Omas Rezept für den besten Eierlikörkuchen

Omas Rezept für den besten Eierlikörkuchen

Heute habe ich ein ganz besonderes Rezept für Euch, das auch noch perfekt zu Ostern passt. Die Mutter meines Mannes macht diesen leckeren Eierlikörkuchen, seitdem ich denken kann. 

 

Omas Eierlikörkuchen 

 
Es gibt ihn bei fast jedem Kaffeebesuch, denn er lässt sich auch wunderbar einfrieren. Dadurch hat sie ihn immer auf Vorrat und wenn er mal nicht auf dem Tisch steht, wird er sofort von allen Verwandten vermisst. 


Da in diesem Kuchen Eierlikör enthalten ist, bleibt er den Erwachsenen vorbehalten und die Kinder bekommen eine leckere Alternative. Zum Beispiel meine leckeren Überraschungs Cupcakes.

Diese Zutaten braucht Ihr für den Eierlikörkuchen:


* 250 Gramm Margarine
* 250 Gramm Zucker
* 4 Eier
* 250 Gramm Mehl
* 1 Päckchen Backpulver
* 120 Gramm Schokostreusel
* 250 ml Eierlikör (selbst gemacht oder gekauft)



Zubereitung des Eierlikörkuchen: 


Der Kuchen ist ganz schnell gemacht. Ihr braucht eine normale Kastenform und fettet diese ein.

Danach kommen alle Zutaten (bis auf die Schokoladenstreusel) in die Rührschüssel und werden miteinander verrührt. 

Zum Schluss noch die Streusel hinzugeben und den Teig in die Kastenform füllen. 

Nun bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 60 Minuten auf der mittleren Einschubleiste backen. Wenn der Kuchen zu dunken wird, ihn mit Backpapier abdecken.



Der Kuchen schmeckt nach ein bis zwei Tagen erst so richtig lecker, daher kann man ihn auch prima für den Besuch vorbacken. 



Lasst es Euch schmecken, 
 
 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.

 

  1. Hej tanja,
    das wird ausprobiert!! ich liebe eierlikör und der kuchen sieht superlecker aus :0) dienstag gehts in Deutschland einkaufen und dann muss der eierlikör dran glauben! ...wenn du magst, schau mal bei mir vorbei, ich hab Bloggeburtstag :0)
    http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/04/geburtstagswichteln-mit-grosser.html
    ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Ulrike, alles Liebe zum Bloggeburtstag und lass es Dir schmecken.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Der Kuchen wird Karfreitag gleich nachgebacken. Danke für das Rezept!Lieben Gruß Antje aus Ostfriesland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr liebe Antje. Lasst es Euch schmecken.

      Viele Grüße und schöne Ostern, Tanja

      Löschen
  4. Mhhhmmm der leckere Kuchen wird bald probiert🤗Danke für das Rezept😙

    AntwortenLöschen
  5. Mhhhmmm der leckere Kuchen wird bald probiert🤗Danke für das Rezept😙

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?