Ein Rezept für dänische Himbeerboller

Ein Rezept für dänische Himbeerboller

Wir alle in der Familie lieben Himbeeren und essen sie in allen möglichen Variationen! Eine Variante sind die dänischen Himbeerboller, die so lecker und fruchtig schmecken. 
 
Besonders noch warm, direkt aus dem Ofen, sind sie einfach himmlisch. Aber sie halten sich abgedeckt gut ein paar Tage frisch.
 
 Die Himbeerboller gehen so einfach, dass auch meine Kinder fleißig bei der Zubereitung mitgeholfen haben. Eine Leckerei für die ganze Familie.




Für die dänischen Himbeerboller braucht Ihr: 


425 Gramm Weizenmehl 

75 Gramm weiche Butter  

250 ml Milch 

2 TL Backpulver

50 Gramm Zucker 

1 Päckchen Vanillezucker 

Eine Prise Salz   

250 Gramm frische oder tiefgefrorene Himbeeren 

ca. 100 Gramm Puderzucker 

Etwas Wasser 

 

Und so werden die dänischen Himbeerboller zubereitet:

  1. Alle Zutaten, bis auf die Himbeeren, den Puderzucker und das Wasser, miteinander vermischen.

  2. Den weichen Teig gut kneten und ca. 12 Brötchen daraus formen. 

  3. In die Mitte der Brötchen jeweils ein Loch drücken und dieses mit Himbeeren füllen. Gefrorene Himbeeren sollten leicht angetaut, aber nicht matschig, sein.

  4. Die Brötchen mit den Himbeeren nun bei 180 Gramm Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) für ca. 25 Minuten backen. Je nach Backofen können sie auch schon früher fertig sein. Daher immer mal wieder nachschauen.

  5.  Den Puderzucker mit Wasser vermischen und mit einem Löffel in Streifen über die noch warmen Boller geben.

  6. Die Boller noch leicht warm oder abgekühlt zum Frühstück oder als Nachmittagssüß genießen.


    Mein Tipp: Statt Himbeeren kann man auch wunderbar frischen Rhabarber nehmen.


    Ich wünsche Euch viel Freude beim Backen und Genießen,

  7.  

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen. 

Dieser Blogpost enthält Affilaite Links. Kauft Ihr über sie etwas ein, kostet es Euch nicht mehr. Ich bekomme jedoch einen kleinen Beitrag, mit dem ich etwas für den Blog dort einkaufen kann.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?