Die leckersten Plätzchen für die Weihnachtszeit

Die leckersten Plätzchen für die Weihnachtszeit

Es geht wieder los Ihr Lieben, Plätzchenzeit! 
 
Letzens schrieb mir eine Leserin, ich hätte ja gar keine klassischen Plätzchenrezepte auf meinem Blog. Das würde unbedingt noch fehlen! 
 

Sechs Rezepte für Plätzchen

 
Also hat die liebe Petra Buttker ihre Weihnachtsbäckerei gestartet und uns gleich sechs unglaublich leckere Rezepte für Plätzchen mitgebracht, die bei ihr seit Jahren familienerprobt sind und die alle lieben. 
 

Rezepte für Spitzbuben, Schneeflöckchen, Schmalzknöpfchen, Walnussplätzchen, Hirschhornknöpfe und Vanillekipfel

 
Dazu hat sie so wunderschöne Fotos gemacht, ich war hin und weg als ich sie gesehen habe. Hier kommen sie also, Petras Rezepte für Spitzbuben, Schneeflöckchen, Schmalzknöpfchen, Walnussplätzchen, Hirschhornknöpfe und Vanillekipfel. 
 

Rezepte für Weihnachtsplätzchen 

 
Nun ran an die Schürzen und los geht’s mit der Weihnachtsbäckerei. Für alle Rezepte braucht Ihr Backbleche mit Backpapier. Die Backzeiten stehen bei den Plätzchen und können je nach Herd kürzer oder länger sein. 
 

Rezept für Spitzbuben 

 
Spitzbuben

Zutaten: 

225g weiche Butter
125g Zucker
1 Ei
375g Mehl
ca. 150g Marmelade für die Füllung
 
Zubereitung:
 
· für den Mürbeteig weiche Butter mit Zucker schaumig rühren, Ei und Mehl dazugeben, alles gut kneten 
 
· zwei Kugeln formen , eine halbe Stunde kühl stellen
 
· Teig ausrollen, Plätzchen ausstechen (entweder mit Spitzbuben-Plätzchenausstechern oder große Sterne, Herzen, Kreise und mit kleinen Förmchen bei der Hälfte der vorbereiteten Plätzchen die Mitte ausstechen)
 
· Plätzchen ca. 10-12 Minuten bei 170°C backen 
 

· Marmelade cremig rühren 
 
· ganze Plätzchen mit Marmelade bestreichen
 
· die andere Hälfte der Plätzchen (die mit Loch) mit Puderzucker bestreuen (Achtung! vor dem Zusammensetzen) und danach auf die Marmeladenplätzchen setzen 
 

Rezept für Schneeflöckchen

 
Schneeflöckchen 

Zutaten:
 
250g Butter
100g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100g Mehl
250g Speisestärke
 
Zubereitung: 

· alle Zutaten zu Teig verarbeiten 
 
· aus dem Teig dünne Rollen formen, haselnussgroße Stücke abstechen, Kugeln formen, auf Blech mit Backpapier setzen
 
· Gabel in Mehl tauchen, auf Kugeln drücken
 
· bei ca. 160°C 10-15 Minuten backen, sie sollen sehr hell bleiben
 
· mit Puderzucker bestreuen
 

Rezept für Schmalzknöpfchen

 
Schmalzknöpfchen

Zutaten:
 
70g weiche Butter
70g Schweineschmalz
2 Eigelb
70g Zucker
abgeriebene Zitronenschale
25g Semmelmehl
180g Mehl
ca. 5 EL Preiselbeerkonfitüre
 
Zubereitung
 
· Teig bereiten
 
· zu Rollen formen 
 
· ca. 30 Minuten kalt stellen
 
· walnussgroße Stücke abschneiden, zu Kugeln formen, auf Blech setzen
 
· mit Kochlöffelstiel Loch eindrücken
 
· Konfitüre hinein geben
 
· bei ca. 175°C 15 min backen
 
· mit Puderzucker bestreuen
 

Rezept für Walnussplätzchen 

 
Walnussplätzchen

Zutaten: 
 
150g Mehl
100g Butter
70g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
80g gehackte Walnüsse
etwas Zitronenaroma
ca. 40-50 halbe Walnusskerne
etwas Kuvertüre
 
Zubereitung: 

· Teig kneten und zu Rollen formen
 
· 1 Stunde kalt stellen
 
· ungefähr walnussgroße Stücke abschneiden, Kugeln formen, auf Blech setzen
 
· auf jede Kugel einen halben Walnusskern eindrücken 
 
· bei 175°C ca. 13-15 Minuten backen 
 
· nach dem Abkühlen mit Kuvertüre verzieren
 

Rezept für Hirschhornknöpfe 

 
Hirschhornknöpfe

Zutaten:
 
500g Mehl
300g Butter
200g Zucker
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. Backpulver
 
Zubereitung:
 
· alles gut durchkneten 
 
· 3cm dicke Rollen formen, in Frischhaltfolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank stellen
 
3 TL Zimt
 
3 EL Kakao
 
3 EL Zucker 
 
3 EL Semmelmehl mischen, 
 
Stangen darin wälzen, in Scheiben schneiden (ca. 0,5cm)
bei ca. 170°C ungefähr 15 Minuten backen
 

Rezepte für Vanillekipfel

 
Vanillekipferl

Zutaten:
 
170g Butter
50g Puderzucker
70g gemahlene Mandeln
270g Mehl
 
Zubereitung:
 
· Teig kneten, in Folie 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen
 
· Kipferl formen
 
· bei 180°C 10-12 Minuten backen 
 
Direkt warm vom Blech in Mischung aus 200g Puderzucker und 3 Pck. Vanillezucker wälzen.
 

Petras kreative und leckere Ideen und wunderschöne Bilder seht Ihr auch bei Ihr auf Instagram und Facebook.  


Habt ganz viel Spaß beim Backen und lasst es Euch schmecken, 
 
Eure Petra und



  1. Das ist ja der WAHNSINN! So viele Plätzchen hat sie gebacken? Danke für die Rezepte.

    Viele Grüße Kathi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    ich war ewig nicht mehr auf einigen Blogs. Du weißt - das reale Leben halt.
    Mit einem Kaffee würde ich mich gerne zu Euch setzen und ein, zwei, drei.....von den leckeren Weihnachtsplätzchen probieren. Hab lieben Dank für die Rezepte. Das ein oder andere kommt bei mir in Produktion....lach!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika, das kenne ich! Aber bei einigen Blogs schaue ich tatsächlich regelmäßig vorbei :-). Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?