Die schönsten Herbstlieder für Kinder und Erwachsene



Vor Kurzem habe ich Euch über Facebook und Instagram nach Euren liebsten Herbstliedern gefragt und es kamen eine ganze Menge an Ideen zusammen. Das absolute Lieblingslied von Euch ist "Hejo! Spann den Wagen an", vor allem im Kanon (das finde ich auch soo schön)


Eure Ideen habe ich mit unseren Herbstlieblingsliedern ergänzt, so dass eine sehr schöne Sammlung zusammengekommen ist. Hier kommt sie:

Herbstsingsang 

-         Hejo! Spann den Wagen an
-         Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da
-         Ich hol mir eine Leiter
-         Bunt sind schon die Wälder
-         In einem kleinen Apfel
-         Wenn der frische Herbstwind weht
-         Herbst ist da, der Sommer vergeht
-         Herbstvögel
-         Ein pi-pa-putziger Igel
-         Michaelslied (von Wolfgang Senft)
-         Nebel, Nebel
-         Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn
-         Hoch auf dem gelben Wagen
-         Ein Männlein steht im Walde
-         Es klappert die Mühle
-         Es regnet, es regnet
-         Wind, Wind, fröhlicher Gesell



Lieder zum Laterne laufen

-         St. Martin ritt durch Schnee und Wind
-         Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne
-         Durch die Straßen auf und nieder
-         Kommt, wir wollen Laterne laufen
-         Ich gehe mit meiner Laterne
-         Licht in der Laterne
-         Der Mond ist aufgegangen
-         Ich trage, ich trage
-         Die vier Brüderlein
-         Nun sagen wir euch allen, Gute Nacht
-         Der Morgen reit über den Himmel
-         Weißt du wie viel Sternlein stehen


Wenn Ihr die Melodie von einem Lied nicht kennt, schaut einfach mal bei you tube danach. So habe ich mir schon so manches Lied beigebracht ;-) Dort habe ich auch zwei ganz schöne (und verschiedene) Kanons von "Hejo! Spann den Wagen an" gefunden. Zu schön



 Wenn Euer Lieblingsherbstlied noch auf der Liste fehlt, schreibt mir gerne einen Kommentar. Dann füge ich es noch mit ein :-)

Und nun wünsche ich Euch allen ein fröhliches Singen, 
bis bald, 



Kommentare:

  1. Hallo Tanja :)
    Für mich fehlt noch der Drache Flatterfloh :-)
    Danke für diese tolle Sammlung, ein paar der Lieder kenn ich gar nicht, sie werde ich mir mal bei Gelegenheit auf youtube anhören:-)
    Ganz liebe herbstgrüße
    Hikari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, den Drachen Flatterfloh kenne ich noch nicht. Aber ich freue mich über ein Drachenlied. Das fehlt uns nämlich noch. Ich schaue gleich mal, ob ich die Noten dazu finde.

      Vielen Dank für den Tipp und liebe Grüße, Tanja

      Löschen
    2. Ps. Ich kann es nicht zu meiner Liste hinzufügen, die Änderungen mag meine Formatierung nicht und es bringt den ganzen Blogpost durcheinander (gerade ausprobiert :-0). Daher nicht wundern, dass es nicht mit den in der Liste steht.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Was für eine wunderschöne Liedersammlung, liebe Tanja!
    Kennst Du das Lied *Feuerchen* (Lichterfeste)?
    Es ist ganz wunderbares Lagerfeuerlied und man kann eine so schöne Atmosphäre gerade zum Erntedankfest damit zaubern:
    kurz bevor das Feuer verlischt, nehmen sich die Kinder in einer Laterne das Licht des Lagerfeuers mit ins Haus. Es ist herrlich die leuchtenden Kinderaugen dabei zu beobachten.
    Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole, dass Lied kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp. Ich finde es ja auch ganz zauberhaft, dass Lagerfeuer Licht mit hinein zu nehmen. So eine süße Idee! Ich verlinke hier mal zu deinem Blogpost über das Lied und die leckeren Maronen. Das kannst Du immer gerne machen, stört mich nicht ;-)

      http://fraufrieda.blogspot.de/2014/11/heie-maronen.html

      Viele liebe Grüße und bis bald, Tanja

      Löschen
  3. Tolle Sammlung, die meisten Lieder sind auch bei uns bekannt und gesunge wird hier auch regelmäßig :-)
    Liebe Sonntagsgrüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich total schön liebe Sabine. Wir singen auch immer gerne.

