Ein Blick hinter die (Film)Kulissen...

Hallo Ihr Lieben, 
heute nehme ich Euch mal mit auf einen Ausflug.Wir waren nämlich vor ein paar Tagen im Lübecker TheaterFigurenMuseum

Der Besuch des Museums oder einer Theatervorstellung des Figurentheaters ist immer ein ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein.  

Nun hatten wir zusätzliches Glück und konnten uns noch 
die Sonderausstellung
"Knete, Draht und Kamera"
über Animations- und Puppentrickfilme, angucken.

Hier also ein kleiner Einblick ins Museum...






Nach einem Rundgang in diesem wunderschönen
Altstadthaus durch die Sammlung von historischen Theaterfiguren, Musikinstrumenten, Kulissen und Plakaten von mehreren Kontinenten und drei Jahrhunderten, schlenderten wir weiter in die Sonderausstellung. 


Und besuchten Mecki und seine Familie...
(Ende der 1930 er Jahre entstand der erste klassische Puppenfilm mit Mecki von den Brüdern Diehl. Heute kennt man den putzigen Igel noch aus der TV Zeitschrift Hörzu)


und das Sandmännchen samt seiner Filmkulisse.



Und Dragon, der kleine dicke Drache.
(So ein süßes Kerlchen...)




  Die Kulisse von dem Film "Der Kater"...


 und die "deutsche Elf Backstage".


Der coole "Prinz Ratte" ...


und noch einige weitere Filmkulissen und Figuren

 Dazu laufen die Filme und einige Making-Offs begleitend
in der Ausstellung. Wir fanden es ganz klasse!



Die Sonderausstellung läuft noch bis zum 12. Mai 2013.
Ab dem 28.06 kommt dann die Augsburger Puppenkiste in das Museum und wir kommen auch ganz sicher wieder.

Mehr über das schöne Museum erfahrt Ihr hier (klick). 

Und für den ganz perfekten Nachmittag waren wir danach noch Marshmallows, Tarte und Brownies in unserem Lieblingscafé genießen, der Engelsbäckerei.

Das ist 2 Minuten entfernt, direkt um die Ecke vom Theater und Museum. Hier gibt´s weitere Schlemmerinformationen (klick). 

*** 

Bis bald, habt eine schöne Zeit
Eure Tanja



Kommentare:

  1. Herzlichen Glueckwunsch den Gewinnerinnen und Dir auch viel Spass mit Deinem tollen Gewinn.
    GLG Shippy

    AntwortenLöschen
  2. Hey liebe Tanja,
    dass sieht ja nach einem tollen Ausflug mit Deiner Kleinen aus. Ich freue mich immer über Deine Lübeck Tipps, wohnen ja nicht allzu weit weg und so haben wir ein schönes Ziel. Das Museum kannte ich noch nicht und die Ausstellung hört sich lustig und interessant an. Wenn ich die Fotos sehe, bekomme ich gleich Lust loszufahren.

    Dir und den Gewinnerinnen gratuliere ich ganz herzlich zu den tollen Gewinnen.
    Viele Grüße, Anni aus Neumünster

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht nach einem sehr interessanten Museums Besuch aus! Einen schönen Gewinn darfst du da dein Eigen nennen! Viel Freude damit!

    Herzlichste Sonntags Morgen Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. Das war bestimmt toll!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die tollen Bilder...Das klingt sehr interessant !!!
    Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. ein schöner blick hinter die kulissen... danke!
    dir gewinnglückspilz und deinen gewinnerinnen herzlichste glückwünsche!
    genieße einen kuscheligen sonntag!
    alles liebe
    amy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,
    vielen Dank für den kleinen Ausflug in das Museum. Das kannte ich noch gar nicht. Man fühlt sich wieder in die Kindheit zurückversetzt. So schöne Aufnahmen.
    Dein Gewinn ist ja wie für Dich gemacht. Ich freue mich für Dich.
    Und ich freue mich für die Gewinner Deiner Verlosung mit und gratuliere ganz herzlich.
    Noch einen schönen Restsonntag. Bei uns ist es lausig kalt.
    Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,

    ich glaube Dir unbedingt, dass Ihr richtig viel Vergnügen dort hattet. Was es alles zu sehen gab... Ich gratuliere Dir und Deinen Gewinnerinnen und wünsche einen schönen Sonntagabend.

    Alles Liebe

    Amalie

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tanja,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem supersüßen Gewinn!!!Ja, in dem Museum bin ich auch schon 2 x mal gewesen und finde es supertoll dort,wundervolle Aufnahmen hast du gemacht!Ganz viele,liebe Grüße,Petra♥

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tanja,

    ich war schon so häufig in Lübeck, aber noch nie in diesem schönen Museum. Dran vorbei gegangen bin ich, aber wie gesagt, leider noch nicht rein gegeangen. Nach deinen tollen Bildern muss ich beim nächsten Besuch in Lübeck unbedingt einen Abstecher dorthin machen.
    Und "Herzlichen Glückwunsch" zu deinem Give away. Darüber hätte ich mich auch sehr gefreut. Und wie immer so liebevoll verpackt, das kann nur von meiner lieben Arbeitskollegin Sandy sein. Ihren Blog kann ich auch nur empfehlen. Immer tolle Ideen, mit schönen Fotos und Eindrücken.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
    Liebe Grüße von
    Britta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,
    danke für den wunderbaren Bliuck in dises tolle Museum! Das werd ich mir gleich nochmal richtig naschauen!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen so schönen Gewinnen und herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen bei Deiner tollen Verlosung! Hab nochmal vielen Dank dafür!
    Ich wünsch Dir einen schönen Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tanja, Gratulation an die Gewinnerinnen. Viele Deiner gezeigten Figuren sind mir noch in guter Erinnerung.
    Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und grüße Dich ganz lieb, Ilona

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen Tanja,
    Glückwunsch zu so einem tollen Gewinn, der ist ja zuckersüß.
    Die Meckis kenne ich auch noch, ich hatte als Kind die Figuren zum Spielen.
    Und der Ausflug scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe gewonnen? Ich freu mich! Ich koche in Gedanken schon tolle Sachen ein... Hach, ich freu mich einfach!
    Vielen Dank und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