Die schönsten Weihnachtslieder für Kinder und Erwachsene


In der Weihnachtszeit singen wir jeden Tag ein paar Weihnachtslieder. Ich finde, man bekommt dann sofort ein festliches Gefühl im Bauch. Und auch die Weihnachtsbäckerei macht mit dem gleichnamigen Lied, gleich doppelt so viel Spaß ;-)

Wir haben zu Hause einen Ordner, in dem ich alle Texte und Noten für die Weihnachtslieder sammel und die Kinder freuen sich schon, sobald ich den Ordner aus dem Regal nehme. An Weihnachten kopiere ich immer ein paar Lieder für alle Erwachsenen, die da sein werden und wir singen sie dann zusammen.

Daher habe ich heute eine kleine Sammlung der schönsten Weihnachtslieder für Euch. Zum vor sich hin pfeifen, zum Ohrwurm  bekommen, zum alleine singen und zum gemeinsamen Singen mit all seinen Lieben. Und wenn Eure Lieblingslieder fehlen, freue ich mich, wenn Ihr sie im Kommentar dazuschreibt.

    

         Weihnachtslieder Singsang

·         Lasst uns froh und munter sein  
(meistens unser erstes Lied im Dezember)
·         Morgen kommt der Weihnachtsmann
·         Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum
·         Oh Tannenbaum, du trägst ein grünen Zweig
·         Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
·         Bald nun ist Weihnachtszeit
·          In meinem kleinen Apfel
·         Kling Glöckchen, klingelingeling
·         Stille Nacht, heilige Nacht
·         In der Weihnachtsbäckerei
·         Fröhliche Weihnacht überall
·         O du fröhliche, O du selige
·         Süßer die Glocken nie klingen
·          Alle Jahre wieder
·         Maria, durch den Dornwald ging
·         Wiegela, wiegela, Weihenacht
·         Über Sternen, über Sonnen
·         Ihr Kinderlein kommet
·          Dicke rote Kerzen
·         Wiegenlied zur Weihnacht
·         Dreikönigslied
·         Bruder, ich geh auch mit dir
·         Kommet Ihr Hirten
·         Wohin, du Wichtelmann
·         Als einst ich stand am Flußes Rand
·         Gloria in excelsis Deo (Ehre sei Gott in der Höhe)
 Und ein wunderschönes Neujahrslied
·         Das Alte ist vergangen

Falls sich einige wundern, dass ein paar Schneelieder fehlen. Diese kommen noch mal extra als Winterlieder Singsang :-)

Unser absolutes Weihnachtslieblingslied ist "Maria durch den Dornwald ging". Im Internet habe ich eine sehr schöne und klassische Variante dieses Liedes gefunden  (so als kleine Einstimmung für Euch).  


Ich wünsche Euch viel Freude beim Singen,

bis bald
 


Die schönsten Herbstlieder in meiner Singsang Reihe für Kinder und 
Erwachsene findet Ihr (hier).

Kommentare:

  1. Es ist lieb von dir, dass du einige deiner Weihnachtslieder für uns aufgelistest hast. Schon eine Menge Liedchen. Die Idee mit dem kopieren der Weihnachtslieder für die Erwachsenen ist gut. Ich geh da mal ganz von mir aus, denn oftmals kenne ich nur die erste Strophe ...
    Eine schöne Zeit für dich und deine Lieben ....

    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin, ich wünsche Dir und Deiner Familie auch eine wunderschöne Weihnachtszeit.

