Drei tolle neue Spiele von AMIGO – perfekte Geschenke fürs Osternest

Drei tolle neue Spiele von AMIGO – perfekte Geschenke fürs Osternest

Anzeige

Heute habe ich drei tolle neue Spiele von AMIGO für euch, die sich auch wunderbar zum Verschenken eignen und man auch richtig gut mit in die Osterferien nehmen kann. Die Spiele können alle von Kindern und Erwachsenen gespielt werden, mit der Familie oder mit den Freunden.


"Snack Rabbits" von AMIGO

 

Snack Rabbits“ ist ein handliches Würfelspiel für Kinder ab 7 Jahren und für 2 bis 4 SpielerInnen. Das Spiel dauert im Durchschnitt 20 Minuten und eignet sich sehr gut für die ganze Familie. Man braucht bei „Snack Rabbits“ eine große Portion Glück und muss auch mal risikofreudig sein und genau dieses Glück herausfordern.

 


Um was geht es bei „Snack Rabbit“?

 

Kurz gesagt, geht es um Hasen, einen Bauern und viel Gemüse. Es gibt insgesamt 63 Gemüsekarten mit 7 verschiedenen Gemüsesorten, wie Tomaten, Möhren, Mais, Erbsen, Radieschen, Auberginen und Zwiebeln. Diese Karten haben immer einen Wert von 6 bis 12. Das Gemüse wächst alles nach und nach in einem Garten mit 5 verschiedenen Zäunen und kann anhand der passenden Würfelzahl der Zäune geerntet werden.


Jeder Spieler hat einen eigenen farbigen Hasen-Würfel. Diesen würfelt er immer, wenn er an der Reihe ist. Dazu kann man noch weiße Hasen-Würfel bekommen, mit denen sich die Chance erhöht, die passende Zaunzahl zu bekommen und damit all das Gemüse zu stibitzen, das sich unter diesem Zaun befindet.

 

Wie geht das Spiel „Snack Rabbits“?

 

In jeder Runde wird erst eine Gemüsekarte gezogen, auf der auch eine Wertezahl und eine Würfelzahl stehen. Diese Karte wird dann den jeweiligen passenden Zaun mit der passenden Würfelzahl gelegt. Nun kann man sich entscheiden, ob man stoppen und einen weißen Hasen-Würfel nehmen oder probieren möchte, eine Zaunreihe Gemüse zu bekommen, in dem man die passende oder höhere Zahl würfelt. Dafür hat jeder SpielerIn einen festen, farbigen Hasen-Würfel. Vorher muss man nur sagen, über welchen Zaun man gerne hüpfen möchte.

 


Klappt es und man würfelt die richtige Zahl, bekommt man alles Gemüsekarten, die unter diesem Zaun liegen und damit jede Menge Punkte. Klappt es nicht, ist der oder die nächste SpielerIn an der Reihe.


Sammelt man erst einmal ein paar weiße Hasen- Würfel, kann man diese zusammen mit seinem farbigen Hasen-Würfel würfeln und erhöht so die Chance, das Gemüse zu bekommen. Wenn in den Karten der Bauer auftaucht, ist das Spiel zu Ende und man schaut erst, wer von wem das meiste Gemüse hat, denn dies gibt die volle Punktzahl. Und wer die meisten Punkte hat, gewinnt es.

 

Mein Fazit: Snack Rabbits“ ist ein tolles Spiel für Familien und Freunde mit relativ leichten Spielregeln. Es ist ein schnelles, geselliges Spiel, das vor allem Kinder gerne mögen und das sich auch gut für unterwegs geeignet ist. Toll finde ich persönlich auch die plastikfreie Verpackung des Spiels und die handliche Größe. Solche Spiele habe ich als Mama auch gerne mit in meiner Handtasche, falls es unterwegs mal langweilig wird oder wir irgendwo länger warten müssen.

 


Eine schöne Idee finde ich auch, dass man nur bei einem erfolgreichen Wurf, in dem man das Gemüse bekommt,  seine gesammelten weißen Hasen-Würfel verliert, sonst nicht. Dadurch löst das Spiel keine Frustration aus, wodurch es durchgehend Freunde macht zu spielen. Wir sind hier alle Fans von „Snack Rabbits“ und werden es nicht nur mit in den nächsten Urlaub nehmen, sondern auch bald wieder hier Zuhause spielen.

 

„Pick a Pen – Gärten“ von AMIGO


Das zweite neue Spiel, das ich euch heute zeigen möchte, ist „Pick a Pen – Gärten“. Ein tolles Würfelspiel für Kinder ab 8 Jahren und für 2 bis 4 SpielerInnen. Es dauert pro Spielrunde ungefähr 30 Minuten und man muss strategisch gut planen, um am Ende die meisten Punkte zu haben.



