Ab in den Urlaub mit dem neuen Fettnäpfchenführer Dänemark

Ab in den Urlaub mit dem neuen Fettnäpfchenführer Dänemark

{Buchrezension}
 
Dänemarkfans aufgepasst, heute habe ich ein tolles Buch für Euch! Denn der Fettnäpfchenführer Dänemark von Katja Josteit ist bei Conbook {Partnerlink} erschienen und sorgt für allerlei Schmunzelei. Der ultimative Reiseknigge für unsere Nachbarn im Norden widmet sich auf vergnügliche Art den kulturellen Eigenheiten der Dänen und ihrem Lebensstil.
 

Urlaub in Dänemark

 
Katie und Jan wollen zusammen in Dänemark Urlaub machen und mal eben über die Grenze huschen. Gepäcktechnisch haben sie an alles gedacht! Im Kofferraum stapeln sich Koffer, Taschen, Kühlbox und Lebensmittelkisten, denn diese sind in Dänemark nahezu unerschwinglich! Dazu Picknickkorb und Strandzubehör und mindestens ein Lenkdrachen. Ja, all das braucht man für einen entspannten Urlaub in unserem Nachbarland. 

Katie ist im Herzen großer Dänemarkfan und hofft, Jan mit ihrer Begeisterung anzustecken. Dieser hatte sich bisher immer in Richtung Süden orientiert, für ihn war Dänemark langweilig und verregnet. Daher ist es auch wo wichtig, Kleidung für alle Fälle dabei zu haben! Auch im Sommer! 
 

Ein Reiseführer für Dänemark als Geschichte 

 
Der Fettnäpfchenführer Dänemark {Partnerlink} ist wie ein Reiseführer geschrieben, nur als Geschichte. Was brauche ich an der Grenze? Worauf sollte ich aufpassen? Welche alternativen Grenzübergänge gibt es, wenn es mal wieder rappelvoll ist? Welche Kleidung sollte ich dabei haben? Wo gibt’s gleich hinter der Grenze die leckersten Hot-Dogs? Wie begrüße ich einen Dänen höflich? Was hat das mit den dänischen Autokennzeichen auf sich und wie schnell darf ich wo fahren? 
 

Viele spannende und hilfreiche Informationen rund um die dänische Kultur, Lebenseinstellung und stattlichen Vorgaben, verpackt in eine Geschichte über dieses unterschiedliche Pärchen. 
 

Die Eigenheiten der Dänen

 
Obwohl ich Dänemark durch meine Familie sehr gut kenne und viel Tipps aus dem Buch schon verinnerlicht habe, machte es mir großen Spaß das Buch zu lesen und sich die besonderen {und wie ich finde, tollen} Eigenheiten der Dänen einmal bewusst zu machen. 
 

Die berühmteste Kurve Dänemarks

 
Manchmal kamen auch Momente, wie „Die berühmteste Kurve“ Dänemarks, in denen ich akutes Fernweh bekam. Denn auch wir fahren mindestens einmal im Jahr diese Kurve nach Nymindegab auf den Ringköbing Fjord und immer wieder ist es aufregend und wunderschön. Ab da beginnt der Dänemarkurlaub! In Katja´s Buch ist dieses Erlebnis so wunderbar und authentisch beschrieben, wie ihn wahrscheinlich tausende Urlauber immer wieder erleben. Nur die Dänen fragen sich…welche Kurve meinen die Deutschen denn da überhaupt? 
 

Niemand ist besser als der Andere 

 
Ein wunderbares Kapitel und etwas, dass die Deutschen sich unbedingt von den Dänen abschauen sollten ist, Janteloven! Das Jante-Gesetz bedeutet, keiner ist besser als der Andere! Mitarbeiter sind nicht weniger Wert, als Ihr Chef. Der Hausmeister genauso viel wie der Professor. Titel, Kleidung, Statussymbole… all das ist nicht wichtig! Dagegen sind Fairness, Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Gleichheit grundlegende Eigenschaften der Dänen! Mehr dazu könnt Ihr in dem tollen Buch lesen. 
 

Ankommen in Dänemark 

 
Wie öffnet man eigentlich eine dänische Tür? Was muss ich beachten, wenn ich im Ferienhaus ankomme? Sind die Dünen frei zugänglich und darf ich Wild campen? Was sind das für freundliche Steckdosen? Und warum ist es in meinem Zimmer so hell? Was ist Ymer? Und muss ich beim Autofahren etwas beachten? Was ist das allerleckerste, was zu jedem Dänemarkurlaub {neben einem Fischbrötchen} dazughört? 
 

Fettnäpfchenfrei durch den Dänemarkurlaub 

 
Fragen über Fragen und noch viele mehr, die Katja in ihrem Buch mit einem Augenzwinkern erklärt und so wichtige Tipps für den Dänemarkurlaub gibt. 
 
Eine tolle Idee finde ich auch das Lesezeichen im Buch mit den zehn Do´s and Dont´s. Ich würde am liebsten sofort meine Taschen packen und mich nach Dänemark aufmachen. Bis das wieder unbeschwert geht, ist der Fettnäpfchenführer Dänemark {Partnerlink} eine wunderbar lustige und Informative Lektüre für alle, die wie ich Skandienavienweh haben. 
 

Aber, wie ist unsere dänische Grundeinstellung 
„Det skal nok gå –Das wird schon werden!“
 
Katja hat auf Küstenkids unterwegs auch einen tollen Familienblog für alle, die den Norden lieben.
 
Ich wünsche Euch viel Freunde beim Lesen und einen Fettnäpfchenfreien Urlaub in Dänemark.
 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?