Unsere neue Gartensauna

Unsere neue Gartensauna

Niemals hätte ich gedacht, dass ich irgendwann einmal auf meinem Blog über eine Sauna schreiben werde! Aber von so vielen von Euch sehnlichst gewünscht, haben wir Euch heute alle Eure Fragen rund um unsere Gartensauna beantwortet. Da waren in den letzten Wochen eine ganze Menge zusammengekommen. 
 
Ich kann Euch auf jeden Fall jetzt schon sagen, auch wenn sie nicht perfekt ist, wir haben noch keine Sekunde bereut, sie uns gekauft zu haben!
 

Wie wir zu unserer Sauna kamen!

 
Jedes Mal wenn wir nach Dänemark fahren, war es uns ganz wichtig, dass in unserem Ferienhaus auch eine Sauna ist. Erst einen Strandspaziergang, sich einmal kräftig durchpusten lassen und danach in die heiße Sauna…herrlich!
 

Wir lieben Saunagänge 

 
Als wir dann im letzten Oktober auf der schönen Insel Bornholm wieder im Ferienhaus in der Sauna saßen, fragte ich meinen Mann, warum wir eigentlich Zuhause keine Sauna haben?!? Er sagte, er hätte auch schon mehrmals darüber nachgedacht, aber im Haus selbst sei keinen Platz dafür. Unser Keller stand bei Starkregen schon mal unter Wasser. Für so eine teure Sauna also kein geeigneter Ort. 
 

Welche Gartensauna soll es werden? 

 
Wir überlegten beide weiter und sagten dann, vielleicht im Garten? Den Abend verbrachten wir damit im Internet nach Gartensaunen zu recherchieren. Wir hatten gedanklich schnell den passenden Platz dafür gefunden, wollten jedoch nur eine kleine Sauna haben. Ein paar Abende Recherche weiter und dem festen Entschluss, wir kaufen uns eine, bestellten wir direkt im Urlaub unsere kleine Gartensauna {Partnerlink}. Denn wer weiß, wie lange die Lieferzeiten sind und wir wollten sie noch diesen Winter nutzen. 
 

Ein Podest für die Fasssauna

 
Wieder Zuhause baute Daniel ein Podest im Garten, auf dem unsere Sauna später stehen sollte. Zuerst hatten wir überlegt, sie auf unsere Terrasse zu stellen und vom Platz her wäre es gegangen. Aber wir hatten noch eine ungenutzte Ecke, die nun wunderbar gefüllt ist. 
 

Sie wurde dann mit einer Spedition geliefert und nahm erst einmal die halbe Einfahrt ein. Daniel baute sie dann an einem Wochenende direkt auf dem Podest auf. Er selbst fand den Aufbau nicht schwierig oder kompliziert, denn alles was er brauchte, war dabei. Sie war also ein kompletter Bausatz. 
 
 


Wie viel Platz ist in unserer Gartensauna?

 
Unsere Fasssauna {Partnerlink} hat eine Größe von 185 x 185 x 120 Zentimetern Außenmaß und 177,2 x 177,2 x 93,8 Zentimetern im Innenraum. Ausgelegt ist sie eigentlich für zwei bis vier Personen, aber wir finden es haben maximal zwei Erwachsene und ein jüngeres Kind darin Platz. 
 
 
Für uns ist das ausreichend, denn im Moment nutzen wir sie hauptsächlich zu zweit. Nur mein mittlerer Sohn geht auch gerne mit in die Sauna und wenn die anderen Beiden auch mal daran Gefallen finden sollten, werden wir abwechselnd mit ihnen gehen. 
 
Wir können in der Sauna nicht liegen. Mein Mann sitzt darin, ich kann mich auch quer setzen und die Beine angewinkelt auf die Bank stellen. Für uns ist das in Ordnung, denn wenn ich in der Sauna liege, macht mein Kreislauf schlapp. 
 
