Ein original Rezept für dänische Zimtschnecken

Heute habe ich Euch wieder etwas ganz leckeres mitgebracht, ein original Rezept für dänische Zimtschnecken


Die Dänen lieben es ja besonders süß und wenn wir bei meinen Verwandten oder in Dänemark im Urlaub sind, dann gibt es jedes Mal süßes Gebäck. Manchmal klebt einem da ganz schön der Mund vor lauter Zucker zusammen. Aber wir wissen, dass es ein besonderer Genuss ist und daher gönnen wir uns dort immer den traditionellen Kuchen


Da gibt es die dänischen Himbeerschnitten (Hindbærsnitter), die süßen Wienerbrød Teilchen aus Plunderteig, die Napoleonhüte mit Marzipanfüllung oder die sehr süßen Froschkuchen Kaj-Kage mit einer Buttercremefüllung und noch so vieles mehr. 

 
Die dänischen Zimtschnecken gehören zu unseren Lieblingen und man kann sie auch toll selbermachen. Dazu ein leckerer Kaffee, ein Tee und eine Kerze an, schon ist der Nachmittag ein Stückchen hyggeliger

- Anzeige -
Fernsehen mit AO.de oder wieviel Fernsehen schaut eigentlich unsere Familie?

Schon oft wurde ich von Euch gefragt, ob wir und unsere Kindern fernsehen und wenn ja, in welchem Umfang. 
 Heute möchte ich Euch darüber mal etwas mehr erzählen. 

Wir gehören sicherlich zu den Familien, die recht wenig und unregelmäßig Fernsehen. Das sieht man schon an den recht kleinen Maßen unseres Fernsehers, mittlerweile gibt es ja wie bei AO.de, dem großen Onlineshop für Haushaltgeräte, eine riesen Auswahl an Fernsehgeräten in allen erdenklichen Größen, wie zum Beispiel Samsung Smart TV.


Unser Fernseher nimmt nicht mittig den Raum ein, sondern wartet geduldig in einer Ecke auf seinen Einsatz. Ich kenne aber auch ein Ehepaar, die haben sich mit einem sehr großen Fernseher ein eigenes kleines „Kino-Zimmer“ eingerichtet. Mit alten Kinostühlen und einer großen DVD Sammlung. Dort würde ich mir auch gerne mal einen Film anschauen. 

Meine Kinder haben noch keine Erfahrungen mit dem üblichen Fernsehprogramm, unsere Tochter hat jedoch ausgesuchte Filme auf DVD gesehen. Die auf den Kinderkanälen gezeigten Filme und Sendungen finden wir für unsere Kinder nicht geeignet. Sie als Schulkind aber ganz davon abschirmen, möchten wir auch nicht. Sie liebt zum Beispiel den Film „Die Kinder aus Bullerbü“, die einzelnen Teile von „Michel aus Katthult“ und „Tomte Tummetott“. Ein ganz zauberhaft animierter Kurzfilm. 


Ein ganz besonderes Erlebnis war für meine Tochter auch ein "Kinonachmittag" mit ihrer gleichaltrigen Freundin, den ich für die beiden Mädchen gestaltet habe. Ihr sehnlichster Wunsch war es, den Disney Film „Die Eiskönigin“ zu sehen. Überall sahen sie die Figuren und die berfreundeten Kinder unterhielten sich darüber. Daher haben wir diesen Wunsch ermöglicht und hatten zwei völlig faszinierte und begeisterte Mädchen auf der Couch sitzen. Mit dabei frisches Popcorn und Getränke, das Glück war perfekt!


Das mein Mann und ich zusammen Fernsehen, kommt sehr selten vor. Zum einen, weil ich fast jeden Abend arbeite. Zum Anderen, weil bei uns abends vieles noch erledigt wird, was tagsüber liegen geblieben ist. Wenn wir uns aber fest einen Fernseh- oder Videoabend vornehmen, freue ich mich schon Tage vorher darauf und wir zelebrieren es richtig. Mit Leckereien, gemütlichen Decken und Kissen und besonderen Getränken. 

Eine Anleitung für zauberhafte Winterbilder aus Filz

 Mit meiner Tochter habe ich vor ein paar Tagen kleine Filzbilder zum Thema Winter selber gemacht. Man braucht dafür nur wenig Materialien, sie gehen ganz einfach und machen richtig viel Spaß! 


 Da sie trocken gefilzt werden, braucht Ihr nur einen großen Filzschwamm, Filznadeln, Bastelfilz und bunt gefärbte Schafswolle


Dieses Filzset* finde ich richtig toll, denn es enthält den Schwamm, die Nadeln mit Griff und eine große Auswahl an Filzwolle. Ihr braucht für die Filzbilder nur noch den Bastelfilz*

Zuerst sucht Ihr Euch bei dem Bastelfilz eine Farbe aus und schneidet diese zurecht. Wir haben bei größeren Bildern den Bastelfilz einmal halbiert. Bei kleineren Bildern die Hälfte einfach noch mal halbieren. Wie auch beim Papier, runde ich die Ecken immer gerne ab. Das lässt Bilder weicher wirken. 

