"Abenteuer mit Kindern" von Sven Wehde und einer tollen Verlosung

"Abenteuer mit Kindern" von Sven Wehde und einer tollen Verlosung


{Buchrezension, Interview & Verlosung}

Die Leipziger Buchmesse fällt in diesem Jahr aus. Daher habe ich mich kurzerhand entschlossen, in dieser Woche noch einmal eine Bücherwoche für Euch zu machen. Jeden Tag zeige ich Euch eines meiner neuesten Lieblingsbücher. Sowohl für die Kleinen, als auch für uns Große. Mit dabei auch wieder besondere Interviews und tolle Verlosungen. 

Eine neue Bücherwoche für Euch 


Das erste Buch, das ich Euch zeigen möchte ist „Abenteuer mit Kindern(Partnerlink) von dem Autor Sven Wehde. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Alter von 6, 8 und 14 Jahren in Lübeck und arbeite als Redakteur bei den Lübecker Nachrichten. 

Um die Zeit mit seinen Kindern intensiver nutzen zu können, überlegt er sich kleinere Abenteuer mit ihnen. Raus aus dem Alltag, hinein in die Natur ist das Motto. Besondere gemeinsame Momente und Erinnerungen schaffen und dabei Zeit miteinander zu verbringen, ist der Wunsch des dreifachen Vaters. 

Quelle: Sven Wehde

Kleine Abenteuer für gemeinsame Momente


Mal sind die Abenteuer nur für ein paar Stunden, manchmal auch ein ganzes Wochenende. So schlafen alle zusammen unter freiem Himmel und sinnieren über das Leben. Sie durchqueren einen Wald querfeldein, ab von den Wegen und versuchen den Gipfel eines Berges zu besteigen. Der Autor Sven Wehde erzählt in seinem Buch von den Erlebnissen mit seinen Kindern und verrät tolle Tipps und Tricks zum Nachmachen. 

Interviews mit Reinhold Messner und Christo Foerster


Dazu gibt es spannende Interviews von den Abenteuer-Experten wie Bergsteiger Reinhold Messner oder Mikroabenteurer Christo Foerster darüber, welche Abenteuer sie mit Kindern empfehlen würden.

Und ich freue mich, dass Sven Wehde mir extra für Euch, ein paar Fragen rund um sein Buch beantwortet hat. 



Interview mit dem Autoren Sven Wehde über sein Buch "Abenteuer mit Kindern"


Hallo Sven, in Deinem Buch geht es um Abenteuer mit Kindern. Der Frühling steht vor der Tür, habt Ihr gerade ein Abenteuer geplant?

Sven Wehde: Oh ja, sobald es wärmer wird, möchten mein sechsjähriger Sohn Mats und ich den Segeberger Forst durchqueren. Das ist der zweitgrößte Wald Schleswig-Holsteins und in der Mitte gibt es eine wunderschöne Lichtung, auf der die Landesforsten das wilde Zelten erlauben. Dort wollen wir übernachten und nächsten Tag weiter bis zu einem Wildpark wandern.

Wie hat das mit euren Abenteuertouren eigentlich angefangen?

Ich arbeite Vollzeit als Journalist und bin viel unterwegs. Da hatte ich den Wunsch die freie Zeit, die wir als Familie zusammen haben, intensiver zu nutzen. Ich wollte mit meinen drei Kindern Josefina, Carline und Mats und meiner Frau Yvonne gemeinsame Erlebnisse schaffen, die unser Leben bereichern und uns allen in Erinnerung bleiben. 

Bei unser ersten Tour haben wir einen Fahrradanhänger umgebaut, unser Gepäck und Proviant reingeschmissen und sind von der Haustür aus zwei Tage losgewandert, übernachtet haben wir in einer Jugendherberge. Ein tolles Abenteuer, weil wir unsere eigene Heimat nochmal aus einem ganz neuen Blickwinkel gesehen haben. Und die Kinder konnten so viel laufen und rumtoben wie sie Lust hatten, wenn sie müde waren, haben sie sich einfach in den Wagen gesetzt und ich habe sie geschoben.

