denen auch Knecht Ruprecht auftaucht. Wir haben leider keines.

    Ich wünsche Euch ein schönes Nikolaus-Wochenende und leuchtende Kinderaugen!
    LG
    Nele E. :o)

    AntwortenLöschen
  31. Hallo,
    Nikolaus, Weihnachten ist eine soooooo schöne Zeit. Mache ich sehr gerne für meine Jungs mit.
    LG Katja :)
    gerne auf Facebook geteilt (Markus Katja Ecker)

    AntwortenLöschen
  32. So wunderschön.

    Du hast immer so schöne Verlosungen. Wunderbar.

    Da mach ich gerne mit.

    Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
  33. Die Figuren sind wunderschön. Da möchte ich gerne mein Glück versuchen.
    Liebe Grüße
    Saphye

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Tanja,
    vielen Dank für die Inspiration.Ich liebe die Ostheimerfiguren ebenfalls.In meiner Waldkindergartengruppe erzähle ich auch jedes Jahr die St.Nikolaus Geschichten.Es wáre ein Traum, wenn diese von so schönen Figuren begleitet werden könnten.Daher nehme ich mit den 18 EichhörnchenKindern im Lostöpfchen Platz und hoffen, dass wir gewinnen.
    Dir und deiner Familie ein schönes Nikolauswochenende!
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  35. Meine Kinder lieben die Ostheimer Figuren. Der Nikolaus fehlt in unserer Sammlung noch, daher hoffen wir auf ein wenig Glück ;)
    LG
    Nadine Z.

    AntwortenLöschen
  36. Was für eine tolle Kombination aus Figuren und Buch! Ich finde es sehr schön, wie die Kinder dadurch die Geschichte noch mehr "begreifen" können.
    Ich denke, nicht nur meine Kinder, nein - auch ich! - würden uns freuen, wenn wir die Möglichkeit bekommen würden, die ganze Geschichte vom Nikolaus und dem Knecht Ruprecht kennenlernen zu dürfen.

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Tanja,
    danke dir für das Vorstellen der Figuren + Buch. Ich bin richtig neugierig geworden auf die Geschichte (kenne ich noch nicht)! Die Figuren begleiten einen sicherlich jahrelang, das ist toll.
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen
  38. Die Ostheimer Figuren finde ich sehr schön. Ostheimer ist echt toll!

    AntwortenLöschen
  39. Versuche mein Glück.
    Liebe Grüße
    Bea
    tabsemueller@gmx.net

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Tanja, ansonsten bin ich eher eine stille Leserin Deines blogs, Doch nun melde ich mich, denn ich möchte gerne an der Verlosungteilnehmen.
    Vielleicht habe ich ja Glück!?
    Liebste Grüße
    Martina
    Lenzrose2012@web.de

    AntwortenLöschen
  41. Dein heutiger Post macht so richtig Lust sich ebenso aufs Sofa zu kuscheln und mit dem Löwenherz das Buch zu lesen und hinterher die Geschichte zu spielen <3.

    AntwortenLöschen
  42. Oh, wie toll!
    Da hinterlasse ich gerne auch einen Kommentar. Wir würden uns über das Set sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  43. Herzliche Einladung: Am Sonntag, 6. Dezember um 17 Uhr lese und erzähle ich aus "Nikolaus und Ruprecht" im integrativen Robbencafé in Ahrensburg bei Hamburg, Bornkampsweg 31 L - Eintritt frei - Der Autor.

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Tanja,
    Das hast du so schön geschrieben. Ich finde es auch wichtig, den Kindern zu erklären, weshalb ein Fest überhaupt gefeiert wird. Ich mag auch die Idee, das mithilfe eines Jahreszeitentisches und der jeweils passenden Lektüre zu vermitteln. Über das wunderbare Set würden wir uns deshalb sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  45. Wieder mal ein tolle Buchvorstellung. Und dazu die wunderschönen Ostheimer Figuren.
    Ich bin schon ganz neugierig auf die ganze Geschichte und nehme gerne an der Verlosung teil.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  46. Hallo Tanja,
    vor einigen Monaten habe ich diesen wunderbaren Blog entdeckt und schaue regelmäßig vorbei.
    Der Nikolaus von Ostheimer steht momentan an erster Stelle auf der Wunschliste meiner Enkelin.
    Daher versuche ich mein Glück und nehme gerne an der Verlosung teil.
    Ganz liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  47. Hallo liebe Tanja,
    Das Buch sieht ja wirklich toll aus und die Ostheimer Figuren sind wie immer super schön :) echt super das deine zwei so schön mit den Figuren spielen :)
    Ganz liebe Grüße
    Hikari

    AntwortenLöschen
  48. Hallo Tanja,

    danke für Deine tolle Buchvorstellung. Das Buch hört sich sehr interessant an und die Ostheimer Figuren sind wie immer wunderschön.
    Gerne nehme ich an der Verlosung teil, da meine Kids mir schon in den Ohren liegen, wie genau das mit Nikolaus und so ist.
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  49. Das ist ja eine ganz tolle Verlosung! Über Buch und Figuren würden wir uns riesig freuen! Ich finde es zauberhaft, wie Du Deinen Kindern das Nikolaus fest erlebbar machst!
    Liebe Grüße, Leila

    AntwortenLöschen
  50. Die sind wirklich bezaubernd, da mache ich auch gerne mit.
    Liebe Grüße
    Silja

    AntwortenLöschen
  51. Oh, der Ostheimer Nikolaus steht bei meinem Großen schon seit zwei Jahren auf dem Wunschzettel. Und ich würde mich auch sehr über das Buch freuen. Deshalb hüpfe ich gerne in den Lostopf.