      Liebe Grüße Tanja

      Löschen
  2. Ach wie schön, liebe Tanja! Hier gehts es auch immer sehr musikalisch zu. Und Weihnachtslieder machen die Adventszeit natürlich ganz besonders gemütlich!
    Dann wünsche ich Euch noch eine "klingende" Weihnachtszeit und ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Euch auch ganz wundervolle Weihnachten liebe Sabine, viele Grüße Tanja

      Löschen
  3. Liebe Tanja,
    das ist ja eine beeindruckende Liste!
    Ich wollte dir noch 2 schöne Cds ans Herz legen.Einmal "A family christmas" aus dem Putumayo
    -Verlag, die ist sehr fröhlich, gut zu hören z. B.beim Plätzchen backen( hab ich gestern noch mit meinem 15jährigen gemacht).Als die Kinder größer wurden war bei uns "Stille Nächte-helles Licht" von Rolf Zuckowski und seinen großen Freunden sehr beliebt. Ich wünsche euch viel Spass beim Singen und Musikhören!
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, ich freue mich sehr über Deinen Kommentar, dann kann ich Dir un Deinen Lieben noch ganz schöne Weihnachten wünschen und Dir für die vielen lieben Kommentare in diesem Jahr danken. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut. Die erste CD kenne ich noch nicht, vielen Dank für den Tipp. Von Rolf Zuckowski hören wir die Lieder auch sehr gerne :-) Im kommenden Jahr gibt es (wahrscheinlich) einen Post mit ihm, auf den ich mich jetzt schon freue.
      Habt eine ganz wunderschöne Zeit, alles Liebe von Tanja

      Löschen
  4. Unser Sohn geht seit Herbst in die Kita und dort wurden in letzter Zeit fleißig Weihnachtslieder geübt. Mit zwei ist er noch nicht "textsicher", aber es klingt sehr süß. Hier und da müssen schmunzeln. Derzeit singt er aus voller Brust "Is nich lustig, lalala". Herrlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh es ist so süß, wenn die Kleinen das erste Mal mitsingen. Ich bin dann auch immer ganz verzaubert :-) Liebe Grüße Tanja

      Löschen
  5. Das Lieblingslied meines Kleinen ist im Moment "we wish you a merry christmas and an happy new year", er hat es gerade in der Schule gelernt und kann tatsächlich alle 5 Strophen auswendig ;))) Mein Lieblingslied (und auch unser Wiegenlied) ist "Joseph, lieber Joseph mein", aber das pfiffigste Lied ist gemeinsam mit Rasseln, Trommeln und Schellen für jedes Kind "Gatatumba" - was für eine Freude die kleinen Händchen emsig Krach machen zu sehen ;))) Dir und Deinen Lieben ein klingendes Adventswochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied ist ja auch ein richtiger Ohrwurm, kann ich gut verstehen. Gatatumba kenne ich gar nicht, da werde ich mal genauer schauen. Ich wünsche dir und deinen Lieben ganz schöne Weihnachten, alles Liebe Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    eine Adventszeit ohne " Es ist für uns eine Zeit angekommen" ist für mich undenkbar.Toll, dass du die Lieder sammelst.Wäre doch großartig, wenn sie in dem einen oder anderen Haus erklingen würden.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh ja, liebe Lydia. Es ist auch mein Lieblingslied und das Geburtslied meines Sohnes und ich habe es nicht auf die Liste eingetragen! Wir singen und spielen es (auf der Flöte) jeden Tag. Habt ein ganz wundervolles Weihnachtsfest, alles Liebe Tanja

      Löschen
  7. Liebe Tanja,
    sehr besinnlich ist das schöne Video, vielen Dank. Ja, da hast Du recht - mit Zukowski's Weihnachtsbäckerei backt es sich gleich viel leichter :-)
    Herzliche Grüße,
    Mella
    P.S. Ich plane im Sommer eine Schwedenreise auf euren Spuren, da ich von Deinem Bericht so begeistert war und wollte fragen, wie ihr eure Reise zusammengestellt habt. Durch ein Reisebüro oder privat?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tanja,
    eine sehr schöne Liste hast Du da zusammengestellt. Ich singe ja viel und erfreue mich noch heute an den alten Liedern von Zukowski. Das waren noch Zeiten....
    Und am liebsten mag ich mittlerweile die amerikanischen Weihnachtslieder. Sie sind irgendwie fröhlicher und versetzen mich in eine positive Stimmung.
    Eine gute restliche Adventszeit wünscht Dir und Deiner Familie
    Sabine

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr darüber ♥