Quelle: Sven Wehde

Wie kam es dann zu dem Buchprojekt?

Es kamen noch viele Abenteuer hinzu. Wir haben einen Wald querfeldein durchquert, sind mit dem Schlauchboot über einen Fluss gefahren, haben unter freiem Himmel übernachtet und vieles mehr. Ich habe unsere Erlebnisse zunächst nur als Geschichten für meine Kinder aufgeschrieben. Ich wollte sie ihnen irgendwann geben, wenn sie groß sind. Doch dann habe ich gemerkt, wie sehr sich andere Eltern für unsere Abenteuer interessiert haben. Da habe ich angefangen zu recherchieren. Ich habe den Geschichten Tipps und Tricks zum Nachmachen hinzugefügt und ich habe Experten interviewt. Sogar Bergsteigerlegende Reinhold Messner hat sich Zeit genommen und mir erzählt, was man mit Kindern Tolles in den Bergen erleben kann.

Was erwartet die Leser in dem Buch?

Unterhaltsame Geschichten von unseren Abenteuern im Wald, auf dem Wasser, in den Bergen oder auf Reisen - und dazu jede Menge Tipps und Inspirationen für eigene Touren. Dabei sind eigentlich alle Abenteuer so, dass sie ohne viel Geld oder weite Reisen überall in Deutschland nachgemacht werden können, meist genügt nur ein Nachmittag oder ein Wochenende Zeit.

Bei fast allen Touren geht es in die Natur, warum?

Die Welt ist ja heute schon sehr digital und virtuell, was ich auch nicht schlimm finde. Meine Kinder dürfen auch mal auf dem Ipad spielen und ich selbst nutze mein Smartphone auch sehr viel. Aber umso wichtiger ist es, dass wir Eltern unseren Kindern zeigen, dass es da draußen eine reale Welt voller Natur und Wildnis gibt, die noch viel aufregender als jedes Computerspiel ist und die uns gleichzeitig eine wunderbare, entspannende Ruhe schenkt - und die wir schützen müssen.

Quelle: Sven Wehde


Gibt es ein Erlebnis, das Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

In Erinnerung sind wirklich alle. Besonders emotional war das Übernachten unter freiem Himmel. Da haben die Kinder ganz von alleine beim Blick in den Sternenhimmel angefangen über die Unendlichkeit oder ein mögliches Leben nach dem Tod zu sprechen. Das war sehr berührend und intensiv. Das romantischste Abenteuer war unsere Übernachtung am Strand in einer einsamen Ostseebucht. Obwohl Hochsommer war, kam den ganzen Tag niemand vorbei, wir haben uns gefühlt wie Robinson Crusoe.

Wo gibt es das Buch und was kostet es?

Da ich schon sehr lange selbst in der Medienwelt beruflich unterwegs bin, habe ich mich entschieden, es selbst herauszubringen. Das Taschenbuch Abenteuer mit Kindern (Partnerlink) gibt es bei Amazon für 14,99 Euro, das E-Book kostet 12,90. Außerdem gibt es das Taschenbuch auch bei den Stores und Geschäftsstellen vieler Zeitungen. 


Welche das sind, habe ich auf meiner Homepage www.kidsabenteuer.de aufgelistet. Wer keinen der Läden in seiner Nähe hat und nicht online bestellen möchte, kann mir aber auch immer eine E-Mail an sven@kidsabenteuer.de schreiben, dann kriegen wir das schon hin.

Vielen Dank Sven, für das tolle Interview. Ich habe nun riesengroße Lust bekommen, mit meinen Kindern auch ein paar kleine, besondere Abenteuer zu erleben und mir sind auch schon ein paar Ideen gekommen. 

Gewinnt ein Buch "Abenteuer mit Kindern" 


 Nun habe ich meine erste Überraschung in dieser Woche für Euch. Ihr könnt ein Buch "Abenteuer mit Kindern" (Partnerlink) von Sven Wehde gewinnen. 

Mitmachen geht nur hier auf dem Blog. Hinterlasst einfach einen Kommentar, dass Ihr das Buch gewinnen wollt. Schon seid Ihr im Lostopf. Nicht wundern, dass Euer Kommentar nicht gleich angezeigt wird. Ich schalte alle erst am Abend frei.

