Traumhafte Schoko-Lebkuchen Cremetörtchen von Sasibella...

Traumhafte Schoko-Lebkuchen Cremetörtchen von Sasibella...



Hallo
Ich bin Sandy, auf meinem Blog "Sasibella"  schreibe ich hauptsächlich über Rezepte, Papeterie und DIY .
Während die liebe Tanja in ihrer wohlverdienten Babypause ist und noch geduldig wartet, darf ich Euch heute einen kulinarischen Gastpost präsentieren.

~Schoko-Lebkuchen Cremetörtchen~


Für mich persönlich ist die Weihnachtszeit ja die schönste Zeit des Jahres. 
Der Duft von Zimt und Koriander, Kerzenlicht und Gemütlichkeit finde ich einfach wundervoll.


Ende November fange ich an mich auszutoben. Dann werden Gestecke gezaubert und die Wohnung geschmückt. Ich mache mir eine Liste was ich unbedingt kochen und backen möchte,meistens schaffe ich nur die Hälfte davon. *lach* 
Es gibt einfach zu viele leckere Sachen. 


Etwas schokoladiges ist aber auf jeden Fall immer dabei. Egal ob Torte, Dessert oder Kleingebäck. Schokolade harmoniert einfach wunderbar mit weihnachtlichen Gewürzen.


 Daher habe ich euch heute auch ein kleines Schokoladen Rezept mitgebracht. Diese kleinen Törtchen eignen sich für die weihnachtliche Kaffeetafel oder als kleines Dessert nach dem Essen. Und das tolle daran ist, sie sind super schnell gemacht.



Als kleinen Hingucker habe ich zusätzlich mit einem Keks- Ausstecher kleine Waffelsterne ausgestochen.

Ich habe dafür die holländischen Stroopwafels genommen. Die sind mit Karamel gefüllt und super lecker!



 Für die Cremetörtchen benötigt ihr folgende Zutaten:
* 1 Packung (270g) frischen Butter-Blätterteig 
(backfertig auf Backpapier:42x24cm)
* 1 TL  Butter
* 375 ml Milch
* 75g Edelbitter-Schokolade (85% Kakaoanteil)
* 2 EL Mehl
* 225g Zucker
* 1 TL Lebkuchengewürz
* 1 Prise Salz
* 1 Vanilleschote
* 1 Ei (Größe M)
* 3 Eigelbe (Größe M)
* ca.2 TL Kakaopulver
* Himbeeren o.ä. zum verzieren



Zubereitung:
Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 10 min ruhen lassen. Teig entrollen, vom Backpapier heben und auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Etwas größer ausrollen (ca.45x26cm). Aus dem Teig 10 Kreise a`ca. 10 cm Durchmesser ausstechen. 
Da ich keine so große Ausstechform habe, habe ich einfach ein Martiniglas genommen. Das ging super.
Übrigen Teig aufeinanderlegen (nicht verkneten),erneut ausrollen und 2 weitere Kreise ausstechen.
Die Mulden eines Muffinblechs fetten und mit den Teigkreisen auslegen (das kleine Körbchen entstehen), andrücken und kalt stellen.


 Butter und Milch aufkochen. Schokolade hacken, in der heißen Milch schmelzen. Das Mehl sieben,Zucker, Lebkuchengewürz und Salz untermischen. Unter kräftigem Rühren nach und nach unter die Milch rühren und aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen.Vanilleschote aufschneiden und  Mark herauskratzen. Vanillemark, das ganze Ei und die 3 Eigelbe unter die heiße Creme rühren.


Die Creme verteilt ihr nun auf den Blätterteig. Im vorgeheizten Backofen ( E-Herd:225°C / Umluft: 200°C) ca. 12-15 min backen.
Törtchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Mit Kakao und etwas Puderzucker bestäuben und mit einer Himbeere verzieren. Am besten schmecken sie übrigens,wenn sie noch ein ganz klein wenig warm sind.


An alle die bis hierhin durchgehalten haben *lach*, danke fürs Lesen und ich hoffe meine Beitrag gefällt euch ein wenig.
Schaut gerne mal bei mir vorbei. Hier (klick) gehts lang. 
Dir liebe Tanja, vielen Dank das ich heute bei Dir zu Gast sein durfte.



Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Das klingt nicht nur schön schokoladig, sondern ganz weihnachtlich dazu, lecker!
    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr lecker aus, was Du da Leckeres gezaubert hast... und wie Du es dekoriert und fotografiert hast... Zuckersüß... ;0) einen schönen 2. Advent und liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sandy,
    wie schön, dass du einen Gastbeitrag geschrieben hast um die Zeit zu überbrücken. Die Cremetörtchen sehen sehr lecker aus - ein tolles Dessert für den 2. Advent.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Ihr Lieben,
    was für ein wunderschöner vorweihnachtlicher Post!
    Das sieht so lecker aus :-) würde am liebsten vorbeikommen :-))
    Ich wünsche euch einen schönen und gemütlichen 2. Advent
    Ganz viele liebe Grüße sendet Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhmmmmm.... na das sieht ja wohl mehr als lecker aus!!!!
      Jetzt aber muss ich schnell zum Kühlschrank .... Bloggen macht dick!
      Wenn man diese Köstlichkeiten überall sieht....
      VG Bine

      Löschen
  5. juchuu und damit hab ich endlich meine Nachspeise für den 24. gefunden. DANKE


    VG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Hmmmm, das hört sich einfach oberköstlich an und sieht auch noch soooooo gut aus ;o)! Herzlichen Dank , für das oberköstliche Rezept und die wundervollen Bilder und ganz viele liebe Grüße an alle Beide ;o),Petra

    AntwortenLöschen
  7. ...ich bin soooo restlos begeistert von deinen fotos!!!! einfach nur WOW...und zum REINkrabbeln schön :-) YUMMY
    küsschen
    silke♥

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?