Da an der Unterseite unter dem Ofen zwei Löcher für die Belüftung sind, empfinde ich den Fußboden manchmal als zu kühl. Vor allem, wenn draußen Schnee liegt. Dann legen wir uns auf den Boden ein Handtuch oder Duschvorleger {ohne Kunststoff} und es ist warm an den Füßen. 
 

Material der Gartensauna 

 
Das Holz der Sauna ist Fichtenholz und wir finden es sehr hochwertig und gut verarbeitet. Es riecht wunderbar und gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man in der Sauna sitzt. Dazu soll es eine hervorragende Wärmedämmkapazität haben, die wir bisher nur bestätigen können. 
 

Zum Schutz vor Regen und Schnee ist auf der Fasssauna ein Dach, das auch im Bausatz enthalten war. Im Moment haben wir noch zusätzlich eine Plane drüber, weil es oft regnet und sogar schneit. Das Fichtenholz ist unbehandelt und wir werden es noch als Witterungsschutz extra mit Holzlasur aus Wasserbasis {Partnerlink} einölen. 
 

Der Anschluss der Gartensauna 

 
Der Ofen in der Sauna ist ein elektronischer 3,6 kW Saunaofen, der von einem Elektriker direkt an den Stromkasten angeschlossen wurde und mit einem Erdkabel nach draußen führt. Die Anschlussklemme ist aus Kunststoff, daher kann man sie von dem Elektriker gegen eine Keramikklemme austauschen lassen, wenn man befürchtet, dass sie durchschmort und die Sicherung rausspringt. Auf jeden Fall ist es wichtig, sich beim Anschluss professionelle Unterstützung zu holen und sich ganz an die Anleitung zu halten. Unter den Ofen haben wir zum Auffangen für das Wasser eine Auflaufform gestellt. 
 

 

Zeitschaltuhr im Ofen 

 

Der Ofen läuft mit einer Zeitschaltuhr, die man auch hört. Man muss sich das Geräusch wie bei einer Eieruhr vorstellen. Die ersten Male habe ich es noch gehört, mittlerweile nehme ich es kaum noch war. Wenn man da jedoch Geräuschempfindlich ist, könnte es einen dauerhaft stören. 
 

Zubehör für die Fasssauna 

 
Der Ofen enthält Saunasteine und man kann damit ganz normal wie in allen anderen Saunas einen Aufguss machen. Bei unserer Gartensauna {Partnerlink} waren auch der passende Saunakübel, eine Saunakelle, ein Thermometer, eine Lampe und eine Sanduhr mit dabei. Auch eine Ofenumrandung gehörte zum Zubehör, die wir auch nutzen. 
 

 

Wie oft nutzen wir die Sauna 

 
Die ersten drei Wochen haben wir die Sauna fast täglich genutzt. Nachdem wir uns eingelesen hatten und die Finnen auch so oft wie möglich in die Sauna gehen, haben wir es ihnen nachgemacht. Nun haben wir sie mittlerweile drei Monate und gehen jede Woche zwei bis dreimal in die Sauna. Wir nutzen sie also regelmäßig und wie ich finde, recht oft. Im Sommer wird sich dies sicherlich noch mal ändern. 
 
Die Verbrauchswerte für den Strom hat mein Mann vorher ausgerechnet und wir kommen pro Stunde auf 4 Kilowatt. Da die Sauna ungefähr eine Stunde zum Aufheizen braucht, müsst Ihr dann ausrechnen, wie lange Eure Saunagänge danach sind. 
 
Wir gehen zwei bis dreimal zehn Minuten mit Pausen dazwischen, kommen also auf ca. 2 Stunden pro Saunatag und liegen damit deutlich unter dem Preis, denn wir in der Gemeinschaftssauna hier bei uns bezahlen würden. 
 

