Die Rudolf Steiner Schule Berlin-Dahlem im Interview zum Thema "Waldorfschule heute"



Vor Kurzem habe ich Euch auf den Netzwerken, die Frage gestellt: "Was wolltet Ihr schon immer mal über die Waldorfschulen wissen?".

Daraufhin bekam ich unglaublich viele Emails und Nachrichten über die Sozialen Netzwerke mit Euren Fragen. Einige der Fragen waren sich ähnlich oder überschnitten sich, daher habe ich für das Interview nicht alle verwendet. 

Aber 24 Fragen, die ich zusammengestellt habe, wurden mir von der Geschäftsführung und Lehrern der Rudolf Steiner Schule Berlin e.V. beantwortet. Herausgekommen ist ein sehr interessantes und besonderes Interview, das Ihr nun hier lesen könnt


Dazu habe ich viele tolle Bilder, um Euch einen kleinen Einblick in den Schulalltag zu ermöglichen. Ich wünsche Euch nun viel Freude beim Lesen.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de
 
Interview mit der Rudolf Steiner Schule Berlin- Dahlem zum Thema „Waldorfschule heute“

1. Wenn man von Waldorfschulen spricht, hört man sofort das Klischee „Namen tanzen“ – Eurythmie hat doch bestimmt einen pädagogischen Hintergrund.
Welcher ist das?

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de
Eurythmie ist eine Bewegungskunst, die Koordination, Kooperation, Konzentration und Kreativität fördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Musik und Lyrik durch Bewegung auszudrücken. Eine unserer Schülerinnen hat zu dem bei uns sehr beliebten Unterrichtsfach folgendes Gedicht geschrieben:


Die Poesie berühmter und unbekannter Künstler,

Die Musik bekannter und unberühmter Komponisten,

Sie steht in Listen,

Fein aufgeschrieben und begrenzt

Doch wenn du sie ließt und hörst,

Dich nichts dabei stört

Dann wird sie lebendig

Und beständig in deinen Gedanken

Vielleicht hält dich ihr Schriftbild noch in Schranken

Doch sie weckt Bilder in dir

Sie läßt etwas in dir erblühen,

Du beginnst die Bilder zu formen,

Du regst dich, du bewegst dich

Die Bilder beginnen durch dich zu leben,

Klar vor dem Anderen zu schweben

Was so entsteht, sich bewegt ist Eurythmie.

Denn Eurythmie ist die bewegte Poesie

Von Schirin Seider

Zum Ende jeden Schuljahres werden die Arbeiten aus dem Eurythmieunterricht mit zwei öffentlichen Bühnenpräsentationen, dem Eurythmieabschluss der Oberstufe (Klassen 9 bis 12) und dem Eurythmieabschluss der Mittelstufe (Klassen 5 bis 7) dargestellt und zum Abschluss gebracht.

2. Gibt es in der Waldorfschule einen Lehrplan oder können die Kinder tun und lassen, was sie wollen? Was passiert, wenn ein Kind nichts lernen möchte, sondern nur spielen einfordert?

Waldorfschulen arbeiten mit einem Lehrplan, der sich an der Entwicklung der Kinder orientiert. Einerseits greift der Lehrplan der Waldorfschulen die Notizen auf, die Caroline von Heydebrandt nach zum Teil mündlichen Angaben Rudolf Steiners gemacht hat und andererseits ist der von Tobias Richter herausgegebene Lehrplan der Waldorfschule und der daraus entstandene und als Weiterentwicklung zu verstehende Bildungsplan der Waldorfschule (Hrsg. von Götte, Loebell und Maurer) eine wichtige Arbeitsgrundlage. 

Die Schülerinnen und Schüler können in der Schule nicht tun und lassen was sie wollen, sondern sie werden durch die Vorgabe von Themen und Aufgabenstellungen in ihrer Entwicklung aktiv begleitet, gefordert und gefördert.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de
Unsere Erfahrung ist, dass alle Kinder, die in die Schule kommen, lernen möchten. Das Lernen im Spiel ist gerade in der Unterstufe ein wichtiges pädagogisches Instrument, das sich z.B. durch Theaterspielen, Planspiele und Sportspiele bis in die Oberstufe fortsetzt.

