Zauberhafte Heide-Windlichter selbst machen

Zauberhafte Heide-Windlichter selbst machen

Mittlerweile habe ich hier auf meinem Blog ein kleines, feines Team, über das ich überglücklich bin und das mich so wunderbar unterstützt. 
 
Frau Apfelkern, mit ihren zauberhaften Häkelanleitungen. Jenni von Sonntagskreativität mit ihren kreativen Stickanleitungen. Kathrin Drissen mit den wunderschönen Illustrationen und Fensterbildern. Und nun kommt noch die liebe Petra Buttker mit dazu, die einfach unglaublich schöne kreative und leckere Ideen hat und diese immer ganz einzigartig in Szene setzt. 
 
Ich folge Petra schon eine ganze Weile auf Instagram und habe sie einfach mal gefragt, ob sie nicht Lust hat, hier auf „Zuckersüße Äpfel“ mitzumachen. Und zu meiner Freunde sagte sie gleich zu und nun kommt hier die erste Kreatividee von ihr. 
 

Mit Heidekraut basteln

Denn im Herbst gehört Heidekraut für mich immer mit dazu und wer sich jetzt ein paar Töpfe dieser wunderschönen und pflegeleichten Pflanzen für das eigene Zuhause holt, kann sich bis in den Winter daran erfreuen. Und nicht nur das, man kann auch wunderbar damit basteln und kreativ werden. 
 

Petra hat gleich mehrere wunderschöne Ideen, was man mit der Heide machen kann. Zum Beispiel diese Windlichter in zwei verschiedenen Variationen
 


Ihr braucht für die Heide-Windlichter:

· Gläser nach Wunsch
 
· Heidetöpfe {gibt’s im Baumarkt, Gartencenter oder Gärtnereien}
 
· Schere
 
· Bindedraht {Partnerlink als Beispiel}
 
· Kleber (Klebepistole oder Bastelkleber)
 
· Juteband, Juteschnur {Partnerlink als Beispiel}
 
· Teelichter oder kleine Kerzen
 
· Zum Verzieren kleine Hagebutten, Häkelborte, Schleifenband...
 


Heide-Windlichter aus Glas

Das breite Juteband in passender Länge um das Glas kleben. Ein paar Zweige von der Heide abschneiden und rundherum auf das Juteband oder direkt auf das Glas
Kleben. 
 

Zu lange Zweige einfach unten am Glasrand abschneiden. Die Gläser mit Juteschnur oder Schleifenband verzieren, eine Kerze oder Teelicht hineinstellen. Fertig ist es. 
 

Windlichter mit Heidekranz


Abgeschnittene Heidezweige leicht versetzt aneinanderlegen und mit Bindedraht umwickeln, so dass ein längerer Strang entsteht. Am Glasumfang abmessen, kleine Kränzchen
binden und überstehende Heidespitzen eventuell in einer zweiten Runde mit Bindedraht festbinden. 
 


Kränzchen über den Glasrand legen, eine Kerze oder Teelicht reinstellen...fertig ist es. 
 

 
Heidekraut pflegen

 
Die Heide muss regelmäßig gegossen werden, auch im Winter darf sie nicht austrocknen. Dabei sollte man jedoch Staunässe vermeiden, damit sie nicht von unten schimmelt. Heidepflanzen mögen gerne ein sonniges Plätzchen und regelmäßigen Dünger, zum Beispiel für Moorpflanzen. 
 

Windlichter und Kränze aus Heide

Die Windlicher aus Heide sind einfach und schnell gemacht, aber eine wunderschöne Herbstdekoration. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß dabei und kauft ruhig einen Topf mehr
von der Heide. Schon ganz bald kommt noch eine ganz zauberhafte Kreatividee von Petra
damit.
 
 
 
 
 © Anleitung und Fotos- Petra Buttker
 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
 Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
 

  1. Guten Morgen liebe Tanja,

    ich bin hin und weg von den zauberhaft süßen kleinen Windlichtern. Ich LIEBE Heide! Gestern waren wir in einem großen Gartencenter und ich habe dort das erste mal hängende Heide gesehen, sie wuchs nach unten aus dem Topf heraus. Auch wunderschön! Ich glaube, für unseren nächsten Kaffeeklatsch am herbstlich gedeckten Tisch bastele ich mal diese kleinen Windlichter nach.

    Dir und Petra danke für die tolle Inspiration,
    habt einen schönen Donnerstag,
    liebe Grüße sendet
    Lony von der alten Scheune

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lony, ich liebe Heide auch so sehr und könnte damit das ganze Haus dekorieren. Viel Spaß Dir beim Basteln und danke für den lieben Kommentar.

      Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Das sieht so wunderschön aus! Danke an Euch für die tolle Idee.

    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?