Mehr über das tolle Buch und Svens Abenteuer-Papa-Blog, seht Ihr auch auf der Webseite Kidsabenteuer

Alles Liebe, 



Dieser Blogpost enthält Affiliate Links. Bei einem Kauf dort werde ich Minimal beteiligt, ohne, dass es Euch mehr kostet. Vielen lieben Dank. 

 Zu gewinnen gibt es ein Buch des oben genannten Titels. Die Verlosung endet am 15.03.2020 um 12:00 Uhr. Den Gewinner gebe ich zeitnah auf meiner Gewinnseite hier im Blog bekannt.

Wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von einer Woche nach der Auslosung meldet, lose ich neu aus.  Mitmachen könnt Ihr nur hier auf dem Blog. Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Wenn Ihr teilnehmt, gebt Ihr Euer Einverständnis, dass ich Euch im Gewinnfall namentlich (es geht auch ein Spitzname) auf dem Blog nennen darf und erklärt Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch diese Webseite einverstanden. Eure Daten werden nicht weitergegeben, außer im Gewinnfall für den Versand des Buches.
          Für die Verlosung wurden mir das oben genannte Buch zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

  1. Hallo Tanja,
    danke für dieses tolle Interview. Die Idee hinter dem Buch finde wir als Familie richtig klasse. Die Natur mit all seinen Facetten kennenlernen und Zeit mit der Familie verbringen schreiben wir hier ebenfalls groß. Wir würden uns sehr über "Abenteuer mit Kindern freuen".

    Einen schönen Start in die Woche

    Silke K. (Appelmann.kuepper(at)myquix.de)

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich spannend an, ich mache gerne mit. Wir überlegen eine Tour im Harz zu machen. Dafür könnte ich ein paar Tipps gebrauchen.

    Viele Grüße, Anne S.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne, schön dass Du das Thema spannend findest. Tatsächlich spielt in dem Buch auch ein Abenteuer im Harz. Aber auch so sind wir oft und gerne dort. Wenn Du nach einer auch für die Kinder spannenden Tour suchst, empfehle ich die Klippentour in Goslar (direkt links neben dem Wasserfall Romkerhall kleinen, steilen Pfad bergauf - Achtung schwer und man muss auf die Kinder etwas Acht geben- , oben am Wasserfall wird der Weg leichter, dann über Hexentisch, Kästeklippen und Treppenstein zurück, da gibt es viele Aussichtsfelsen auf die ihr mit den Kindern klettern könnt. Eine andere tolle Tour: Von Schierke über kleine Pfade zum Trudenstein, weiter zum Ottofelsen und dann zu dem romantischen Gasthof Steinerne Renne mitten im Wald an einem wilden Fluss.) Viel Spaß im Harz! Sven

      Löschen
  3. Katharina Bertram9. März 2020 um 07:49

    Bin dabei! Tolles Buch und ich freue mich auf Deine Bücherwoche.

    Einen schönen Tag

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch hört sich richtig gut an, würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße Nadine
    (nadine.triebs(at)web.de)

    AntwortenLöschen
  5. Sandra Wallmeier9. März 2020 um 09:20

    Wir machen sehr gerne mit und würden uns über das Buch sehr freuen! Herzliche Grüße aus dem Südwesten! Sandra W.

    AntwortenLöschen
  6. Wir lieben Abenteuer! Gerne hüpfe ich in den Lostopf! LG Iris G.

    AntwortenLöschen
  7. Wir haben mal im Garten übernachtet und meine Kinder sprechen immer noch davon. Nicht ganz so aufregend, wie in der freien Natur, aber ein Anfang. Gerne würde ich mich inspirieren lassen und bei der Verlosung mitmachen.

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch gerne mit dabei.

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin gespannt auf Deine Bücherwoche. Der Auftakt gefällt mir schon mal sehr gut und ich glaube, meine Kinder würden sich über ein paar kleine Abenteuer freuen.

    Viele Grüße, Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      Das Buch klingt richtig spannend und nach sehr viel Spass !
      Danke für Deine tollen Büchertipps immer !Nun heist es Daumen drücken ✊��.
      Hab einen schönen Tag .