3. Wie hat Rudolf Steiner es gemeint, wenn er stets die Gemeinschaft betonte, wie in seinem Zitat: Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebt der Einzelseele Kraft. Steht die Gemeinschaft tatsächlich über der Einzelseele Kraft?

Wir verstehen das Zitat so, dass die Gemeinschaft nicht über der Einzelseele Kraft steht, sondern dass die Einzelseele auf die Gemeinschaft und die Gemeinschaft auf die Einzelseele gleichermaßen angewiesen ist. Die Gemeinschaft muss so sein, dass der Einzelne frei in ihr existieren kann.


Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

4. Würde eine Waldorfschule auch einen Schüler aufnehmen der vorher NICHT in einem Waldorf Kindergarten war?

An der Rudolf Steiner Schule nehmen wir regelmäßig Kinder auf, die vorher keinen Waldorfkindergarten besucht haben.

5. Wie wird in Waldorfschulen mit Behinderungen und schwerstbehinderten Menschen umgegangen? Also ist es überhaupt möglich mein schwerstbehindertes Kind in einer Waldorfschule einschulen zu lassen?


Wir haben bei uns an der Rudolf Steiner Schule in Dahlem einzelne behinderte Kinder. Für ausgewiesen schwerstbehinderte Kinder können wir die notwendige Einzelbetreuung und Förderung nicht gewährleisten. Das liegt auch daran, dass wir dafür anders als die staatlichen Schulen vom Berliner Senat keine zusätzlichen dem Einzelfall zugewiesenen Finanzmittel erhalten.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

6. Wie sieht standardmäßig der Umgang mit Konflikten, Mobbing und Gewalt in Waldorfschulen aus? Werden Täter auch begrenzt?

In unserer Schulgemeinschaft kommen auch Konflikte und Mobbingfälle vor. Wir haben an der Rudolf Steiner Schule in Dahlem Schülerkonfliktlotsen, die klassenintern aber auch klassenübergreifend in Konfliktsituationen helfen und Lösungsansätze entwickeln. Diese Schülerkonfliktlotsen werden von Schülerinnen und Schülern, die von einem Konflikt oder Mobbing betroffen sind, unmittelbar angesprochen oder sie werden von den Lehrerinnen und Lehrern hinzugezogen. Schülerkonfliktlotsen sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12, in der Regel zwei pro Klasse. Sie machen zunächst über ein Schuljahr eine kleine Ausbildung in Moderationstechniken und jährlich einen Ergänzungskurs. Diese Ausbildung wird von zwei Kolleginnen, die ausgebildete Mediatoren sind, durchgeführt. Diese beiden Kolleginnen stehen für alle Menschen unserer Schulgemeinschaft als Ansprechpartner in Konfliktfällen zur Verfügung. Zusammen mit vier entsprechend qualifizierten Eltern bilden sie das Mediations- und Moderationsteam der Rudolf Steiner Schule.

Täter werden selbstverständlich in ihrem Tun begrenzt.



7.  Kann man von einer Waldorfschule ohne Probleme auf eine staatliche Schule wechseln? Sehen Sie darin Schwierigkeiten?

Ein Wechsel auf eine staatliche Schule ist meistens ohne Probleme möglich, dabei sind evtl. Besonderheiten, wie z.B., dass wir den mittleren Schulabschluss in der 11. und nicht in der 10. Klasse vergeben, zu berücksichtigen. Für den Wechsel wird von uns, auf Verlangen der aufnehmenden Schule ein Notenzeugnis ausgestellt. Von unseren ca. 800 Schülern wechseln pro Schuljahr zwei bis vier auf eine staatliche Schule.
 
8. Gibt es bei einer Waldorfschule spezielle Aufnahmekriterien?

Wir haben keine expliziten Aufnahmekriterien, die zu erfüllen sind. Natürlich sind wir darauf angewiesen, dass die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler die Waldorfpädagogik befürworten und durch ihre Mitarbeit unterstützen.
 
Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

9. Gibt es in der Waldorfschule ein Sitzenbleiben?

Es gibt an der Waldorfschule kein Sitzenbleiben. In seltenen Fällen wird mit Blick auf die persönliche Entwicklung eines Kindes, z.B. eine lange Erkrankung, die Wiederholung eines Jahrgangs eingeräumt.

