Der Hoffnungsvogel - Das neue Buch von Kirsten Boie

Der Hoffnungsvogel - Das neue Buch von Kirsten Boie

{Buchrezension & Anzeige} 

 

Hoffnung und Zuversicht, die brauchen wir wohl alle! Denn daraus entsteht Mut, eines der Kernthemen des Lebens. Egal ob man klein oder schon groß ist. Ob gerade eine Pandemie mit all seinen Einschränkungen oder ein Krieg ausgebrochen ist. Oder, ob man eine eigene Krise hat, denn diese kommt in jedem Leben einmal vor.


Hoffnung, Zuversicht und Mut für die Menschen

Aus diesem Grund hat die bekannte Autorin Kirsten Boie mitten in der Corona Pandemie das unglaublich schöne Buch „Der Hoffnungsvogel“ geschrieben, das gerade im Oetinger Verlag erschienen ist.


Als sie das Gedicht von Amanda Gorman „The Hill We Climb“ über Hoffnung hörte, spielte es plötzlich überall eine Rolle. In allen Nachrichten, E-Mails, Gesprächen. Die Menschen sehnten sich nach Hoffnung. Es war einfach nötig, sagte sie, während eines Treffens im Hamburger Literaturhauscafé, dass dieses Buch genau jetzt geschrieben wird. Denn Hoffnung, die brauchen wir immer! Und aktueller, denn je!



Der Hoffnungsvogel von Kirsten Boie

 

Der Hoffnungsvogel“ ist plötzlich im Glücklichen Land verschwunden! Er singt nicht mehr am Himmel und vertreibt dadurch das Unglück und die Sorgen der Menschen! Jabu und seiner Mutter, der Guten Königin, fällt es zuerst auf. Plötzlich sind die Menschen nicht mehr glücklich im Glücklichen Land.


Sie sind nicht mehr nett zueinander. Sie helfen einander nicht mehr. Sie beschimpfen sich und ja, sie beschimpfen sogar die Gute Königin, als diese alle in ihrem Garten zusammenruft, damit sie mehr über den Verbleib des Hoffnungsvogels erfahren können. Den feinen Kirschkuchen, den die Gute Königin Blecheweise für alle gebacken hat. Den essen sie! Natürlich, nicht ohne zu schimpfen! Auch wenn sie noch ein Stück und noch ein Stück nehmen. Aber dann, möchte niemand mehr etwas von dem Hoffnungsvogel wissen und vor allem möchte niemand helfen!

 

Wenn die Hoffnung geht...

 

Der Guten Königin fällt nur ihr Sohn, der Freundliche Prinz Jabu ein, der das Glückliche Land noch retten kann. Aber, Jabu findet sich dafür viel zu klein. Zu schwach und nicht mutig genug. Aber, seine Mutter traut es ihm zu! 

  


Und so zieht Jabu, der Freundliche Prinz los, ganz ohne Waffen, denn um einen Hoffnungsvogel zu fangen, dafür braucht man keine Waffen! Schon bald trifft Jabu das Mädchen Alva, die Tochter der Leuchtturmwärterin. Und zusammen, mit einer Melodie von Alvas Mutter, ziehen die beiden los, in das große Abenteuer! Den Hoffnungsvogel zu finden und zurück ins Glückliche Land zu bringen.


Ein Buch voller Diversität

 

Unterwegs treffen sie viele unterschiedliche Charaktere, wie den „Kühne Kapitän“, der zwar gerne aufregenden Abenteuergeschichten von ihm und seinem Schiff, der „Heldenhaften Helene“ erzählt, aber sie selbst dann doch nicht so gerne erlebt. Sie treffen Lakshmi, die Lastwagenfahrerin mit ihren vielen Kindern.


Das Fischermädchen „Cho“, das ihnen helfen möchte. Den König vom „Land Jenseits des Meeres“ und seine traurige Tochter, die sich über nichts freuen kann. UND, sie treffen auf eine Räuberbande voller Schurken und Schurkinnen. Haben diese vielleicht etwas mit dem Verschwinden des Hoffnungsvogels zu tun?

 


Zauberhafte Illustrationen von Katrin Engelking

 

Untermalt wird das Märchen "Der Hoffnungsvogel" für Kinder ab 6 Jahren von den zauberhaften Illustrationen von der Hamburgerin Katrin Engelking. Mit viel Liebe zum Detail und farbenfrohen Elementen nehmen einen die wunderschönen Zeichnungen direkt mit in die Geschichte und rege dabei zusätzlich die Fantasie an.


Ein Buch voller Unterschiede

 

Was ich an den Illustrationen auch besonders mag, sind die Fülle an Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Figuren der Geschichte. Unterschiedliche Hautfarben, Körpermaße und typische Stereotypen, die oftmals in den Köpfen vorhanden sind, gibt es in diesem Buch nicht. Alles ist möglich und passt wunderbar, so wie es ist.

 

Zauberhafte Bücher für Kinder ab 6 Jahren

 

Ich habe zusammen mit meinen Kindern schon viele Bücher von Kirsten Boie gelesen, aber „Der Hoffnungsvogel“ ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihr. Ein wunderbares Buch mit 224 Seiten, zum Lesen, Vorlesen und gemeinsamen Anschauen voller Hoffnung, Freundschaft und dem Glauben, an das friedliche Miteinander der Menschen.

 


 Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen, 

 



 

  1. Liebe Tanja, wieder so ein schöner Buchtipp von dir und du hast ja sogar Kirsten Boie getroffen. Das war bestimmt ein beeindruckendes Erlebnis. Ich werde es morgen gleich in meiner Buchhandlung bestellen. Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katharina, ja das war ein sehr schönes Erlebnis. Das Buch ist ganz toll, viel Spaß beim Lesen. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja, das ist bestimmt ein wunderschönes Buch. Allein die Illustrationen! Na,und die Geschichte kann ja nur gut sein, wie sollte es bei Kirsten Boie sonst anders sein! ;-)
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Monika, die Geschichte und Illustrationen passen wunderbar zusammen. Ein ganz schönes Buch. Viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?