      Löschen
  10. Das würde ich meiner Tochter schenken.Die gabrn sich einen Wohnwagen gekauft und freuen sich bestimmt über ein paar Anregungen.Mein Enkel ist zwar erst 1 1/2 aber das macht nichts.Lg

    AntwortenLöschen
  11. Wow, eine tolle Buch Idee, da würden wir uns sehr freuen, hört sich spannend an und wie für uns geschrieben.

    Danke fürs Vorstellen

    Caro Mei....

    AntwortenLöschen
  12. Toller Gewinn!

    Grüße Julia Reisberg

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Tanja,
    da sind wir gern dabei! Wir sind ja gern mit dern Campingbus unterwegs aber ich finde, da ist noch viel Luft nach oben und mir fehlen die Ideen - Da käme das Buch gerade Recht (y)

    AntwortenLöschen
  14. Wir sind mit den Twins viel draußen, jetzt haben sie jedoch ein Alter, wo man auch mal ein erstes Abenteuer wagen kann. Tolle Chance! Ich hüpfe gern in den Lostopf!

    AntwortenLöschen
  15. Caro von Schwedenkinder9. März 2020 um 10:57

    Da probiere ich auch gleich mein Glück! LG

    AntwortenLöschen
  16. Das Buch hört sich sehr interessant an, vor allem, da wir dieses Jahr nicht in Urlaub fahren und so ein paar Tipps für Abenteuer da genau richtig wären. Da hüpf ich doch mal schnell in den Lostopf

    AntwortenLöschen
  17. Eine sehr schöne Idee, einfach auch die kleinen Besonderheiten mal in einem Buch fest zu halten und nicht immer nur weite Reisen. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig und werde es garantiert lesen!! Optimal wäre natürlich ein Gewinn ����

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Tanja!

    Das hört sich total spannend und interessant an, da versuche ich gerne mein Glück.

    LG Wencke
    Boerensen@gmx.net

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, super das Buch würde uns auch sehr interessieren. Wir sind auch sehr gerne draußen unterwegs. LG Evelyn

    AntwortenLöschen
  20. Das hört sich wirklich ganz fantastisch an. Mein Sohn und ich sind große Abenteurer und auch meine Schüler würden bestimmt davon profitieren. Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen. Ich bin schon sehr auf die anderen Bücher hier gespannt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Oh, das Buch würde ich meinem Mann schenken. Da ist bestimmt einiges dabei, was wir mit unseren 3 Kindern anstellen könnten :) sie bzw. wir lieben es draußen zu sein!

    AntwortenLöschen
  22. Ich würde mich riesig über das Buch freuen.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  23. Klingt spannend! Da springe ich auch gerne mit in den Lostopf!

    Viele Grüße
    Karen.

    AntwortenLöschen
  24. Das klingt total super, da versuche ich gerne mein Glück 😊🤞🍀

    AntwortenLöschen
  25. Tolles Buch. Das wäre ein super Geschenk für meinen Mann. Liebe Grüße Marina

    AntwortenLöschen
  26. Das ist mal ein ganz anderes Buch und hört sich sehr vielversprechend an. Wir sind auch gerne in der Natur unterwegs. Bestimmt finden wir tolle neue Ideen. Also schnell in den Lostopf gehüpft!
    Liebe Grüße, Melanie J.

    AntwortenLöschen
  27. Tolle Idee! Wir würden uns riesig freuen!
    LG Juliana

    AntwortenLöschen
  28. Das nenne ich mal einen Auftakt in deine Bücherwoche! Wir lieben Abenteuer, Reisen und Kinder. Alles kombiniert- perfekt! Und ich fühle mich allein schon durchs Interview bestärkt, bei wärmeren Temperaturen alle vier Rentierkinder zu schnappen und mit ihnen in Etappen Richtung Ostsee zu radeln 😍
    Das Buch wäre für uns genau richtig!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Tanja,
    das Buch macht mich neugierig, denn auch wir wollen gerne Abenteuer mit unseren 3 Kindern erleben 🥰

    Grüße,
    Franziska E. aus Bonn

    AntwortenLöschen
  30. Hört sich gut an, ich würde mich über ein Buch seeeehr freuen 💚

    AntwortenLöschen
  31. Ich würde mich über den Gewinn freuen :-)

    AntwortenLöschen
  32. Da hüpfen wir gerne in Lostopf!
    Cooles Buch, tolles Interview, danke dir Tanja.
    Lg, Bine

    AntwortenLöschen
  33. Und rein in den Lostopf! Was für eine tolle Aktion von Dir! Danke!!