10. Sind Kinder mit Legasthenie an der Waldorfschule besser aufgehoben?

Die waldorfpädagogischen Prinzipien können Legasthenikern eine Hilfe sein und können im gleichen Maße ein Risiko sein. So kann das Abwarten einer individuellen Entwicklung eine Hilfe sein, weil weniger Leistungsdruck entsteht und das Abwarten birgt gleichzeitig die Gefahr, notwendigen Förderbedarf zu spät zu erkennen.

11. Was antwortet Ihr Kollegium Eltern, wenn diese die Sorge haben in der „Waldorfschulwolke“ würde man nicht aufs „echte Leben“ vorbereitet werden? Wie kann ich den Eltern diese Sorge nehmen?

Viele unserer Kindergarteneltern sind total glücklich im Waldorfkindergarten – schließen aber die Waldorfschule von vornherein deswegen aus.
Eine glückliche Kindheit und eine erfüllte Schulzeit sind die beste Vorbereitung  für das Erwachsenenleben. Waldorfeltern, Waldorfschüler und Waldorfschulen sind Bestandteil des echten Lebens und bilden keine abgekapselte Waldorfschulwolke. Wir sind mit den gesellschaftlichen Fragen konfrontiert und versuchen mit den waldorfpädagogischen Ideen, das Leben der Gesellschaft zu bereichern.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de
12. Was passiert, wenn ein Kind so gar nicht mit dem Klassenlehrer zurecht kommt?
Wenn ein Kind gar nicht mit dem Klassenlehrer zurechtkommt, kann die individuelle Lösung ein Klassenwechsel sein, die Eltern und das Kind können sich zum Verlassen der Schule entscheiden oder man findet z.B. mit Hilfe des MuM-Teams (Mediations- und Moderationsteam der Rudolf Steiner Schule in Dahlem) einen für beide möglichen gemeinsamen Weg.

13. Wie werden mit dem offenem Unterricht, freier Arbeit und der Arbeit am Wochenplan, an Stationen und mit neuen Medien umgegangen? Wie werden sie umgesetzt?

Offener Unterricht, freie Arbeit am Wochenplan und Lernen an Stationen lassen sich sehr gut mit waldorfpädagogischen Ideen kombinieren. Diese unterschiedlichen Methoden werden von unseren Kolleginnen und Kollegen in sehr verschiedenem Maß eingesetzt.
In Bezug auf die neuen Medien hat an der Rudolf Steiner Schule, wie an vielen anderen Waldorfschulen auch, ein Team von Kolleginnen und Kollegen ein Medien-Curriculum für die Klassen 6 bis 12 ausgearbeitet. Dazu gehört z.B. das Lernen von Internetrecherchen und die Bewertung von Informationen aber auch der Umgang mit unserer Unter- und Mittelstufen- sowie Oberstufenbibliothek.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

14. Was ist Epochenunterricht? Warum gibt es ihn?

An den Waldorfschulen findet im Klassenverband jeden Morgen der Hauptunterricht in der Regel von 8:00 bis  9:45 Uhr statt. In diesem Hauptunterricht wird für drei bis vier Wochen ein Unterrichtsthema z.B. Geschichte behandelt. Das nennen wir Epochenunterricht. Damit kann man in dieses Thema intensiv einsteigen, frei nach dem Motto „Ein Kessel Wasser kommt nicht zum Kochen, wenn ich ihn dreimal die Woche kurz auf den Herd stelle“. Übintensive Fächer, wie z.B.  Sprachen und Mathematik werden durch regelmäßige Fachstunden ergänzt.

15. Kann ein Klassenlehrer wirklich alle Fächer bis zur 8. Klasse abdecken?

Meistens kann ein Klassenlehrer die Fächer des Epochenunterrichtes (Hauptunterricht) abdecken. In den Fachstunden wird einiger Unterricht bereits ab der ersten Klassen von Spezialisten übernommen, z.B. Sprachen, Eurythmie und Musik. Klassenlehrer können aber auch einzelne Epochen an Fachlehrer abgeben oder gemeinsam im Team unterrichten.