Temperatur in der Gartensauna 

 
Die Temperatur lässt sie wie in allen anderen Saunas auch einstellen und sie schafft bis 100 Grad. Sie braucht ungefähr eine Stunde Vorlaufzeit zum Aufwärmen und man kann sie ganz einfach direkt am Elektroofen einstellen. 
 

Wie fühlt es sich mit einer Sauna im Garten an? 

 
Wir haben die Sauna in den letzten drei Monaten schon sehr oft genutzt und haben unsere Kaufentscheidung bisher keinen Moment lang bereut. Wir nutzen sie hauptsächlich am Abend, wenn die Kinder schlafen. Nur wenn unser Sohn auch mitkommen möchte, läuft sie auch mal Sonntagsvormittags oder am Nachmittag. 
 
Wir ziehen uns im Haus um und gehen dann mit Bademänteln und Schuhen in den Garten. Die Schuhe stellen wir vor der Sauna ab, die Bademäntel nehmen wir mit rein und setzen uns darauf. Wir werden aber draußen an der Sauna noch haken anbringen und dann kleine Handtücher zum draufsitzen mitnehmen. 
 
 
Im ersten Moment ist es draußen im Garten nur im Bademantel zwar kalt, besonders wenn es noch schneit, aber sobald man in der Sauna sitzt, entspannt der ganze Körper! Und wenn man dann nach zehn oder fünfzehn Minuten wieder herauskommt, wartet ein sternenklarer Himmel auf einen und von der Kälte ist nichts mehr zu spüren. 
 
Besonders schön fand ich es auch, als es draußen regnete und dieser auf das Dach der Sauna prasselte, wir aber drinnen in der molligen Wärme saßen und einfach nur zuhörten. 
 
Wie die Finnen haben wir uns darauf geeinigt, in der Sauna nicht zu streiten! Das ist wunderbar, denn so entspannt wirklich alles und wir haben dort so viel Zeit und Ruhe über die schönen Dinge des Alltags zu sprechen, dass auch uns als Paar die Saunagänge sehr gut tun. 
 

Sauna und Gesundheit 

 
Zu den gesundheitlichen Aspekten kann ich sagen, dass unsere Haut durch die Saunagänge deutlich reiner und von den Poren her feiner geworden ist. Nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper. Oft habe ich direkt nach der Sauna ganz viele Pickelchen. Danach gehen wir immer duschen, ich spüle mein Gesicht zusätzlich mit klarem Wasser ab und am nächsten Morgen ist es ganz rein. 
 
Auch haben wir das Gefühl, dass uns die Wärme viel Kraft gibt und wir körperlich seit der regelmäßigen Nutzung fitter sind. Zwar hatte ich die letzten Monate trotzdem zwei blöde Infekte und bin in der Zeit nicht in die Sauna gegangen. Aber ich spüre, für die Knochen und Muskeln ist diese intensive Wärme sehr gut. 
 

Habt Ihr auch eine Sauna? 

 
Ich hoffe, ich konnte alle Eure Fragen beantworten. Sonst schreibt mir gerne in den Kommentaren. Auch wenn Ihr selbst eine Sauna habt und uns noch Dinge empfehlen könnt. 
 

Gartensauna von Aldi

 
Unsere Gartensauna {Partnerlink} haben wir selbst bei Aldi gekauft, nachdem sie dort in der Werbung war und sehr viele positive Bewertungen hatte. Das gleiche Model gibt es aber auch bei Amazon {Partnerlink}. 
 
Sie wird bei uns das ganze Jahr über draußen und an der gleichen Stelle stehen und wir hoffen, dass wir lange daran Freude haben werden. 
 
Alles Liebe,

 
 
 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.
 

  1. Wow Tanja, die Fotos von Dir sind ja der Hammer! Von einer Sauna träumen wir auch schon lange und es mangelt uns auch am Platz. Ihr habt das toll gelöst. Viel Freude weiterhin und schwitzt eine Runde für mich mit.

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank, ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen. Wir sind mit der Sauna auch ganz glücklich.

    Ganz liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?