- Anzeige -
Rezepte für selbstgemachte Hustensäfte mit Kandis von Diamant

Im Winter, wenn alles um uns herum hustet und schnieft, bleiben auch wir meistens nicht davon verschont. Bevor ich dann auf Produkte aus der Apotheke zurückgreife, mache ich immer gerne einen eigenen Hustensaft. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Rezepte, aber alle die ich verwende, enthalten Kandis, damit sie auch gerne eingenommen werden. 


Früher dachte ich, Kandis gebe es nur in einer Form, nämlich weiß und groß, wie ich ihn als Kluntje von Diamant am liebsten in meinem Ostfriesentee trinke. Dazu ein Schuss Wölkje, für den ich mir extra in Ostfriesland mal einen speziellen Sahnelöffel gekauft habe. 

Ich liebe es, wenn der Tee leicht bitter anfängt und dann Schluck für Schluck immer süßer wird. Denn der Kandis im Tee wird nicht umgerührt, sondern löst sich langsam auf. So lecker! 


Nun findet man im Handel aber eine große Auswahl an Kandis Sorten von Diamant, wie den weißen und braunen Kandis, den kleinen Grümmel Kandis der sich leicht auflöst und einen leicht karamellartigen Geschmack hat und den Krusten Kandis, der mich mit seiner goldbraunen Farbe an Bernstein erinnert. Auch er hat einen leichten Karamellgeschmack und braucht in der Herstellung von allen am meisten Zeit und Ruhe. 

Wenn es mal kracht, eine Unfallliste bei Autounfällen


Im letzten Jahr hatten gleich drei meiner Freundinnen Autounfälle mit Blechschäden. Im wuseligen Stadtverkehr passiert es einfach schneller, als man gucken kann! Und es gibt immer wieder Witterungsverhältnisse, wie Dunkelheit und Regen, Nebel oder Glätte, die zu vermehrten Unfällen führen.  


Zwei von ihnen hatte ihre Kinder mit im Auto und wenn es plötzlich einen lauten Knall gibt und man durcheinander geruckelt wird, dann ist man nicht nur als Fahrer erst mal total erschrocken, sondern natürlich auch die Kinder!

Meine Freundinnen, die als einzige Erwachsene im Auto waren und neben dem ganzen formellen Kram auch die Kinder beruhigen mussten, fühlten sich ziemlich überfordert und planlos. Einer der Unfallverursacher hat diese Situation leider auch schamlos ausgenutzt, so dass es bis vor das Gericht ging! 


Für den Fall, dass mir ein Unfall passiert und ich dann vor der Frage stehe "Was muss ich bei einem Unfall tun?", habe ich mir daher nun eine Unfallliste ins Auto gelegt.  

- Anzeige -
Das gesunde Freche Freunde Frühstück mit einer tollen Verlosung

Seit dem meine Tochter in die Schule und mein Kleiner nun in den Kindergarten geht, hat sich unser Morgen ganz schön verändert! Wecken, Waschen, Anziehen, Pausenbrot machen und dazu noch ein entspanntes Frühstück, das ist alles gar nicht so einfach! Mein Mann und ich legen aber sehr viel Wert darauf, dass wir alle morgens ausreichend gegessen und getrunken haben, um gut in den Tag zu starten. 


Denn das zweite Frühstück in der Schule und im Kindergarten dauert noch eine ganze Weile und mit leerem Bauch spielt und lernt es sich einfach nicht gut. 

Beide Kinder mögen frühmorgens noch kein Brot, erst beim zweiten Frühstück genießen sie die selbstgebackenen Brötchen im Kindergarten oder das Pausenbrot in der Schule. Was sie jedoch immer gerne essen, sind unterschiedliche Müslis mit Milch oder Joghurt, getrocknetes und frisches Obst und Quetschis. Dazu gibt es immer einen Früchtetee, schon haben wir ein schnelles und trotzdem gesundes Frühstück am Morgen. 

Jeder ist seines Glückes Schmied


Zwischen all den trubeligen Dingen in unserem Alltag, ist es ganz wichtig, achtsam mit sich selbst zu sein und seine eigenen Wünsche und Träume nicht zu vergessen! 