16. Wie werden die Kinder an der Waldorfschule zum Lernen motiviert?

Motivation entsteht auch an der Waldorfschule durch Erfolg. Unter Erfolg verstehen wir aber nicht nur gute Leistungen in kognitiven Fächern, sondern auch den Erfolg oder die Freude an einem gelungenen Werkstück, einer schönen Theateraufführung oder einem geglückten und als interessant erlebten Landwirtschaftspraktikum. Wichtig ist es auch, dass man die Individualität des Kindes als Maßstabsgrundlage nimmt und nicht einen vermeintlich objektiven Bewertungshorizont.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

In unserem Lehrplan gehen wir davon aus, dass bestimmte Themen und Fragestellungen zu bestimmten Altersstufen passen und dass wir damit ein altersgemäßes Interesse nutzen: Drittklässler begeistern sich für die Hausbauepoche der Waldorfschule, was Neuntklässler möglicherweise nicht tun würden.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

17. Gehen nicht nur Kinder mit Lernschwierigkeiten auf eine Waldorfschule?

Nein, wir haben den Eindruck, dass an unserer Schule in etwa genauso viele Kinder mit Lernschwierigkeiten sind wie an den staatlichen Regelschulen.

18. Warum muss man für diese Schulform so viel Geld bezahlen?

Die Freien Schulen in Deutschland, egal ob kirchliche oder Waldorfschulen bekommen je nach Bundesland nur einen bestimmten Zuschuss, der weit unter den Kostenbeträgen liegt, die der Staat für seine eigenen Schulen aufbringen muss. Deswegen müssen Freie Schulen Elternbeiträge verlangen, um den Schulbetrieb finanzieren zu können. An Waldorfschulen bemisst sich der Elternbeitrag i.d.R. an der Höhe des elterlichen Einkommens.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de
19. Kann man an der Waldorfschule auch Abitur machen und ist dies anerkannt?

Ja in allen Bundesländern gibt es bewährte Verfahren, dass an den Waldorfschulen in der 13. Klasse das staatlich anerkannte Abitur abgelegt werden kann.
 
Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

20. Gibt es auch Fremdsprachen an der Waldorfschule?

Zum Konzept der Waldorfschulen gehört es, dass zwei moderne Fremdsprachen ab der ersten, spätestens zweiten Klasse unterrichtet werden. Bei uns an der Rudolf Steiner Schule werden Russisch, Französisch und Englisch gelehrt und alle Sprachen können bis zum Abitur geführt werden.

21. Lernen die Kinder ein Musikinstrument?

An der Rudolf Steiner Schule lernen alle Kinder im Haupt- und im Musikunterricht Blockflöte, Kinderharfe und in einem Projekt in der dritten Klasse die ersten Töne auf der Geige, in der siebten Klasse als Vorbereitung für die Harmonielehre Gitarre.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

Wir empfehlen und wünschen es sehr, dass jedes Kind ab der zweiten oder dritten Klasse privat ein Musikinstrument spielen lernt und sind für unsere Orchesterarbeit in den Klassenstufen fünf bis zwölf auch sehr darauf angewiesen.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de
22. Gibt es an der Waldorfschule Unterricht mit dem Computer?

Wir verwenden in keinem Unterricht Lernsoftware. Die Schülerinnen und Schüler haben bei uns ab der siebten Klasse im Rahmen des Technologie- und Medienunterrichts auch Computerunterricht. Siehe auch Frage 13.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de
23. Warum verschwindet das negative Klischee der Waldorfschulen nicht, obwohl so viele Eltern mit dem staatlichen Schulsystem unzufrieden sind?

Unser Eindruck in Berlin ist so, dass in der Gesellschaft ein sehr differenziertes Bild über die Waldorfschulen existiert und negative Klischees eher in den Hintergrund treten.

24. Was kann ich meinem Kind mit auf den Weg geben, wenn es immer wieder den Satz hört „Ach, Du kannst ja Deinen Namen tanzen!“ Was kann es antworten?

Ihr Kind sollte antworten: „Ja, das kann ich und noch vieles mehr“.  Siehe auch Frage 1.

Quelle: www.rudolf-steiner-schule-berlin.de

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Ganz herzlichen Dank an die Rudolf Steiner Schule Berlin e.V., dass Sie sich alle so viel Zeit genommen haben die Fragen zu beantworten und uns diesen tollen Einblick in den Schulalltag einer Waldorfschule zu geben.