Fangen wir gleich mal mit dem ersten Highlight an. Bei „Pick a Pen – Gärten“, sind die Stifte, mit denen man die Gärten malt, auch gleichzeitig die Würfel! 5 Buntstifte werden in die Tischmitte „gerollt“ und reihum dürfen sich die Spielenden dann eine Farbe auswählen, die sie auf ihrem Spielbogen verwenden wollen.


Alleine dies finde ich ja schon mal richtig super, denn es spart Platz, macht das Spiel dadurch kompakter fürs Spielregal und unterwegs und ist einfach eine tolle und lustige Idee, bei der man am liebsten immer würfeln möchte.



Tolles „Roll & Write“- Spiel für die ganze Familie


So oft würfelt man jedoch nicht, denn die SpielerInnen nehmen sich aus jedem Wurf erst einmal nach und nach alle Stifte, bis diese nicht mehr da sind. Auf jedem Stift stehen dann eine Zahl und eine Farbe. Nun malt man in dieser Farbe so viele Felder in seinen Gärten an. Hierbei gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen bei den Gärten. Wir haben mit der Eins, dem Leichtesten begonnen.


Beim Ausmalen müssen die Felder in den Gärten nicht eingerahmt sein, man kann auch über die Begrenzung gehen. Die Farben müssen jedoch nach der Anzahl auf den Stifte zusammenhängend ausgemalt werden.

Danach ist im Uhrzeigersinn der nächste Spieler dran. Er nimmt auch einen Stift von den gerade gewürfelten Stiften weg. Wichtig dabei ist, man muss erst die Stifte nehmen, die auf dem Tisch liegen, bevor man neue würfeln darf. Nach und nach malt man so alle Felder in den Gärten an.

 

Wie zähle ich die Punkte zusammen?


Habe ich einen umrandeten Garten komplett in einer Farbe ausgemalt, kann ich mir in dieser Farbe unten die Punkte holen, indem ich das farblich passende Feld dazu ausmale. Ich fange dabei immer bei 2 an, auch wenn mein Garten mehr Felder hat. Habe ich zwei Gärten in der Farbe, bekomme ich drei Punkte. Und danach vier Punkte.

Kommen alle Farben in einem Garten drin vor, bekommt man dafür sechs Punkte. Man fängt links an und mal dieses dann unten aus.

Kann ich Punkte auf den Stiften bei mir nicht mehr ausmalen, muss ich leider dafür einen Stift ganz unten auf dem Spielplan ausmalen. Fünfmal ist dies möglich. Dann ist das Spiel sofort beendet, dies zeigt das Ausrufungszeichen am Ende der Reihe. Danach werden alle Punkte zusammen gezählt.



Wie bekomme ich Sonderpunkte?


Habe ich am Ende des Spieles von „Pick a Pen Gärten“ eine ganze Reihe voll, also zum Beispiel alle 2en anmalen können, bekomme ich 10 Sonderpunkte. Bei allen 3en, bekomme ich 15 Punkte und bei allen 4en bekomme ich 20 Extrapunkte. Habe ich es geschafft, sechs Felder in einem eingezäunten Garten anzumalen, darf ich eine 6 ausmalen. Schaffe ich dies tatsächlich 5-mal, bekomme ich sogar 30 Extrapunkte!


Danach werden die 6er-Punkte aufgeschrieben. Wer zuerst alle 6 Außenfelder angemalt hat, bekommt sechs Punkte. Wer zuerst alle Innenfelder ausgemalt hat, bekommt auch sechs Punkte UND beendet auch sofort das Spiel! Dafür steht das Ausrufungszeichen. Egal ob noch Stifte in der Mitte liegen, das Spiel ist zu Ende und alle Punkte werden zusammengezählt. Weiter 6 Punkte bekommt derjenige, der am meisten zusammenhängende Felder von einer Farbe ausgemalt hat und am Ende werden alle Punkte zusammengezählt und der die meisten hat, gewinnt das Spiel.


Schöne Spiele für die ganze Familie


Mein Fazit: Auch „Pick a Pen - Gärten“ gefällt uns allen richtig gut und ist ein tolles Spiel für die ganze Familie und mit Freunden. Die Stiftewürfel sind ein tolles Extra bei diesem Spiel und ich finde es sehr gut, dass man drei verschiedene Level hat und so die Schwierigkeit nach und nach steigern kann. 

 
Es ist ein ruhiges Spiel, bei dem man sich konzentrieren und die verschiedenen Spielzüge planen muss, um möglichst viele Gärten zu pflanzen und am Ende Punkte zu haben. Die Größe des Spieles ist nicht nur ideal als Geschenk, sondern auch für Reisen und unterwegs.

 

Wolkenschiff von AMIGO


Nun habe ich noch ein drittes und ganz besonderes Spiel für euch. "Wolkenschiff" ist ein kooperatives Spiel ab 6 Jahren, das heißt alle gewinnen oder verlieren gemeinsam. Es ist für 2 bis 4 Spieler und dauert ungefähr 20 Minuten pro Spielrunde.