      Liebe Grüße, Tanja <3

      Löschen
  4. ah, tolle sammlung
    ich freue mich schon auf laternenlauf
    ich wünsche dir einen schönen sonntag
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa Regina, ich mich auch :-) Kennst Du die Vier Brüderlein? Das ist ein ganz süßes Lied dafür.

      Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  5. Also, "Hejo, Spann den Wagen an" kenne ich und singe ich meinem Bub auch immer gerne vor. :) Allerdings merke ich gerade, dass ich noch viiiiiele, viiiiiiele Kinderlieder lernen muss. Ich kenne glaube ich 3 -4. :D

    Einen schönen Sonntag wünsche ich! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lin Schirm, wie schön, dass Du ein paar neue Lieder für Euch entdecken konntest. Viel Spaß beim Singen.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  6. Hallo Tanja,
    wie schon auf Instagram gesagt, tolle Sammlung. Eine Frage habe ich zu dem Michaelslied. Ich kann es leider nicht finden. Kannst Du mir mir noch ein weiters Schlagwort oder erste Liedzeilen angeben? Mich würde es zu sehr interessieren.... Hab vielen Dank. Gruß aus den Knusperhäuschen im Odenwald, Dorothee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dorothee, ich habe es gerade im Internet auch nicht gefunden, aber ich habe die Noten hier. Mail mir bitte mal an zuckersuesseaepfel(at)gmx.de, dann schicke ich es dir rüber. Ist ein ganz schönes Lied.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    hab gerade Zeit und höre mir beide Versionen von Hejo...spann den Wagen an an. Kann mich nicht entscheiden welche besser ist - zu schön. Da hast Du einen ganz tollen Griff gemacht.
    Wünsche Euch noch eine schöne Herbstzeit. Heute ist ja ein ganz besonders schöner Tag.
    Liebste Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Das "Hejo"-Lied wurde bei uns schon vor Jahren umgedichtet auf
    "Heino, spann den Trecker an,
    denn der Wind treibt Regen über's Land!
    Hol die großen Ballen,
    hol die großen Ballen!"

    Kathis Reitlehrer nämlich heißt so, und der wird immer ganz wuschig beim Heu- bzw. Stroh-Einfahren. ;-)

    Ländliche Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  9. Unser allerliebstes Herbstlicht lautet
    Der Herbst der Herbst der Herbst ist da
    Er bringt uns Wind Heihussassa
    Bunt sind schon die Wälder gelb die Stoppelfelder
    Heiahussassa der Herbst ist da

    Das ist nur eine Strofe von mehreren
    Aber einmal das Lied im Ohr
    Geht es nicht so schnell raus
    Ich summ es dann meistens den ganzen Tag vor mich hin
    Liebe herbstluche Grüße
    Amber

    AntwortenLöschen
  10. "wenn die wilden Winde stürmen", dieses Lied liebe Tanja, zaubert so wunderschöne Herbststimmung. Es ist seit wir es aus unserem Waldkindergarten kennen eines unserer Favoriten, nach "bunt sind schon die Wälder". Es gibt, soweit ich weiß nur eine Version im www (von einem Schulchor). Es wird auf jedem Fall langsamer gesungen. Das Liederprojekt vom carus Verlag hat eine schöne Version, diese kann man auch online Probehören. Euch viel Freude damit.
    achja, wir sind gerade dabei die Fliegenpilzbaumstämme zu bemalen, morgen folgen die Punkte. Herzliches Danke für deine Anregungen
    Grüße aus Tübingen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Tanja,
    vielen Dank für diese schöne Sammlung! Ich mag sie auch sehr, ein paar kenne ich noch nicht. Kannst du eine schöne Herbstlieder-CD empfehlen?
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hanna, hhhmm, so richtig nicht. Wir haben die Kinderlieder von Nena, die CD´s liebe ich. Dort sind auch schöne Herbstlieder drauf. Aber eine reine Herbst CD weiß ich nun nicht.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