Man wünscht sich Dinge zu tun, manchmal sogar ganz sehnlichst und doch machen wir sie nicht! Weil wir sie alleine machen müssten oder weil die Anderen vielleicht mit den Augen rollen. Weil sie viel Geld oder Zeit kosten, weil es gefährlich wäre oder sie einem Angst machen. Oder weil sogar jemand aus den näheren Umfeld dagegen ist und es einem schlecht redet. Oft ging es mir auch schon so, dass ich mit Ideen auf Andere zugegangen bin, aber sie mich gebremst haben. Und manchmal ist es auch so, dass wir auf Andere schauen und denken, ach was die alles Tolles machen oder haben, aber man selbst ja nicht. Einfach, weil die Anderen sich ihre Träume erfüllen und man selber sich bremst! 

 
 Egal ob es um das Entdecken fremder Länder, um Hobbys oder besondere Erlebnisse geht, eine neue Ernährung die man ausprobieren möchte, um einen regelmäßigen Sprachunterricht, den man sich so sehr wünscht oder einen anderen Wunsch, den man hat. Dabei muss es gar nicht immer um große Dinge gehen! 

Rezept für überbackenen Schafskäse mit Tomaten

Jahrelang hatte ich in einem kleinen Restaurant ein Lieblingsessen. Immer, wenn ich wusste, dort verbringe ich bald einen netten Abend, freute ich mich auch schon auf den überbackenen Schafskäse mit Tomaten

 
Und dann war ich vor einiger Zeit mit Freundinnen wieder dort und sie hatten plötzlich die Speisekarte geändert! Ich suchte und suchte, aber mein Lieblingsessen war weg! Arrgg!  

Am nächsten Tag habe ich es zu Hause nachgemacht und seit dem mache ich mir den überbackenen Schafskäse immer wieder. Er schmeckt genauso lecker und geht ganz schnell, daher kommt hier das Rezept auch für Euch. 


- Anzeige -
Die bunte Baby- und Kindermode von Babauba mit einer tollen Verlosung


 Auch in diesem Jahr zeige ich Euch wieder besonders schöne Kleidung und heute fange ich mit bunter und fröhlicher Kleidung für Babys und Kleinkinder an. 

Das Label Babauba kommt aus Wien und hat ein einzigartiges Konzept! Es stellt fröhliche Kleidung her, die nicht nur unheimlich bequem ist und supersüß aussieht, sondern auch noch streng limitiert ist. 


 Das heißt, wenn man ein Lieblingsteil im Onlineshop sieht, sollte man schnell zugreifen. Denn am nächsten Tag kann es schon komplett weg oder nur noch in bestimmten Größen da sein! Und dann sitzt man zähneknischend da! 


So ging es mir mit dem süßen Bauernhof-Hoodie für meinen kleinen Tier- und Treckerfan. Gesehen, verliebt und gleich bestellt! Am nächsten Tag gab es ihn nicht mehr in seiner Größe, Glück gehabt!

Die Stoffe sind alle aus 95% Baumwolle und 5% Elastan und fassen sich wunderbar weich und kuschelig an. Auch die Bündchen der Hosen sind optimal und schnüren nirgends ein. Gerade für die Kleinsten, die viel auf dem Boden und in gebeugter Haltung spielen, finde ich das ganz wichtig. 

Quelle: www.babauba.de

Dazu kann man die Kleidungsstücke wunderbar kombinieren und wem es mal zu bunt wird, kein Problem! Babauba hat zum Beispiel auch einfarbige und ganz dezent verzierte Hosen, die toll zu allem passen. 

Upcycling Ideen für den Weihnachtsbaum, ein Tannennadel-Erkältungsbad und vieles mehr

Letztes Weihnachten hatten wir den schönsten und größten Tannenbaum, seit dem es unsere kleine Familie gibt. Wir schlagen ihn jedes Jahr mit den Kindern selber, und als wir ihn sahen, wussten wir alle, der ist es! 

Nun war er dieses Mal so groß, dass die Kinder und ich auf dem Rückweg nicht mehr ins Auto passten. Lachend standen wir drum herum und während mein Mann zusammen mit dem Tannenbaum die erste Rückfahrt antrat, ging ich mit den Kindern noch leckere Waffeln essen. 


Wir stellen unseren Tannebaum immer am 23.12 auf und lassen ihn bis Heilige drei Könige, also am 06.01. stehen. In diesem Jahr mochte ich mich gar nicht von ihm trennen, er war einfach zu schön und hatte uns ein wundervolles Weihnachten beschert. 

Daher habe ich mir dieses Mal ein paar Weihnachtsbaum Upcycling Ideen mit ihm vorgenommen.


Das Erste ist ein Tannennadel-Erkältungsbad. Die ätherischen Öle der Tannennadeln helfen bei Erkältung, wirken schleimlösend und entspannend. Auch bei Knochenschmerzen, Rheuma und Belastungen der Muskeln werden Tannennadel Bäder gerne verwendet.

