Zum Grillen und Feiern, ein italienisches Landbrot mit Kräutern

Zum Grillen und Feiern, ein italienisches Landbrot mit Kräutern

  
Sommerzeit ist Grillzeit! Auch in diesem Jahr wieder sehr begehrt, das Rezept für mein italienisches Brot mit mediterranen Kräutern
 
Es ist ratzfatz selbstgebacken, trotz Hefe gelingt es IMMER und es schmeckt so unglaublich lecker, dass Ihr es nie wieder bei einer Feier oder beim Grillen missen wollt.


 

Rezept für ein italienisches Landbrot 

 
Die Zutaten sind für ein großes Brot. Es nimmt das ganze Backblech ein und reicht gut für acht Personen (und mehr) als Beilage. 

Die Zutaten sind:


  • 1 Kg Weizenmehl (Typ 550) 
  • 2 Würfel frische Hefe oder 2 Pkg. Trockenhefe 
  • 750 ml lauwarmes Wasser 
  • 1 1/2 Eßl. Salz 
  • 100 ml Olivenöl 
  • Rosmarin und Thymian  
(je einen Tee- bis Esslöffel, nach eigenem Geschmack, frisch oder getrocknet)
 

So wird das italienische Landbrot gemacht: 


Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Hefe drüber verteilen und das warme Wasser drauf gießen. Dann das Salz, Olivenöl und die Kräuter hinzu geben. Nun mit einem Mixer gut durchkneten. Der Teig ist ziemlich matschig und klebrig, nichts zum Kneten mit der Hand. 
 
Nach dem Mixen, den Teig mit einem Kochlöffel noch mal etwas durcharbeiten und 30 Minuten in der Schüssel ruhen lassen. Bei trockener Hefe geht er etwas auf, bei frischer Hefe kann er schon mal richtig stark aufgehen. 

Den Teig mit dem Kochlöffel auf ein Backblech geben, dass ihr vorher entweder komplett mit Mehl bestäubt habt oder ein Backpapier drunterlegen. Der weiche Teig verläuft fast übers ganze Backblech, das gehört so.


 Den Teig gut mit Olivenöl beträufeln und eventl. etwas Kräuter drauflegen.

Nun für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 
225 Grad Umluft geben. Ihr könnt auch Ober-und Unterhitze nehmen, das mache ich ja immer besonders gerne bei Kuchen und Brot. 

Nehmt ihr nur die Hälfte des Teiges für ein kleineres Brot, dann verkürzt sich die Backzeit auf maximal 20 Minuten. 

 

Selbst gebackenes Brot zum Grillen und Feiern

 
Noch leicht warm schmeckt es himmlisch! Aber auch abgekühlt wird garantiert kein Krümel übrig bleiben. 
 

Bis bald und guten Appetit, 
 

 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Das Brot ist so lecker und unkompliziert zu machen!Allerdings nehme ich statt Olivenöl Rapsöl,weil es geschmacksneutral ist.Das kommt bei meiner Familie besser an.Auf jeden Fall habe ich es schon oft nachgebacken,seit du das Rezept das 1.Mal gepostet hast.Vielen Dank dafür!
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr liebe Monika. Mit dem Öl ist es ein guter Tipp, wenn man Olivenöl nicht mag. Ich liebe den Geschmack ja sehr.

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Mmmh, das schaut so lecker aus!
    Muss das diesen Sommer unbedingt mal nachbacken!
    Liebste Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt, es schmeckt so richtig schön nach Urlaub.

      ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Das hört sich toll an, und sieht lecker aus! Danke für diese Idee!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  4. oh das klingt wirklich lecker - das wird auf jeden Fall ausprobiert. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tanja,
    Wir haben dein Brot heute zum grillen probiert und sind total begeistert. Einfach super lecker.
    Liebe grüße Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse, lasst es Euch weiterhin schmecken. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja, vielen Dank für dieses tolle Rezept! Seit ich es letztes Jahr entdeckt habe, habe ich es schon sehr oft nachgebacken und weiterempfohlen. Es kam immer sehr gut an! LG Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, vielen Dank und liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?