Ein Rezept für ein italienisches Brot, perfekt zum Grillen und Feiern

Ein Rezept für ein italienisches Brot, perfekt zum Grillen und Feiern

  
Heute habe ich kurz und knapp ein so unglaublich gutes Rezept für Euch, das müsst Ihr einfach ausprobieren! Ein italienisches Brot mit mediterranen Kräutern, ratzfatz selbst gebacken, trotz Hefe gelingt es IMMER und es schmeckt so unglaublich lecker, dass Ihr es nie wieder bei einer Feier oder beim Grillen missen wollt.


 Die Zutaten sind für ein riesen Brot, es nimmt das ganze Backblech ein und reicht locker für acht Personen (und mehr) als Beilage. 

Die Zutaten sind: 

1 Kg Weizenmehl (Typ 550)
2 Würfel frische Hefe oder 2 Pkg. Trockenhefe
750 ml lauwarmes Wasser
1 1/2 Eßl. Salz
100 ml Olivenöl
Rosmarin und Thymian  
(je einen Tee- bis Esslöffel, nach eigenem Geschmack, frisch oder getrocknet)

Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Hefe drüber verteilen und das warme Wasser drauf gießen. Dann das Salz, Olivenöl und die Kräuter hinzu geben. Nun mit einem Mixer gut durchkneten. Der Teig ist ziemlich matschig und klebrig, nichts zum Kneten mit der Hand. Nach dem Mixen, den Teig mit einem Kochlöffel noch mal etwas durcharbeiten und 30 Minuten in der Schüssel ruhen lassen. Bei trockener Hefe geht er etwas auf, bei frischer Hefe kann er schon mal richtig doll aufgehen. 

Den Teig dann mit dem Kochlöffel auf ein Backblech geben, dass ihr vorher entweder komplett mit Mehl bestäubt habt oder ein Backpapier drunterlegen. Der weiche Teig verläuft fast übers ganze Backblech, das gehört so.


 Den Teig noch mal gut mit Olivenöl beträufeln und eventl. etwas Kräuter drauflegen.

Nun für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 
225 Grad Umluft geben. Ihr könnt auch Ober-und Unterhitze nehmen, das mache ich ja immer besonders gerne bei Kuchen und Brot. 

Nehmt ihr nur die Hälfte des Teiges für ein kleineres Brot, dann verkürzt sich die Backzeit auf maximal 20 Minuten. 

 
Noch leicht warm schmeckt es himmlisch! Aber auch abgekühlt (am gleichen Tag) wird bei Groß und Klein kein Krümel übrig bleiben.  

Bis bald und guten Appetit, 

  1. Guten Morgen liebe Tanja, dein Brotrezept hört sich sehr lecker an und die Bilder machen Lust aufs Nachbacken. Vielen Dank für das Rezept. Wird gleich heute ausprobiert.

    Dir und deiner Familie einen schönen Sonntag, Annie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, lasst es Euch schmecken. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hey, genau der richtige Tipp für heute.
    Das werde ich gleich ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim Backen und Schlemmen, liebe Grüße Tanja

      Löschen
  3. Ich glaube, da kommt Brotduft aus dem Laptop.... hmmmmmm! Das muss ich ausprobieren - hab alles da, was man braucht. Yummie!
    Dazu dann ein paar leckere Oliven und Dips..... der italienische Abend ist gesichert.
    Danke dir!

    Mediterrane Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin! Das Brot habe ich gleich gestern abend getestet - super lecker!!
      Dazu gab es Oliven, Dip aus getrockneten Tomaten, Creme fraiche u irgendwelchen anderen Zutaten (hat Kathi gezaubert), Cocktailtomaten aus dem Garten und einen gut gekühlten, frischen Weißwein (Orvieto in diesem Fall)
      Sehr zu empfehlen!
      Leckerschmeckergrüße vom
      LandEi

      Löschen
    2. Das hört sich super an! Viele Grüße Tanja

      Löschen
  4. Liebe Tanja dein Brot sieht superlecker aus und danke für den guten Tip:-) lg Puschi♥

    AntwortenLöschen
  5. Hmmmm, köstlich!
    Guten Morgen, liebe Tanja, und vielen Dnak für dieses tolle Brotrezept!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Claudia und Dir auch einen schönen Tag. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  6. Liebe Tanja,
    gell - Brot backen ist so einfach und lecker.Ich kann mir gut vorstellen wie es duftet. Danke für das schöne Rezept.
    Herzliche Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist das Beste! Ich liebe Brotbacken auch sehr.

      Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  7. Hallo Tanja,
    diese Rezepte sind immer die besten. Wird gleich ausprobiert. Danke und Gruss von
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Danke, das Rezept ist echt einfach und schmeckt total genial. Ich habe das Brot jetzt auch mit etwas Schabzigerklee im Teig probiert, schmeckt ebenfalls super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr und hört sich richtig lecker an. Viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?