Bis bald,

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Die Zespri Green Kiwi mit einem leckeren Rezept für Kiwigrütze mit Vanille- und Kokospudding

 Heute möchte ich Euch eine fruchtige Leckerei vorstellen, die sicherlich jeder von Euch kennt und schon einmal gegessen hat. Die Kiwi! Aber nicht irgendeine Kiwi, sondern die Zespri Green Kiwi.


Mit den Kiwis ist das ja so eine Sache! Manche werden schnell weich und matschig oder schmecken sauer. Bei den Zespri Green Kiwis, die in Neuseeland angebaut werden, hatte ich bisher immer eine sehr gute Qualität und greife im Supermarkt gerne zu. Sie halten sich im Kühlschrank zwei Wochen ohne weich zu werden, schmecken fruchtig frisch und das Fruchtfleisch ist perfekt gereift.


Wir essen alle sehr gerne Kiwis. Egal ob pur in Scheiben, einfach zum Auslöffeln, zum Frühstück oder Müsli, mit Frischkäse auf dem Brot oder als Dekoration auf unserer Lieblingstorte. Die kleine grüne Frucht ist ein wahres Wunderwerk an Vitaminen, Ballaststoffen und Antioxidantien. Eine Zespri Green Kiwi enthält mehr Ballaststoffe als vier Stangen Sellerie und mehr Vitamin C als eine Apfelsine. Und wusstet Ihr, dass eine Kiwi, sogar den Vitamin C Tagesbedarf eines Kindes deckt?
Quelle: www.Zespri.de
Vitamin C ist für den Körper existentiell. Es stärkt das Immunsystem und stabilisiert die Psyche, denn es steuert die Stimmung und Muskelnerven. Dazu ist Vitamin C der perfekte Jungbrunnen, denn es sorgt für die Zellerneuerung, kräftigt das Bindegewebe und sorgt für eine straffe Haut. Das Vitamin beugt Zahnfleischbluten und schlechter Wundheilung vor. Nimmt man zu viel Vitamin C auf, wird es einfach vom Körper wieder ausgeschieden. Man kann also nicht zu viele Zespri Green Kiwis essen.

Durch den geringen pH-Wert bleiben die Vitamine in der Kiwi auch bei der Aufbewahrung erhalten. Dazu enthält sie als einziges Lebensmittel das Enzym Actinidin, das bei der Verdauung hilft und haben nur 81 Kcal auf 100 Gramm. Also auch etwas für die Figurbewusste Genießer. Und für alle Schwangeren eignen sich Zespri Kiwis Green besonders gut, um die Versorgung mit Folsäure zu unterstützen.
Den Namen verdankt die Kiwi übrigens dem Kiwivogel, dem nationalen Symbol Neuseelands. Im Juni 1959 gaben stolze Neuseeländer, den Früchten ihren aktuellen Namen. Die Zespri Kiwi Green erkennt man sofort an dem kleinen Zespri Aufkleber auf der Kiwi.

Und damit Ihr die Zespri Green Kiwis nicht nur pur genießen könnt, habe ich Euch noch drei besonders leckere Rezepte mitgebracht. Echter Vanillepudding und Kokospudding mit leckerer Kiwigrütze. Da schlemmen Kinder und Erwachsene gerne.


Zutaten Vanillepudding für 4 Personen:
- 4 Eßl. Speisestärke
- 500 ml Milch
- 1 Prise Safran (gemahlen)
- 1 Vanilleschote
- 3 Eßl. Zucker
- 10 Gramm Butter
- 1 Prise Salz 

Die Stärke mit 5 Eßl. der kalten Milch verrühren, so dass sie sich ganz auflöst. Die Vanilleschote aufschneiden und auskratzen. Nun die restliche Milch mit dem Zucker, Vanillemark, der offenen Vanilleschote, der Butter und einer Prise Safran in einem kleinen Topf aufkochen. Die Stärkemilch hinzugeben und mit einem Schneebesen einrühren. Den Pudding noch einmal aufkochen und ca. 1 bis 2 Minute kochen lassen. Die Vanilleschote wieder entfernen. Den Pudding in kleine Förmchen oder eine große Schale füllen und ca. 5 Stunden kalt stellen. Dazu die Kiwigrütze servieren.


