Die zauberhaften Naturkinder Bücher

Die zauberhaften Naturkinder Bücher

Heute möchte ich Euch zwei ganz besonders schöne Bücher von meiner Bloggerkollegin Caroline von Naturkinder aus dem Haupt Verlag zeigen. Immer wieder habe ich ihre Bücher in den Netzwerken gesehen und wurde von Mal zu Mal neugieriger. Als ich sie dann in den Händen hielt, war ich sofort begeistert! Genauso lieben wir es, mit unseren Kindern die Natur zu erleben, zu genießen und zu feiern. 

Naturkinder und Feiern mit den Naturkindern von Caroline Hosmann



Das erste Buch von Caroline Hosmann heißt wie Ihr Blog „Naturkinder(Partnerlink) und enthält viele tolle Ideen für Rezepte und Aktionen für drinnen und draußen. Alles zum Selbermachen, da schlägt mein Herz höher! 


Caroline ist Mutter von vier Kindern, mit denen sie so viel wie möglich und zu jeder Jahreszeit in der freien Natur ist. Dazu ist sie Gruppenleiterin einer Kindergruppe, der Naturkinder.

Mit Naturmaterialien basteln 


Kinder lieben kreative Beschäftigungen. Daher macht sie mit ihnen zusammen Blumentatoos, Kränze, Blumenfarben zum Malen oder Blumenbuttons selber. Sie bauen Insektenhotels, drucke Blätter und stellen Filzseifen her. In dem Naturkinder Buch findet Ihr dazu noch Anleitungen für natürliche Fingerfarben, Kinderkleber und Knete

 
Die Kinder gestalten Mooskränze, Bilderhalter aus Schwemmholz, Mobile, schnitzen Wanderstöcke oder bauen Fotohalter aus Steinen


Caroline gibt wunderbare Tipps für den Umgang mit Kindern in der Natur und wie wir sie mit allen Sinnen erleben können.

Die leckersten Rezepte aus natürlichen Zutaten 


Sie backt ein fein riechendes Buttermilchbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter, Holunderküchlein, kocht verschiedene Marmeladen, Kräutersuppen und macht ein Beerensorbet, das alle Kinderaugen zum Leuchten bringt. 


Auch die Hausmittel bei Husten, müden Füssen, Insektenstichen und für gute Nächte finden ihren Platz. Im Sommer ist unser Garten übersät mit Ringelblumen, nun werde ich daraus Carolines Ringelblumencreme machen. Oder vielleicht eine der Duftseifen? Oder das Massageöl


Das Buch „Naturkinder“ (Partnerlink) enthält die schönsten Aktivitäten und Rezepte. Untermalt mit zauberhaften Naturbildern und strahlenden Kindern mag man dieses Buch am liebsten gar nicht wieder aus den Händen legen.

 

12 wundervolle Feste mit Kindern feiern

Das ist aber nicht der einzige Schatz, im gleichen Verlag hat sie noch ihr Buch „Feiern mit den Naturkindern(Partnerlink) veröffentlicht. Hierbei geht es um viele kleine und liebevolle Feste im Jahreslauf. Denn Kinder finden immer einen Grund zum Feiern, sei es die erste Zahnlücke, der erste Schnee oder kleine Vogelbabys im Garten. Für sie kann jeder Tag ein Feiertag werden. 

 
Caroline hat mit den Naturkindern zwölf Ideen für geplante und spontane Kinderfeste umgesetzt und sie mit wundervollen Bildern und Anleitungen als Buch zusammengefasst. 


Vogelhochzeit, Gänseblümchenfest und Hexentanz


Eine Vogelhochzeit mit Vögel zählen, singen, Vogelstempeln und Vogelkeksen. Und sicher wird der große Gugelhupf aus Vogelfutter ein Festschmaus für die Tiere werden. 


Im Frühling ruft ein Gänseblümchenfest, mit weißen Kleidern, wunderschöner Tischdekoration, kandierten Gänseblümchen und Gänseblümchensamen für den eigenen Garten. Und wenn ich die Erdbeertörtchen in dem Buch sehe, bekomme ich sofort Lust auf Sommer und Erdbeeren. 


Für alle Hexen und Zauberer gibt es natürlich auch das passende Fest. Mit umfilzten Zauberstäben, Hexenbesen, einem Kräutersüppchen und Druidentrank und Zauberpflanzen

Licht in die Welt tragen 



Ich war überrascht, wie viele Feiertage im Jahresablauf auch die Gelegenheit für ein Lichterfest bieten. Ostern, Sommersonnenwende, Johannisnacht, St. Martin und das Luciafest, die Wintersonnenwende, Chanukka und noch weitere. 


Mit Strohpuppen, Lagerfeuer und Stockbrot oder schwimmenden Kerzen, die Naturkinder zeigen viele Ideen, wie man Licht in die Welt tragen kann. 


Ein Fest das meine Kinder sicherlich sehr gerne feiern würden, wäre das Kinder-Haus-Opening. Die Feier zur Eröffnung des eigenen kleinen Kinderhauses im eigenen Garten. Mit Dekofahnen, Kartoffel Wedges und Grillgewürz, selbstgemachtem Ketchup und leckeren Blätterteigstangen.


Die Maissuppe aus der Tipi-Einweihung haben wir auch gleich ausprobiert. So lecker! 


Das wundervolle Buch zeigt noch weitere Feste, wie das Wald- und Wiesenkonzert, ein Uferpicknick, die Tipi-Einweihung, Erntedank, Weihnachten im Stall, ein Iglu-Richtfest und Neujahr mit Kindern


Buchschätze für die ganze Familie 


Randvoll mit schönen Aktivitäten, Rezepten und selbstgemachten Werken, möchte man am liebsten mitten zwischen den Naturkindern sitzen und all diese schönen Feste mit ihnen feiern. 


Die beiden Bücher von Carolines Hosmann aus dem Haupt Verlag sind wunderbare Familienschätze und ich kann es kaum erwarten, weitere Ideen daraus mit meinen Kindern umzusetzen.

Carolines Blog „Naturkinder“ gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsblogs. Mehr über die beiden Bücher findet ihr auch auf der Internetseite des Hauptverlages.

Ganz liebe Grüße, 


  Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, für den ich neues Kreativmaterial oder ein Buch kaufe. Die Naturkinder Bücher wurden mir vom Haupt Verlag zur Verfügung gestellt. Lieben Dank dafür. 

Kommentar veröffentlichen

♥ Danke, dass Du Dir für mich und ein paar Worte Zeit nimmst ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?