Bornholm mit Kindern Teil 1

Bornholm mit Kindern Teil 1

Bornholm stand schon lange auf meiner Reisewunschliste und in den letzten Herbstferien hatte es nun endlich geklappt. Mit der Fähre ging es in etwas über drei Stunden von Sassnitz nach Rønne. 

 

Wie kommt man nach Bornholm? 

 

Die Fähre ist am Anfang noch spannend, aber sie bietet für Kinder nicht viel und die Spielecke hat aktuell nur eine kleine Rutsche. Daher sollte man ausreichend Dinge mitnehmen, damit die Kinder beschäftigt sind und die Überfahrt nicht zu lang wird. Malsachen, kleine Spiele, Puzzles, Stickerhefte, Zeitschriften und Bücher {oder was Eure Kinder interessiert}, sind bei der Überfahrt Gold wert!

 

Mit der Fähre nach Bornholm 

 

Es gibt auf der Fähre auch ein kleines Restaurant, aber die Auswahl ist nicht allzu groß und auch recht teuer. Nehmt etwas Essen und Trinken für Euch alle mit, denn der Hunger kommt bestimmt. Für alle die müde sind, gibt es auf der Fähre auch einen Schlafraum. Einige Fährbesucher hatten richtig Kissen, Decken und Schlafsäcke dabei, um dort die Fährüberfahrt zu verschlafen. 

 

Mit Kindern auf der Fähre 

 

Habt Ihr kleine müde Kinder dabei, kann man versuchen, sich mit ihnen dort hinzulegen. Dafür würde ich dann auch eine oder zwei Decken und kleines Kissen zum Unterlegen und Zudecken mitnehmen. Mein Kleinster war zwar müde, wollte dort aber nicht schlafen, weil die Lampen die ganze Zeit an sind {nicht so gut durchdacht}. Auf der Rückfahrt hatten wir dann seinen Buggy dabei, in dem er einen kleinen Mittagsschlaf hielt. 

 

Denkt bitte auch an eine Tasche mit Wechselkleidung, Windeln und Co. Denn während der Überfahrt darf man nicht mehr zu seinem Auto. 

 

Ankunft auf Bornholm 

 

Wie fast immer, wenn wir in Dänemark sind, regnete es bei unserer Ankunft. Es hat schon fast ein wenig Tradition, die Koffer im Regen zum Ferienhaus zu bringen und sich dann auf ein gemütliches Ankommen am Kamin zu freuen. So war es auch dieses Mal, aber schon am nächsten Morgen strahlte uns die Sonne entgegen. 

 


Die Sonneninsel Bornholm 

 

Oftmals wird Bornholm auch die Sonneninsel Dänemarks genannt, denn sie hat jährlich die höchste Sonnenscheindauer. Auch wir hatten die ganzen zwei Wochen schönstes Wetter. Einige sagten, dies lag an der Lage unseres Ferienhauses, denn oben im Norden ist es oft bewölkt und nebelig, während im Südosten zur gleichen Zeit strahlender Sonnenschein ist. 

 

Balka Strand auf Bornholm 

 

Unser Ferienhaus war in Balka Strand, einer der schönsten Strände, die ich in Dänemark jemals gesehen habe. Fein wie Puder, keine Steine und das wunderschöne Meer. Im Sommer kann man dort sicherlich traumhaft baden, für unseren gab es jeden Tag einen wunderschönen Strandspaziergang. 

 


  

Fußläufig über den Strand oder mit dem Fahrrad erreichbar war der kleine Ort Snogebæk, ein kleines Fischerdorf im Südosten der dänischen Insel Bornholm.

 

 
Der Ort hat schöne {Deko}Geschäfte, kleine Loppis {Flohmärkte} direkt vor und in den Häusern, verschiedene Restaurants, eine Fischräucherei, Spielplätze direkt am Strand und die leckersten Eis- und Schokoladengeschäfte. 



Das kleine Fischerdorf Snogebæk

 

Es macht einfach Freude, durch Snogebæk zu bummeln, sich die kleinen bunten Fischerhäuser am Hafen anzuschauen und bei Kjærstrup Chokolade ein unglaublich leckeres Softeis mit Flødeboller {Schokokuss} zu essen.
 