    Einen schönen Nikolausabend und einen besinnlichen 2. Advent für Euch,

    Heike

    AntwortenLöschen
  52. das ist ja wirklich ganz bezaubernd und wäre das richtige für meinen kleinen sohn. er ist jetzt drei und hat fragen über fragen, gerade jetzt zur weihnachtszeit.

    vielen dank für diese tolle verlosung :-D

    LG
    christin
    bade@wolke7.net

    AntwortenLöschen
  53. Oh wir würden uns sooo sehr freuen, wenn die beiden bei uns einziehen würden. Ich bin schon seit Kindertagen Ostheimer Fan. Teile den Beitrag auch sehr gerne bei Facebook, Liebste Grüße und einen wunderbaren Nikolaustag Nina

    AntwortenLöschen
  54. Hallo! Das ist ja wieder eine soooo tolle Verlosung! Ich finde die Kombi Buch und Figuren von Ostheimer super! Meine zwei kleinen Kids würden sich sehr darüber freuen und alles nachspielen und bestaunen... :)
    LG ilse
    (E-mail: ilse(dot)haubner(at)gmx(dot)at)

    AntwortenLöschen
  55. Was für eine zauberhafte Verlosung, Tanja! Da kann ich nicht widerstehen und hüpfe ins Lostöpfchen ;)) Herzliche Nikolausabendgrüße, Nicole (die gerade eifrig Stiefel befüllt hat.. Hohoho ;))

    AntwortenLöschen
  56. Soo toll. Da würde sich meine Tochter sehr darüber freuen. Ich bin weder bei instagram noch bei facebook. Vielleicht habe ich aber trotzdem Glück.
    LG sanni

    AntwortenLöschen
  57. Das ist ja wunderschön, das würde ich sehr gerne gewinnen. Sehr schön auch wie du das mit deinen Kindern machst! Liebe Grüsse, Alexandra

    AntwortenLöschen
  58. Bin gerade zufällig auf deinen Blog gelandet. Ach, wie schön!!! Ich, nein wir: meine Kinder Zuhause und auch meine"Kindergartenkinder" würden sich über diesen Gewinn sehr freuen. Endlich mal ein Buch indem ein echter Nikolaus ist und keiner mit roter Mütze.... . Also wir würden uns sehr freuen und es lieben . Liebe Grüße Ulrike und die vielen Zwerge
    Liebe Grüße Ulrike und die vielen Zwerge

    AntwortenLöschen
  59. Da gucke ich ja gerade im richtigen Moment....
    Klar mache ich da gerne mit!
    Viele Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  60. Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen. Wie schön, dass ich das noch rechtzeitig entdeckt habe. LG Doro

    AntwortenLöschen
  61. So eine tolle Verlosung! Wir würden uns hier sehr über die zauberhaften Figuren und das so schön illustrierte Buch freuen.
    Die kleine Tochter ist immer noch ganz begeistert vom Sankt-Martins-Fest. Nachdem sie die Ostheimer-Martins-Figur von ihrer Oma bekommen hat, teilt ihr Martin fast täglich mit der seitdem nur noch mit Socken bekleideten Stoffpuppe seinen roten Mantel...
    Ich male mir schon aus, wie sie im nächsten Advent wohl die Nikolausgeschichte, die wie in diesem Jahr noch ausgelassen haben, nachspielen wird.
    Bei der Verlosung zu gewinnen wäre wirklich toll!
    Viele Grüße und herzlichen Dank für die so schönen Blogeinträge und tollen Fotos,
    Kristina

    AntwortenLöschen
  62. Liebe Tanja,
    danke für deine ausführliche Buchbeschreibung - das hört sich sehr gut an :-). Auch wenn ich noch nie etwas gewonnen habe, versuche ich mein Glück.
    Ich wünsche euch einen gemütlichen Nikolausabend.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  63. Das wäre ein tolles Geschenk für meine Enkeltochter,meint Doro

    AntwortenLöschen
  64. Ui, das Buch sieht toll aus. Und Ostheimer... ich liebe die Figuren so, aber leider ist unser Geldbeutel dafür leider oft zu schmal. Daher würden wir uns sehr über dieses besondere Nikolausgeschenk freuen! Ganz liebe Grüße von
    Sofie

    AntwortenLöschen
  65. Wunderschöne Figuren, wir machen schnell noch mit

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