Zutaten Kiwigrütze für 4 Personen:
- 6 Zespri Kiwi Green
- 200 ml Apfelsaft
- 1 Eßl. Speisestärke
- 1 Eßl. Vanillezucker


Zubereitung der Kiwigrütze:

Die Kiwis schälen und in Stücke schneiden. Die Stärke mit 5 Eßl. Apfelsaft vermischen, bis sie sich auflöst. Den Rest Apfelsaft in einem kleinen Topf köcheln lassen, die Kiwis und den Zucker hinzugeben und nach ca. 2 Minuten die Stärke mit einem Schneebesen einrühren.

 
Schon ist die leckere Kiwigrütze fertig. Nun kann man sie in kleine extra Gläser umfüllen oder mit einem Löffel direkt auf den Pudding geben.
Zutaten Kokospudding für 4 Personen:
- 4 Eßl. Speisestärke
- 250 ml Milch
- 250 ml Kokosmilch
- 3 Eßl. Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 3-4 kleine Scheiben Kokoszwieback


Zubereitung Kokospudding:

Die Stärke mit 5 Eßl. der kalten Milch verrühren, so dass sie sich ganz auflöst. Nun die restliche Milch mit der Kokosmilch, dem Zucker und Vanillezucker in einem kleinen Topf aufkochen. Die Stärkemilch hinzugeben und mit einem Schneebesen einrühren. Den Pudding noch einmal aufkochen und ca. 1 Minute kochen lassen. Den Pudding in kleine Förmchen oder eine große Schale füllen und ca. 5 Stunden kalt stellen. 

 Als Dekoration sehen ausgestochene Kiwischeiben sehr schön aus. Hierfür eine Kiwi in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, eine kleine Plätzchenform (zum Beispiel Herz, Bleeblatt oder Blume) nehmen und die Kiwi damit ausstechen. Mit den Kiwischeiben kann man auch wunderbar Torten dekorieren.


Den Kokoszwieback in einem Gefrierbeutel mit einer Küchenrolle zerstampfen. Vor dem Servieren etwas “ Kokoskrümel“ auf einen Teller geben, den Pudding drauf stürzen und dazu die Kiwigrütze servieren.


Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Kochen und guten Appetit beim Schlemmen,

Ein Geburtstagsshirt selber nähen mit Vorlage für eine Blume aus Stoffresten


Seit ihrem ersten Geburtstag bekommen meine Kinder jedes Jahr ein Geburtstagsshirt mit ihrer Jahreszahl und einem Motiv. Hierfür kaufe ich immer ein Oberteil oder T-Shirt, meistens einfarbig oder gestreift und nähe etwas drauf. Das geht mit einem Bügeleisen und einer Nähmaschine (oder geschickten Händen) recht schnell und ist trotzdem immer individuell.


Die Motive passe ich den aktuellen Interessen und dem Alter der Kinder an. So hatten wir schon eine Elfe, ein Pferd, eine Eule, einen Elefanten, Sterne, Pippi Langstrumpf, den Namen meiner Tochter und letztes Jahr einen Geburtstagskuchen, den meine Tochter besonders schön fand.
Die Geburtstagsshirts werden bei meinen beiden Kindern sehr geliebt, es ist immer das erste Geschenk, dass sie auspacken wollen und sie werden das ganze Jahr über getragen. Sogar die T-Shirts im Winter, einfach mit einem Langarmshirt drunter. 
 
In diesem Jahr habe ich meiner Tochter eine bunte Blume aus verschiedenen Stoffresten auf ihr Shirt genäht. Die Zahlen suche ich mir meistens im Internet heraus und male sie ab.

Die Blume habe ich selbst aufgezeichnet und auch für Euch eine Vorlage erstellt, die Ihr hier kostenlos runterladen könnt. So habt Ihr die Möglichkeit, diese Blume mit verschiedenen Stoffresten auch für ein (Geburtstags)Shirt oder ein Kleid zu nutzen.


 Und nun eine kleine Anleitung, damit das Aufnähen ganz einafch klappt. Zuerst müsst Ihr die Vorlage ausdrucken und alle Teile der Blumenvorlage ausschneiden. Danach habe ich auf die linke Seite der Stoffe Vliesofix* aufgebügelt, dass ich vorher in der Größe der Blumenvorlage zugeschnitten habe.

Vliesofix ist wie doppelseitiges Klebepapier, mit dem Stoffreste toll auf dem Grundstoff halten und beim Aufnähen nicht verrutschen.