 

 

Puderstrand in Dueodde 

 

Unter Snogebæk ganz im Süden der Insel ist der traumhaft schöne Strand Dueodde. Ein Kilometer langer Sandstrand, der so fein ist, dass er früher sogar für Sanduhren verwendet wurde. Und an der Spitze strahlt ein Leuchtturm, der Dueodde Fyr. Wir sind in Dueodde die Dünen hochgeklettert und haben und seitlich wieder runtergerollt. Ein riesen Spaß, auch wenn der Sand am Abend überall war. 
 

 

 

Rønne, die größte Stadt auf Bornholm 

 

Ganz im Westen ist Rønne ist die Hauptstadt auf der dänischen Insel Bornholm. Dort findet man von Geschäften, Restaurants, kleinen Kunstgalerien und Werkstätten, bis hin zum Museum alles, was das Herz begehrt. 
 

 
 

Kunst und Kultur auf Bornholm 

 

Man kann ganz gemütlich über das alte Kopfsteinpflaster durch die kleinen Straßen bummeln und sich die wunderschönen bunten schwedischen Holzhäuser anschauen.
 
 Von diesen stehen auf Bornholm hundert, denn sie wurden der Insel nach Kriegsende von den Schweden geschenkt, um beim Wiederaufbau zu helfen. Mittlerweile sind diese Schwedenhäuser, zu Recht wie ich finde, die begehrtesten Immobilien und stehen hauptsächlich in Rønnes und Nexø. 
   

Shopping in Rønne

 

Oder man kann eine Shoppingtour durch kleine feine und manchmal sehr bekannte Mode-, Keramik und andere Kunstgeschäfte machen. Hjorths Fabrik in der Krystalgade in Rønne ist die älteste, noch produzierende Keramikfabrik auf Bornholm. 
 
 
Sie enthält auch ein kleines Geschäft, in dem man die gleiche Keramik kaufen kann, die in vielen Sterne Restaurants verwendet wird. Mein Tipp, nicht mit mehreren und zu kleinen Kindern hineingehen, denn die Keramik dort ist sehr hochpreisig und steht eher niedrig auf Höhe der Kinder. Da sind Schweißperlen als Eltern vorprogrammiert. 
 

 

 

Der Hafen von Rønne

 

Im Hafen von Rønne sieht man die großen Fähren, Fischerboote und Frachtschiffe stehen. Und möchte man die kulinarischen Highlights der Insel nähen kennenlernen, eignet sich dafür die Torvehal Bornholm in Rønne. 

 

Gudjem und Svaneke

 

Meine absoluten Lieblingsorte auf der Insel für einen kleinen Stadtbummel waren aber Gudjem und Svaneke. Beide Orte liegen nebeneinander im {Nord}Osten der Insel und sind einfach wunderschön! 

 

Schönste Kleinstadt Dänemarks 

 

Svaneke ist ein zauberhaftes kleines Städtchen für die ganze Familie, das von den Inselbewohnern auch „Die Schöne“ genannt wird. Wenn ich auf der Insel Bornholm leben würde, ich glaube dann dort! Tatsächlich hat Svaneke in ganz Dänemark den Titel „Schönste Kleinstadt Dänemarks“ und damit Ebeltoft {das ich ja auch so liebe} und Ribe verdrängt. 
 

 
 

Sehenswürdigkeiten in Svaneke 

 

Svaneke hat nicht nur eine wunderschöne kleine Innenstadt, bei der man immer wieder denkt, man sei in Schweden. Auch zwei Windmühlen, ein beeindruckender Wasserturm und die rot gestrichene Fachwerkkirche sind absolute Blickfänge.

 

Svaneke Bio Bäcker und Blumenladen 

 

Man kann durch die Gassen bummeln, sich die Höfe und Gärten anschauen und hier und da wachsen Feigenbäume. In der Bäckerei Svaneke, die unglaublich leckere Bio Brote und Bio Backwaren herstellen, ist auch ein wunderschönes Blumengeschäft, die unter anderem echte Bornholmer Feigenbäume verkaufen. 

 


Natürlich musste einer davon mit zu uns nach Hause und darf nun in unserem Garten weiterwachsen. Ich hoffe, es klappt!

 


Geschäfte in Svaneke 

 

In Svaneke gibt es einen kleinen Markplatz, an dem jeden Samstagvormittag ein schöner kleiner Markt stattfindet. Direkt um den Markt herum findet man bekannte Geschäfte und Restaurants, wie das Brauhaus Svaneke Bryghuset, die Svaneke Chokoladeri, der Eisladen Svaneke Is und die Bonbonfabrik Svaneke Bolcher. 
 

