Ein Rezept für mittelalterliche Rahmenfladen

Ein Rezept für mittelalterliche Rahmenfladen

Wenn ich Euch ein Rezept zeige, liebe ich es ja, die Zutaten und einzelnen Schritte zu fotografieren. Heute habe ich zwar ein sehr leckeres Rezept für Euch, aber "nur" zwei Fotos von den fertigen mittelalterlichen Rahmfladen, denn diese hat mein Mann gemacht und auch fotografiert. Ich lag derweilen mit einer dicken Erkältung auf der Couch und habe mich von meiner Familie verwöhnen lassen. 
 

Rezept für mittelalterliche Rahmenfladen


 Nun geht es mir wieder besser und hier kommt das Rezept für Euch. Ich möchte aber gleich sagen, das Basisrezept kommt nicht von mir. Ich habe es vor einiger Zeit auf dem Blog Alexas Köstlichkeiten entdeckt, wir wandeln es vom Teig und Belag jedoch etwas ab. 



 
Das klassische Rezept ist mit mageren Schinkenwürfeln und schmeckt wirklich, wie die Brote von den Mittelaltermärkten.  

 

Essen für die ganze Familie 


Ihr könnt die mittelalterlichen Rahmfladen aber auch vegetarisch mit Kräutern, zum Beispiel Schnittlauch, Petersilie, Kerbel und Frühlingszwiebeln, mit Lauch oder mit klein geschnittenen Tomaten oder Pilzen zubereiten. 

Beide Varianten, ob klassisch oder vegetarisch, sind sehr lecker.  

 Für den Teig braucht Ihr:


30 g frische Hefe
500 g  Dinkelmehl 630

1 TL Salz
2 EL Öl
260 ml lauwarmes Wasser


Für den Belag nehmen wir:

250 Gramm Sauerrahm
150 Gramm magere Schinkenwürfel
150-200 Gramm geriebenen Käse (zum Beispiel Gouda)


Und so macht Ihr die mittelalterlichen Rahmenfladen: 


 Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 

Die Hefe in etwas lauwarmen Wasser auflösen und mit den anderen Zutaten gut verkneten. Daraus, je nach Größe, ungefähr sechs bis acht ovale Fladen formen und diese auf zwei Backbleche legen. Ihr könnt Backpapier drunter legen oder die Backbleche einfach mit Mehl ausstreuen. 

Der Teig muss nicht gehen, er kann gleich belegt werden. Sie werden trotzden schön locker beim Backen.

 Die Fladen mit dem Sauerrahm bestreichen. Dabei ca. 1 cm Rand lassen. 

Die mageren Schinkenwürfel oder vegetarischen Zutaten darauf verteilen. Ich liebe sie auch nur mit Sauerrahm und Käse. 

Danach den geriebenen Käse großzügig drüber streuen und die Fladen für 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad Umluft ab in den Ofen.


 
Am allerbesten schmecken die Rahmfladen warm aus dem Ofen. Aber auch am nächsten Tag werden sie hier noch liebend gerne gegessen. 

Lasst es euch schmecken, 

 
 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Die Rahmfladen sehen lecker aus, vielen Dank für das Rezept, ich werde es sicher mal ausprobieren :-)

    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, lasst sie euch schmecken.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Heute gleich ausprobiert und wie die Pizzaschnecken ins Familien-Rezeptbuch aufgenommen! Mann und Sohn glücklich! Sehr lecker! Danke für das Rezept!
    Viele Grüße
    Mechthild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, so soll es sein! Die Pizzaschnecken kann ich auch mal wieder machen, da sagst Du was ;-).

