Eine Anleitung zum Filzen von Eicheln

Eine Anleitung zum Filzen von Eicheln

Immer wieder finden wir im Herbst auf unseren Spaziergängen die schönsten Eicheln und Eichelhäubchen. 

Wir nehmen sie als Dekoration für den Jahreszeitentisch, aber man kann auch viele wunderbare Dinge mit ihnen basteln und filzen. Zum Beispiel diese gefilzten Eicheln, für die ich euch heute die Anleitung mitgebracht habe.

 Gefilzte Eicheln mit Eichelhütchen selber machen



Ihr braucht zum Filzen:


* verschieden farbige Filzwolle (Partnerlink)

* viele Eichelhäubchen (Fruchtbecher)

* heißes Wasser (für die Kinder gerne etwas abkühlen lassen)

* Ein Stück Olivenseife (und eine Reibe) oder fertige Filzseife (Partnerlink)

* Unterlage und Handtücher

* eine Noppenfolie (Verpackungsmaterial) und
* Klebe
 


So werden die gefilzten Eicheln gemacht: 

 
Die Filzwolle in kleine Stücke reißen.
Je drei Farben für eine Eichel zusammen in die Hand nehmen. Ihr könnt sie natürlich auch einfarbig machen. Vorher noch etwas Seife in eine Schüssel mit warmen Wasser reiben oder die fertige Filzseife hinzugeben. Die Wolle nun hineintauchen und sanft ausdrücken.



 
Auf der Noppenfolie die Wolle kreisend zu einem Ball verfilzen und noch mal mit den Händen in Form rollen.



 
Dies eine Weile wiederholen, schon ist die Filzkugel fertig. 
 


 
Nach dem Trocknen die kleinen Kugeln einfach
in die Häubchen kleben.
 


  Kleine Geschenke von Herzen

 
Fertig sind die zauberhaften gefilzten Eicheln

Dinge mit kleinem Aufwand und großem Erfolgserlebnis finde ich immer toll, besonders beim Basteln und Werkeln mit Kindern. 

Das motiviert sehr und wir filzten und filzten und filzten, bis unsere Hände ganz schrumpelig vom Wasser waren.



 

Selbst gemachte Geschenke von Kindern
 
Unsere gefilzten Eicheln liegen auch mit auf dem Jahreszeitentisch und hängen an einem schönen Haselstrauch als Dekoration. Sie eignen sich auch wunderbar für einen Basar oder als Geschenk für FreundeInnen, Großeltern, PatenInnen und andere, liebe Menschen.
 


 
Bis bald und viel Spaß beim Filzen.



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

  1. Hallo liebe Tanja :)
    Das ist ja eine tolle Idee!!! Und zufällig hab ich alle Materialien zuhause :) nur Eichelhäubchen müssen dann noch gesammelt werden, aber ich vermute das wird das geringste Problem:D
    Danke für die Anleitung <3

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    Coole Idee. Bin noch auf der Suche nach Herbstdeko und das gefällt mir super. Filzwolle hab ich noch genügend im Keller und so kleine Dinge gehen ziemlich schnell. Danke für die Anleitung.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tanja,
    Coole Idee. Bin noch auf der Suche nach Herbstdeko und das gefällt mir super. Filzwolle hab ich noch genügend im Keller und so kleine Dinge gehen ziemlich schnell. Danke für die Anleitung.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. So eine schöne Idee! Bei unserem letzten Waldspaziergang wollte ich auch gerne Eicheln sammel, nur leider gab so gut wie keine. Da muss ich noch mal an anderer Stelle suchen, denn diese Bastelei mag ich gerne!
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?