    AntwortenLöschen
  34. Die Bücherwoche ist eine schöne Idee �� Über das tolle Buch würden wir uns sehr freuen. ����

    AntwortenLöschen
  35. Ich bin auch gerne mit dabei! Das Buch wäre genau das Richtige für uns.

    Viele Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  36. Das hört sich klasse an! Wir fünf sind sehr neugierig auf die Abenteuer der Familie. Vielleicht haben wir ja Glück! Danke für diese Verlosung, eine schöne Idee!

    AntwortenLöschen
  37. Oh genau so stelle ich mir das auch vor wenn unser Zwerg dann etwas größer ist. Ich versuche mal mein Glück hier und sonst wird das Buch bestellt :)
    Danke für den tollen Tipp!

    AntwortenLöschen
  38. Das klingt wunderbar und ich würde das Buch gerne gewinnen und Anregungen für uns entdecken, liebe Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  39. Das hört sich ja klasse an! Danke für die Verlosung! S.B.

    AntwortenLöschen
  40. Oh, das wäre ein toller Gewinn, unsere Tochter ist sehr gerne draußen und entdeckt gern die Natur. Wir würden uns gerne Anregungen holen. 😊

    AntwortenLöschen
  41. Das wäre genau das richtige für uns. Der besagte Forst ist vor unserer Haustür und wir wussten noch nicht, dass wir darin zelten dürfen. Mal sehen, was wir noch alles erfahren.

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Tanja,
    Das klingt wahnsinnig gut, wir sind auch so oft es geht in der Natur unterwegs und dieses Buch wäre eine superschöne ergänzung
    für unsere Ausflüge.

    AntwortenLöschen
  43. Das Buch klingt richtig gut. Wir als Familie würden uns sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  44. Was für eine schöne Idee, an der Verlosung nehmen wir gerne teil, damit wir Anregungen für Abenteuer zu viert haben!

    AntwortenLöschen
  45. Ein tolles Buch das ich gerne lesen würde - nachdem Abenteuer ja gerade alle Dank Corona ausfallen und auch kein Urlaub gebucht werden kann - Appetitt holen geht immer ;-)
    Christine
    christine@georolf.de

    AntwortenLöschen
  46. Das wäre ein wahnsinnig tolles Geschenk für unser Patenkind. ⭐️ Er würde sich riesig über diese Überraschung freuen. ⭐️


    Liebe Grüße
    Claudi
    glueckspilz82[at]gmx[.]de

    AntwortenLöschen
  47. Wir hüpfen auch mit in den Lostopf und freuen uns auf tolle Ideen im Buch!

    AntwortenLöschen
  48. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, mal sehen, ob es was wird für mich.

    AntwortenLöschen
  49. Hört sich alles ganz toll an. Ich hoffe das ich auch das Eine oder Andere realisieren kann. Das Buch wäre eine tolle Hilfe

    AntwortenLöschen
  50. Hört sich super spannend an, wir hüpfen in den Lostopf! Danke für die tolle Verlosung!

    AntwortenLöschen
  51. Die Fotos auf Svens Seite sehen wirklich nach Abenteuerlust aus. Da bekommen Kinder Flügel! Würden uns sehr über das Ideenbuch freuen.

    AntwortenLöschen
  52. Die Fotos auf Svens Seite sehen wirklich nach Abenteuerlust aus. Da bekommen Kinder Flügel! Würden uns sehr über das Ideenbuch freuen.

    AntwortenLöschen
  53. Da wir früher immer selbst auf Reisen waren, wäre das eine gute Elternzeit - Lektüre

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?