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Mmmhhh, das wird ausprobiert. Danke für das Rezept!Lieben Gruß Antje aus Ostfriesland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Antje, lasst es euch auch schmecken. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja,
    auf die Schnelle habe ich vorhin dein Rezept ausprobiert. Wenn man davon absieht, dass ich rießige Ritterfladen geformt hatte ��, waren sie superlecker und sogar meinen zwei Mädels hat es sehr gut geschmeckt.
    Danke für diese tolle Idee!
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, das freut mich sehr. Aber warum sind sie so groß geworden? :-)

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  5. Hallo Tanja,
    mein Mann hatte Angst, dass er nicht satt wird. Ich habe dann die doppelte! Menge gemacht .... aber natürlich keine Zeit 14 Stück zu formen *lach* ... nächstes Mal reicht die normale Menge.
    Meinen zwei Burgfräuleins haben sie heute aufgewärmt im Ofen genauso lecker geschmeckt wie gestern und den Rest habe ich eingefroren. Bei uns waren das deshalb rießengroße Ritterfladen ... und mega lecker!
    Danke für das tolle Rezept!
    Schönes Wochenende!
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste gerade so herzhaft lachen, das ist super! Die normale Menge reicht wirklich, die machen schon ziemlich satt.
      Ritterfladen ist auch ein toller Name, ich bin gespannt, ob sie auch nach dem Auftauen wieder schmecken. Damit habe ich keine Erfahrung.

      Ganz liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende, Tanja

      Löschen
  6. Huhu Tanja! Ich habe heute die Rahmfladen gemacht und bin echt begeistert! Die sind echt top, die gibt es jetzt öfter! :)
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße,
    Annica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej liebe Annica, das freut mich sehr. Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    auch hier wurde das Rezept neugierig getestet und von meinen Jungs für super gut befunden.
    Die kommen auf unsere Schnelles-Leckeres-Familien-Wochenend-Essen-Liste bzw. Rezepte-Die-Papa-Alleine-Machen-Kann-Liste.
    Vielen Dank fürs Zeigen und habt eine schöne Zeit!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja,
    heute haben wir die Rahmfladen aus dem TK probiert.
    Morgens aus dem Gefrierschrank raus und Mittags zum "Warm machen" ab in den Ofen.
    Und ich finde, man konnte sie auch sehr gut essen. Frisch schmecken sie natürlich noch besser, aber als Fastfood durchaus auch TK tauglich.
    Lg und ein schönes Wochenende!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tanja, danke für das tolle Rezept. Ich teste es heute Abend mit meiner Familie gleich mal aus 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, es hat Euch gut geschmeckt.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
    2. Ohja das hat es. Sogar der Große hat reingehauen und das will was heißen
      Liebe grüße Christine

      Löschen
    3. Hach super, das freut mich ja sehr.

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  10. Kann man den Teig auch erst ein wenig gehen lassen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich letztens machen müssen, weil ich die Kinder erst von der Schule abholen musste. Komischerweise sind sie dann das erste Mal nicht aufgegangen und blieben flach. Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  11. Hallo Tanja, ich würde das Rezept gerne ausprobieren, und zwar fand ich die Idee mit den großen Rittergeladen von Sandra toll! Die würde ich für meine KollegInnen in der Schule backen. Die bekommen jeden Donnerstag von mit irgendein Gebäck (Brot oder Kuchen) da wäre so etwas Mal eine tolle Abwechslung. Die doppelte Teigmenge reicht dann vielleicht für 25 Personen. Muss nicht jeder Satz werden, sondern nur ein Stück davon probieren 🤩😋😋 Ich könnte mir denken, dass man auch noch Knoblauch und Kräuter darüber streuen kann🤔
    Herzlichen Dank für die schöne Idee! Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich super an! Ich essen sie auch sehr gerne mit Kräutern und Pilzen. Macht aber lieber die drei- oder vierfache Menge bei 25 Personen. Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  12. Hallo Tanja, danke für den Ratschlag! Die dreifache Menge muss dann reichen und ich werde keine einzelnen Fladen backen, sondern das ganze Blech auslegen und den Teig in viereckige Stücke abdrücken/nicht einschneiden, die von sich dann auseinander zupfen lassen. Vielleicht mache ich auch zwei Bleche und behalte ein halbes für uns zum Abendessen🤔😋🤗🥰
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich nach einer sehr guten Idee an! Viel Spaß dabei und ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?