Bei diesem Spiel gibt es ein tolles extra Zubehör, das 3-D Wolkenschiff, das besonders Kinder lieben! Es wird einmalig zusammengebaut und geht ganz einfach, denn die Knoten, die so schwierig aussehen, sind schon drin. Das Wolkenschiff passt nach dem Spiel immer mit in den Karton. Dazu gibt es zwei Spielfelder. Den Maschinenraum vom Wolkenschiff und ein Blumenbeet, die in den Spielkartons Unter- und Oberseiten sind.



Kooperatives Spiel für Kinder


Zuerst legt man alle Maschinenteile auf die jeweiligen Felder im Maschinenraum. Danach kommt auf jedes Feld ein Blumenplättchen. Nun wird die erste Runde gewürfelt! Die Würfel haben entweder die Farben der Blumenwiesen, also gelb, blau, lila oder weiß und dazu jeweils ein Sturm-Symbol.


Auch an dem Spielfeldrand auf der Blumenwiese ist ein Sturm-Marker, der bei diesen Symbolen die gleiche Anzahl weiterzieht. Seitlich am Spielfeldrand sind hierfür Zahlen vorhanden.


Für jede Farbe kommt ein Regentropfen, also blaue Kugeln in das Wolkenschiff. Diese sollen jetzt von allen zusammen mit dem Wolkenschiff über den jeweiligen Blumenwiesen abgeworfen werden. Dabei werden die vier Bänder des Wolkenschiffes auf die Mitspieler aufgeteilt und man streckt seinen Zeigefinger aus und legt die Schnur darüber.


Nachdem einer „1-2-3 Wolkenschiff Ahoi“ gesagt hat, geht es in die Höhe und mit den Fingern muss jetzt gut balanciert werden, damit die beiden Regentropfenkugeln auch genau über den passenden Wiesen herunterfallen. Danach landet das Wolkenschiff wieder neben den Spielfeldern.


Manchmal gesellen sich zu den Regentropfen noch Hagelkörner ins Wolkenschiff. Dann wird es umso schwieriger, denn diese sollen natürlich nicht gleichzeitig mit in die Beete fallen. Denn, Ziel des Spieles, dass in jedem Beet 3 Blumen wachsen, also 12 Blumen insgesamt. Diese brauchen viel Regen, aber keinen Sturm und Hagel. 

 

Aktives Spiel mit 3-D Wolkenschiff 


Denn der Hagel sorgt dafür, dass die Blumen wieder zurückgelegt werden müssen. Ist der Sturm-Marker am Ende des Spielplanes angekommen und die Blumen sind noch nicht alle in den jeweiligen Feldern, verlieren alle Spielerinnen zusammen. Schaffen es die SpielerInnen aber zusammen die 12 Blumen blühen zu lassen, haben sie gewonnen.


Mein Fazit: "Wolkenschiff" macht richtig viel Spaß und je mehr SpielerInnen man hat, umso lustiger wird es. Denn je mehr Finger das Wolkenschiff tragen, umso wackliger und kniffeliger wird es zwar, die Regentropfen in die Beete zu bekommen. Aber es sorgt garantiert auch für jede Menge Lacher! Bei diesem Spiel ist einiges an Geschicklichkeit, Glück und gemeinsames Interagieren gefragt und ist ein tolles Spiel für die ganze Familie oder mit Freunden.

Geschenke für Ostern


Das Tolle an den Spielen von AMIGO ist, dass sie nicht nur wunderbar ins Osternest passen. Sie eignen sich auch richtig super als Spiele zum Mitnehmen, wenn man unterwegs zu Freunden, auf Verwandtenbesuch oder auf Reisen ist. Und sie sind auch eine sehr schöne Idee, wenn Ihr mal ein Geschenk für einen Kindergeburtstag sucht.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Ostereiersuche und beim Spielen mit diesen tollen Spielen von AMIGO. 




Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 

  1. Hallo Tanja, das sind ja wieder tolle Spiele, danke fürs Zeigen. Wir haben mal von deinen Tipps den Zauberzwerg gekauft und spielen es alle sehr gerne. Von diesen wird es zu Ostern auch eines geben. Viele Grüße, Anett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anett, das freut mich sehr. Der Zauberzwerg wird hier auch immer sehr gerne gespielt. Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Vielen Dank für die Spiele-Vorstellungen! Ich bin gestern durch Instagram auf deinen Blogartikel gestoßen und habe Snack Rabbits heute direkt als Ostergeschenk besorgt. Wird hoffentlich gut ankommen :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Sarah, das wird euch bestimmt sehr gefallen. Viel Freude damit und viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Julia, sie sind alle richtig toll. Viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?