Gefüllte schwedische Erdbeerbrötchen

Gefüllte schwedische Erdbeerbrötchen

Für alle kleinen und großen Erdbeerfans, habe ich heute ein ganz einfaches Rezept für schwedische gefüllte Erdbeerbrötchen mitgebracht. Sie sind superlecker und Ihr bekommt aus dem Rezept ungefähr 24 Stück. Also, perfekt für ein Gartenbuffet, ein Picknick mit Freunden und der Familie, für den nächsten {Kinder}Geburtstag oder einfach als Nachmittags- oder Sonntagssüß für Euch und Eure Lieben.

Erdbeerbrötchen aus Småland

Ich habe die Erdbeerbrötchen neben der Erdbeermarmelade noch zur Hälfte mit dunkler Schokolade und die andere Hälfte mit Marzipan gefüllt. Das war beides köstlich! Ihr könnt aber auch sehr gut weiße Schokolade oder zum Beispiel auch Mandelplättchen nehmen.


Gegessen haben wir sie vor ein paar Jahren das erste Mal bei einer kleinen Fika {schwedische Kaffeepause} in Småland in einem Freilichtmuseum. Im Originalrezept ist im Teig noch 1 1/2 TL gemahlener Kardamom enthalten und nur Marzipan. Ich mache sie immer ohne dieses Gewürz, weil meine Kinder es nicht so gerne mögen. Dafür lieben wir die Brötchen mit einer kleinen Portion Schokolade.


Für die schwedischen Erdbeerbrötchen braucht Ihr: 

 

600 Gramm Weizen- oder Dinkelmehl


2 TL Puderzucker {oder eine Zuckeralternative} 


1 Prise Salz


125 Gramm kalte Butter in Stücken


Ein Stück frische Hefe {45 Gramm} 


200 ml zimmerwarme Milch

Dazu 2 Gläser Erdbeermarmelade mit Stücken


Puderzucker zum Bestreuen 


1 Ei

Und je nach Füllung: 


50 – 100 Gramm Marzipan


50- 100 Gramm dunkle oder weiße Schokolade


50- 100 Mandelblättchen

 

So werden die gefüllten Erdbeerbrötchen gemacht:

 

Die Zutaten für den Teig alle in eine Rührschüssel geben und gut miteinander verrühren. Den Teig in der Schüssel für 15 Minuten ruhen lassen. Dabei entstehen kleine Blasen. Das ist ein gutes Zeichen, dass die Hefe arbeitet. 

 

Den Teig dann noch mal gut durchkneten und gut ausrollen. Ich habe mir dann eine kleine Papp-Schablone von 8 cm x 8 cm gemacht, diese auf den Teig gelegt und die Quadrate mit dem Messer ausgeschnitten. Dabei kamen aus dem Teig 24 Quadrate. Wenn es bei Euch etwas weniger werden, macht das nichts. Dann habt Ihr wahrscheinlich den Teig etwas dicker ausgerollt, als ich.

Die Quadrate dann auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und noch mal etwas gehen lassen. Den Backofen in dieser Zeit auf 225 Grad {Umluft} vorheizen. 


 

Danach auf jedes Quadrat in die Mitte einen guten Klecks Erdbeermarmelade geben und noch eine extra Füllung. Also, das Marzipan, die Schokolade oder die Mandelblättchen. 

 


Danach die Ecken der Teigquadrate alle in die Mitte geben, dort etwas zusammendrücken und mit einem verquirltem Ei bepinseln, damit die Ecken zusammenhalten.

 

Nun die beiden Backbleche in den Backofen geben und für ca. 10 Minuten backen, bis die Brötchen leicht goldbraun sind. Manchmal gehen die Ecken beim Backen wieder auf. Am Anfang könnt Ihr sie dann noch mal zusammendrücken. Ihr könnt sie aber auch offen lassen, die Erdbeermasse läuft später nicht heraus.


Die gefüllten Erdbeerbrötchen auf einen großen Teller oder eine Platte geben und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. SUPERLECKER!


Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Backen, 

 



Weitere Rezepte auf meinem Blog

Kennt Ihr schon…

Meine dänischen Himbeereboller

Den saftigen Himbeere-Streuselkuchen für den Sommer

Mein leckeres Himbeere-Tiramisu

Den dänischen Himbeere-Schokoladen Strudel mit weißerSchokolade


Meinen Himbeere-Vanilleshake

Die schnelle Schokokuss-Creme mit Beeren


Meine schnelle Friesentorte mit frischer Beerencreme


Mein Tiramisu mitBeeren


Meine Himbeere-Schokoladen Taschen

Unsere liebsten Eisrezepte

Kalter Hund mit Beeren

 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen. 

Dieser Blogpost enthält Affilaite Links. Kauft Ihr über sie etwas ein, kostet es Euch nicht mehr. Ich bekomme jedoch einen kleinen Beitrag, mit dem ich etwas für den Blog dort einkaufen kann.
  1. Die sehen irre lecker aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das sind sie! Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
    2. Wir haben dieses Jahr gläserweise Erdbeermarmelade selbst gemacht. Morgen werde ich mich mal in die Küche stellen und die Brötchen nachbacken. Die sehen wirklich super aus und ich kann mir gut vorstellen, dass die mit eigener Marmelade einfach mega lecker werden. Bin schon gespannt!

      Löschen
  2. Hej liebe Eli, das passt ja super! Viel Spaß und lasst es Euch schmecken. Viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?