Karten und Stoffe mit Blüten bedrucken

Karten und Stoffe mit Blüten bedrucken

Immer wieder sieht man, wie Stoffe ganz zauberhaft mit Blüten bedruckt werden. Als T-Shirts, Tischdecken oder für den Jahreszeitentisch. Leider kann man die Stoffe nach dem Druck nicht waschen, der Blütendruck würde dann wieder herausgehen. 
 

Blütendruck auf Stoff und Papier 

 
Ich wollte daher ausprobieren, ob es auch mit Papier geht und man daraus Karten selbst machen kann. Zum Verschenken, als Einladungen oder als Dekoration und siehe da, es hat geklappt und sieht einfach so hübsch aus. 
 

Blütendruck mit dem Hammer

 

Egal ob auf Stoff oder Papier, die Vorgehensweise ist bei beiden Blütendrucken gleich. Bei dem Papierdruck habe ich nun sogar beides bekommen, denn ich habe ein Stück Stoff zwischen die Blüten und das Papier gelegt. So drückten die Blüten auf beides durch. Das Stück Stoff habe ich dann noch etwas zurechtgeschnitten und daraus ein kleines Deckchen gemacht.


Für die wunderschönen Blütendruck-Karten braucht Ihr:


Einen Hammer


Ein Brett als Unterlage


Papier oder Blanko-Karten {Partnerlink} 


Verschiedene Blüten, am besten eignen sich Stiefmütterchen, Hornveilchen, Mohnblumen, Butterblumen, Löwenzahnblüten und auch einige Blätter, die gut färben


Ein dünnes Stück Stoff oder Butterbrot- oder Pergamentpapier

 

So werden die Blütendruck- Karten gemacht:

Auf das Brett legt Ihr das Papier oder die Blanko-Karten und darauf die Blütenköpfe. Dabei „schauen“ die Blüten auf das Papier, damit der Druck nachher schön aussieht. 

 


Nun legt Ihr einfach ein Stück Stoff oder ein Pergament- oder Butterbrotpapier auf die Blüten und hämmert sanft auf die Blüten. Sie scheinen durch den Stoff oder das Papier durch, so dass man gut sehen kann, wo man hämmern muss. 

 


Nach kurzer Zeit sieht man, wie die Farbe der Blüten durch das Hämmern schon durchscheint. Sind alle Blüten fertig, hebt den Stoff oder das Pergament- oder Butterbrotpapier vorsichtig an. Bei meinem Stoff habe ich den Blütendruck in dem Moment auch dort gesehen. 


Danach zieht Ihr mit den Fingern die Blüten von den Karten ab. Manchmal muss man sie auch etwas abkratzen. Schon ist der zauberhafte Blütendruck fertig und jede Karte ist einmalig, ein Unikat. 

 

Karten zum Verschenken oder für den Kindergeburtstag

 

Selbst Kinder können diesen Blütendruck schon wunderbar alleine gestalten und daraus schöne Karten für den Kindergeburtstag oder zum Verschenken selbst machen. 



Man kann natürlich auch buntes Papier nehmen, zum Beispiel in Pastellfarben. Darauf sehen die Blüten dann wieder ganz anders aus. Probiert einfach etwas herum und macht Eure eigenen individuellen Karten. 

 

Ich wünsche Euch ganz viel Freude dabei, 

 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen. 

Dieser Blogpost enthält Affilaite Links. Kauft Ihr über sie etwas ein, kostet es Euch nicht mehr. Ich bekomme jedoch einen kleinen Beitrag, mit dem ich etwas für den Blog dort einkaufen kann.



Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?