Blätterkerzen selbst machen

Blätterkerzen selbst machen

Ich hab’s noch mal getan! Aber, dieses Mal nicht mit getrockneten Blümchen, sondern passend zum Herbst mit bunten getrockneten Blättern macht diese wunderschöne Blätterkerze sofort eine schöne Stimmung und ein warmes Licht. 
 

Wie die Blütenkerze im Sommer, ist sie ganz schnell und einfach gemacht. Die Kerzen brennt zuerst innerlich herunter, so dass man auch keine Angst haben muss, dass die trockenen Blätter anfangen zu brennen. Aber man darf Kerze ja sowieso nie alleine lassen, daher merkt Ihr auf jeden Fall, wenn es mal anfängt zu knistern. 
 

Kerzen für eine gemütliche Stimmung 

 
Für die Blätterkerze braucht Ihr: 
 
* Eine dicke Kerze
* Getrocknete kleine bunte Blätter
* Backpapier
* Ein Bügeleisen
* Stift und Schere
 

So wird die Blätterkerze gemacht: 

 
Zuerst braucht Ihr ein paar getrocknete kleine Blätter. Ich finde, je mehr später auf der Kerze sind, umso schönster sieht sie aus. Wir haben unsere ein paar Tage vorher mit der Blütenpresse {Partnerlink} gepresst. Ihr könnt sie aber auch zwischen Bücher- oder Katalogseiten legen und diese etwas beschweren.
 
Nun das Stück Backpapier auf die gleiche Größe, wie die Kerze zuschneiden. Dafür habe ich die Kerze einmal darauf entlang gerollt, mit einem Stift die Länge und Höhe markiert und danach ausgeschnitten.
 
Das Bügeleisen schon mal auf mittlere Temperatur vorheizen.
Die Blätter danach auf dem Stück Backpapier verteilen, so wie es Euch am besten gefällt.
 

Nun die Kerze drauf legen und das Backpapier drumherum wickeln.
 
Das Bügeleisen danach vorsichtig über das Backpapier „fahren“. Dabei wird der Wachs weich und verbindet sich mit den Blättern. Aber nicht zu intensiv, sonst schmilzt Euch die Kerze an der Stelle weg.
 
Mir ist das auch zwischendurch passiert. Entweder Ihr lasst das weiß der Kerze einfach durchscheinen oder legt dort später noch ein kleines Blatt drüber und macht diese mit dem Backpapier fest. 
 
Wegen des heißen Bügeleisens bitte IMMER gut auf die Hände und Arme aufpassen. 
 
Sind alle Blätter mit der Kerze "verschmolzen", ist sie fertig.
Stehen danach am oberen oder unteren Rand noch Stiele hervor, diese einfach abschneiden.
 

Basteln mit Kindern im Herbst 

 
Mein Tipp: Möchtet Ihr eine Blätterkerze mit jüngeren Kindern machen, zündet einfach ein weißes Teelicht {mit einem kleinen Teller o.ä. drunter} an. Wartet eine Weile, bis der Wachs geschmolzen ist. 
 

Selbst gemachte Kerzen mit Kindern 

 
Legt nun zusammen mit dem Kind ein getrocknetes Blatt auf die dicke Kerze. Nehmt mit einem Pinsel etwas flüssigen Wachs auf und streicht damit schnell über das Blatt. Den Wachs etwas antrocknen lassen und schon ist das Blatt fest. Das können auch schon die jüngeren Kinder und haben damit auch ein schönes Geschenk.
 

Viel Spaß beim Herstellen dieser schönen Kerzen,
 

 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?