Nach dem Aufbügeln des Vliesofix auf den Stoff malt Ihr einfach die Vorlagen (Blätter, Blütenblätter und den Blumekreis) auf das Vliesofix und schneidet es mit der Stoffschere aus.
Danach wird das Trägerpapier abgezogen.
Das ist manchmal gar nicht so einfach, aber mit den Fingernägeln oder einer Stecknadel klappt es.

Nun wird das Stück Stoff auf das Shirt gelegt, die Seite mit dem Vliesofix liegt auf dem Shirt und einmal heiß für ein paar Sekunden drüber gebügelt. Schon hält die Applikation fürs Annähen.


Bei der Blume habe ich zuerst die Blütenblätter aufgebügelt, danach den Kreis, dann die Zahl und zum Schluss die unteren Blätter. Nach dem Aufbügeln
einfach noch einmal alles mit einem Zick Zack Stich umranden. Den Stiel habe ich mit einem kleinen Zick-Zack Stich aufgenäht, fertig war das Shirt.


So
könnt Ihr mit verschiedenen Applikationen jedes gewünschte Kleidungsstück verschönern und individualisieren. Für Mädchen und Jungen, als Geschenk, Geburtstagsshirt, für die Einschulung oder einfach für den Alltag.

Viel Spaß beim Nähen und Gestalten,




* Enthält einen Amazon Affiliate Link. 


Da bin ich wieder, meine Sommerpause ist zu Ende




Da bin ich wieder, meine kleine Sommerpause ist zu Ende. Wir hatten eine wundervolle und sehr erholsame Familienzeit und ich hoffe, ich kann diese Erholung noch eine ganze Weile im Alltag beibehalten.


Gerne zeige ich Euch, was wir die letzten zwei Wochen so gemacht haben. Denn wir waren in Schweden, davon eine Woche in einem sehr abgelegenen Haus in Småland und danach das erste Mal auf der Insel Öland.

Unser Schwedentraum mitten im Wald

Unser Haus am See in Småland war ein starker Kontrast zu unserem Alltag und selten war ich so erholt, wie dort. Wir hatten nur Solarenergie für ein wenig Licht, jedoch keinen Strom. Es gab kein fließend Wasser, keine Wasserhähne, die man einfach aufdrehen konnte oder gar eine Dusche. Wir kochten auf einem Gasherd und natürlich gab es auch keinen Internetempfang. 


Jeden Abend saß ich einfach auf der Couch, trank einen Tee und las. Mitten im Wald, mitten im Nirgendwo. Auf dem Grundstück gab es eine Wasserpumpe und direkt vor der Tür einen riesen See, mit einem kleinen Boot. Es war herrlich!

In Katthult, dem Michel Drehort
Tagsüber unternahmen wir schöne Ausflüge, besuchten die Astrid Lindgren Welt, die ich Euch hier schon mal vorgestellt habe. Und wir waren in Katthult, in Bullerbü und Näs, dem Geburtshaus von Astrid Lindgren. Darüber werde ich Euch noch mal mehr berichten, denn ein Besuch lohnt sich sehr.

In der Astrid Lindgren Welt/ Vimmerby
Die restliche Zeit verbrachten wir auf unserem kleinen Schwedentraum, meine Tochter schnitzte ganz viel, beide fingen kleine Frösche, wir fuhren Ruderboot, streunten in der Natur umher und machten Lagerfeuer. Es gab immer es etwas Neues zu entdecken.


Nach dieser Woche fuhren wir auf die Insel Öland. Es war unser erster Aufenthalt dort, aber sicherlich nicht der Letzte. Wir kamen zwar im Regen an und ich wäre am liebsten wieder zurückgefahren, aber als die Sonne herauskam, zeigte sich Öland von seiner schönsten Seite.

Böda Sand auf Öland

Feine Sandstrände, ein Trollwald, wunderschöne Schlösser und Burgen und Hunderte von Windmühlen. Ich werde Euch sicherlich auch hierüber noch mal mehr schreiben.

Ales Stenar in Kåseberga auf unserem Rückweg

 Nun freue ich mich darauf, hier wieder regelmäßig zu schreiben. Denn diese Auszeit hat mir nicht nur viel Erholung, sondern auch viele neue Ideen gebracht.

Steinfund auf Öland

Ganz liebe Grüße und bis bald,