 
 

Essen mit Kindern auf Bornholm 

 

Wir waren mit unseren drei Kindern im Svaneke Bryghuset zum Mittagessen und es war nicht nur sehr gemütlich, sondern auch richtig lecker. Ich habe in Dänemark schon sehr viele Smørrebrød gegessen. Aber das allerbeste gab es tatsächlich dort! Danach geht man direkt an der Svaneke Chokoladeri vorbei und gönnt sich dort einen kleinen Nachtisch…herrlich! 
 



     


Glaskunst in Svaneke 

 

In der Innenstadt von Svaneke, nicht weit vom Markt entfernt, kann man mit den Kindern zusammen Gläser erst mit Stickern verzieren und danach selbst Sandstrahlen. Nicht nur ein großer Spaß und eine tolle Beschäftigung, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, sondern auch ein wunderschönes Urlaubsmitbringsel mit vielen Erinnerungen. 

 



Fischräucherei in Svaneke

 

Am Rande der Innenstadt von Svaneke, aber noch gut fußläufig zu erreichen, findet man eine der bekanntesten Fischräuchereien Bornholms.

Man sieht sie schon von weitem mit ihren fünf großen Schornsteinen und man kann dort wunderbar drinnen und draußen essen und den frisch geräucherten Fisch genießen. 

 

Davor stehen mit Blick auf die Schären, zwei der ehemaligen Kanonen, mit denen Svaneke sich aus Angriffen über die Ostsee verteidigt hat. Meine Kinder haben sich diese sofort genauer angeschaut und sind auf den Hügel geklettert. 



Gudhjem auf Bornholm

 

Ein Stückchen weiter fahren und schon kommt man in das zauberhafte Örtchen Gudhjem, die heimliche Hauptstadt Bornholms. Sie hat unter 800 Einwohnern und ist damit zwar die kleinste Stadt Dänemarks, aber Gudhjem kann sich sehen lassen! Wir haben bei jedem Besuch direkt am Hafen geparkt und sind dann entlang der Schären Richtung Innenstadt gegangen. Meine Kinder haben es geliebt, auf den Schären entlang zu klettern und sie geben dem Ort einen sehr schwedischen Touch. 



In Gudhjem gibt es viele wunderschöne Häuser und Gärten und eine schöne kleine Innenstadt, die zum Bummeln einlädt. 

 

Dort gibt es auch direkt am Hafen das berühmte Eisgeschäft mit dem größten Eis der Welt, dem Apollo. Einmal dort ein Eis oder sogar DAS Eis zu essen {man kann es sich locker mit der ganzen Familie teilen}, ist für Kinder natürlich ein riesen Highlight! 



Ein Stückchen weiter entlang am Hafen gibt es aber auch noch das Eisgeschäft von Chris & Mario, dass wir Euch auch sehr empfehlen können. Direkt gegenüber ist ein kleines Café mit dem Geschäft Bech Schokolade und weiteren Essmöglichkeiten, wie leckeren Avocadosandwiches. Und nur ein Stückchen weiter findet man das Café Rosa. Viele schöne Möglichkeiten für eine leckere Pause.



Gleich zwei Highlights sind uns in Gudhjem in besonderer Erinnerung geblieben. Wie wir den Glasbläsern in der Werkstatt von Pernilla Bastrup über die Schulter schauen konnten. Und ein Besuch in der Karamel Kompagniet, wo wir uns das allerleckerste Karamell gekauft haben. 




Tagesausflug zu den Erbseninseln 

 

Vom Haupthafen von Gudhjem fahren auch die Schiffe zu den drei Felseninseln Christiansø, Frederiksø und Græsholm, den Erbseninseln. Die Überfahrt zu den kleinen Festungsinseln dauert von Gudhjem etwas über eine Stunde. 
 

 
Wenn man Pech hat, so wie wir, hat man extrem hohen Wellengang und spuckt sich wie auf unserem Schiff ca. ¾ der Gäste, die ganze Überfahrt die Seele aus dem Leib! Das Personal der M/S Peter oder der M/S Ertholm ist darauf eingestellt und hat nicht nur ausreichend Spucktüten, sondern auch schnell Wasser und Feudel dafür bereit und ich bin mir sicher, es ist nicht bei jeder Überfahrt so. Also nur Mut, traut Euch, denn es lohnt sich.
 