Neues vom Hof Wichtelweide auf Fehmarn mit einer tollen Verlosung

Über Silvester waren wir auf dem schönen Ferienhof Wichtelweide, den wir schon einmal im letzten März besucht haben. 

Mit sechs anderen Familien, haben wir dort ins neue Jahr gefeiert. Erst gab es selbst gemachte Berliner, Punsch und das süße Theaterstück "Es klopft bei Wanja in der Nacht". Danach ein tolles Feuerwerk mit vielen strahlenden Kinderaugen. Den restlichen Abend haben alle für sich in den Ferienwohnungen verbracht, bis sich einige um Mitternacht draußen wiedergesehen haben. 

Hallo, ich bin Bongo
 Der Ferienhof Wichtelweide liegt sehr zentral auf Fehmarn, so dass die schönsten Orte und Strände mit dem Auto schnell erreichbar sind. 

Das Bauernhaus mit mehreren Ferienwohnungen
Auf dem Hof gibt es so viel Schönes zu erleben, er ist perfekt für den Urlaub mit Kindern

Die Kinder können Ponyreiten oder mit dem großen Trecker fahren und jeden Tag die Schweine, Hühner, Hasen, Pferde und Ziegen füttern.


Steine polieren und wieder zum Glänzen bringen


Egal ob die Nordsee, Ostsee oder das Mittelmeer, wir lieben es, bei jeder möglichen Gelegenheit am Strand spazieren zu gehen und nach Muscheln und schönen Steinen Ausschau zu halten. 

 Besonders meine Kinder sind immer mit viel Eifer dabei und füllen ihre mitgebrachten Taschen, Körbe oder Eimer. Wir sind nach einem Strandspaziergang immer steinreich! 


 Nun passiert jedoch immer das Gleiche! In der Nähe des Wassers glitzern und funkeln die Steine in ihren schönsten Farben.


Aber schaut man sie sich zu Hause nach dem Spaziergang an, sind die Steine trocken und sehen alle farblos und langweilig aus. 

Gewinnt die traumhafte Ostheimer Ritterburg


Von vielen von Euch schon sehnlichst erwartet kommt hier meine große Neujahrsüberraschung für Euch. Und eigentlich ist sie nicht nur ein richtig toller Start in das neue Jahr, sondern es gibt auch etwas zu feiern. Denn am 01.01. hatte mein Blog auch seinen 5. Geburtstag! 

So viele wundervolle Jahre schreibe ich nun schon hier und habe mit Euch die schönsten Dinge erlebt. Also, habe ich gleich zwei Anlässe für diesen unglaublich tollen Preis, den ich heute an Euch verlosen darf! 

 Aber nun möchte ich ihn Euch erst einmal genauer zeigen!

Der Ritter macht sich auf den Weg zur Drachenhöhle.

 Die wundervolle Ostheimer Ritterburg ist der Mittelpunkt der tollen Serie "Ritter & Burgen" von Ostheimer. 

Es gibt verschiedene Ritter mit Schwertern und Lanzen und ihren wunderschönen Pferden. Dazu ein Burgfräulein, ein Edelmann, ein Prinz mit Prinzessin und ein Kronprinz, eine Marktfrau, eine Hofdame und ein König, ja sogar einen Hofnarren gibt es. Und es gibt die wunderschöne Postkutsche, mit der die Figuren außerhalb der Burgmauern Ausflüge erleben können.  

Er reitet durch das große Burgtor...

Die wunderschöne Burg aus massivem Erlenholz, besteht aus einem 24-teiligem Grundsortiment, mit Mauern, Turm, Treppen und großem Burgtor, dass auch verschlossen werden kann.

Ein Rezept für superleckere Apfelbrötchen

Das neue Jahr beginnt mit etwas, das dem Namen meines Blogs alle Ehre macht. Ein Rezept für superleckere Apfelbrötchen


Ich habe sie vor Kurzem mit meinen Kindern gebacken! Das Rezept für den Teig haben wir uns ausgedacht, herausgekommen sind diese superleckeren Brötchen. Ein paar Tage später gab es sie gleich noch mal, kleiner und fast doppelt so viele. Daher könnt Ihr mit diesem Rezept entweder sechs große Brötchen oder zehn kleine Apfelbrötchen backen. Ihr braucht bei zehn Brötchen nur einen Apfel mehr.

Und hier kommt das Rezept:

* 350 Gramm Dinkelmehl
* 1 Ei
* 3 Eßl. Honig 
* 250 Gramm Joguhrt (3,8%)
* 1 Päckchen Backpulver
* eine Prise Salz
* Wasser und Honig zum Bestreichen
* 1 Apfel (bei zehn kleinen Brötchen 2 Äpfel)