 
 

Die Erbseninseln sind klein, aber fein und mit einer Brücke verbunden. Die Landschaft könnte unterschiedlicher auf den Inseln nicht sein. Daher lohnt es sich, die Inseln komplett einmal zu Fuß zu umlaufen. Überall sind wieder wunderschöne Häuser, Straßen nur aus Kopfsteinpflaster, alte Festungsanlagen und Kanonen, ein Leuchtturm, ein Museum und viele Felsen, auf denen man wunderbar klettern kann. 




Auf den Inseln gab es kleine Spielplätze, vor den Türen kann man liebevolle Tütchen mit Blumensamen kaufen und es fühlt sich alles an, wie in einer anderen Zeit. Da sieht man auch schon mal die weißen Unterhemden und -hosen im Wind auf der Wäscheleine hängen. 

 



Christiansø und Frederiksø

 

Christiansø und Frederiksø
Christiansø und Frederiks 

Entschleunigung pur und kaum Konsum, denn es gibt auf Christiansø nur einen Kaufmannsladen, den hauptsächlich die Inselbewohner nutzen und das kleine Restaurant Christiansø Kro. Man sollte also auf jeden Fall etwas zu Essen und Trinken dabei haben. Eis und kleine Snacks bekommt man auch im Kiosk neben dem Restaurant. 


 

Geht man etwas weiter den Hügel hinauf, gegenüber vom Museum, befinden sich auch sehr gute Toiletten und eine schöne Wiese für ein Picknick oder eine Pause. Auch gab es etwas oberhalb auf Christiansø einen kleinen Laden mit Deko und Touristenartikeln.


Tatsächlich haben wir dort den allerbesten Kaffee und Kakao bekommen. Allerdings hat der Preis dafür uns auch fast die Sprache verschlagen und wir haben alle ganz langsam getrunken! Denn, nicht wundern! Es kommt zu dem eigentlich normalen Preis noch ein großer Aufschlag Inseltax dazu. 




Geocaching auf den Erbseninseln

 

Trotz der holprigen Anfahrt war es ein wunderschöner Tag und uns allen haben die Erbseninseln gut gefallen. Wer wie wir ein Geocaching Fan ist wird auch dort voll auf seine Kosten kommen und findet {wie auch auf Bornholm selbst} von ganz einfachen bis kniffeligen Caches eine schöne Auswahl. 

 

Entlang der Küste fahren 

 

Die Küstenstraße entlang zwischen den Orten Gudhjem und Svaneke gehört zu meinen absoluten Lieblingsstraßen auf Bornholm. Man sieht überall wunderschöne Häuser, die alle einen Meerblick haben und überlegt sich, in welchem möchten wir am liebsten wohnen. Dann kommen hier und da ein paar Schären und mittendrin grasen die Schafe… es ist die pure Idylle. 



In meinen nächsten Bornholm Post werde ich Euch noch einiges aus dem Norden, eine unglaublich schöne Burg, die Inselmitte und ein ganz besonderes Café zeigen. 

 

Bis bald,

 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.


  1. Toll, wenn man selber schon da war und mit deinem Blogbeitrag nochmal in Erinnerung schwelgen kann :-)
    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass spätestens Ende Oktober, aber auf jeden Fall mit Ende der Herbstferien der Dänen auf Bornholm quasi die Bordsteine hochgeklappt werden. Da schließen dann viele Restaurants, Eisdielen und Geschäfte über den Winter.

    Liebe Grüße
    Sharon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sharon, ja das ist noch ein sehr guter Tipp, vielen Dank.

      Ganu liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hallo Tanja, da bekommt man ja Lust sofort loszufahren!Nach Bornholm wollten wir eigentlich auch immer mal .Dieses Jahr allerdings freuen wir uns im Mai auf 2 Wochen an der Ostsee in SH:-).
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika, ja es war einfach wunderschön. Ich könnte sofort meine Koffer packen und wieder hinfahren. Da wünsche ich Euch ganz viel Spaß und Sonnenschein bei uns an den schönen Ostsee. Im Mai blühen ja auch die Rapsfelder bei uns, das sieht toll aus.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    Danke für diesen schönen Bericht! Wir fahren im Juli zum ersten Mal nach Bornholm und ich habe mir nun schon einiges aus deinem Blogbeitrag notiert - seien es die Ausflugtipps oder die wertvollen Infos für die Fähre.
    Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil!

    Liebe Grüße, Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jacqueline, vielen Dank für die liebe Rückmeldung und ich setze mich bald an den zweiten Teil. Bornholm ist einfach wunderschön. Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?