Kleine bunte Taschen aus Filz selber nähen

Kleine bunte Taschen aus Filz selber nähen



Meine Kinder lieben Taschen, wir haben ständig welche dabei. Für kleine Steine, Muscheln, Edelsteine und Schätze, die hier und dort gefunden werden. Da kommen diese bunte Taschen auf Filz gerade richtig, die Ihr ganz einfach selber machen könnt. 



Ihr braucht für die kleinen Filztaschen:


* Bastelfilz in der Wunschfarbe
* Einen Stift
* Eine Stoffschere/Schere
* Eine Nähmaschine oder Nähnadel
* Farblich passendes Nähgarn
* Verschiedene Knöpfe
* Dicke Bänder oder selbst gedrehte Kordeln
* Das Schnittmuster für die Filztaschen
 

Und so werden die kleinen Filztaschen gemacht: 


Zuerst das Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden. Danach legt ihr es auf den Bastelfilz, ummalt die Vorlage und schneidet diese aus. Mit der Stoffschere geht es gleich doppelt so gut. 


Nun die Tasche wie auf dem Foto aufeinanderlegen und mit einer Stecknadel feststecken. 


Danach den Rand am unteren Kreis mit etwas Abstand umnähen. Oben eine Öffnung lassen. Nach dem Nähen die Tasche umdrehen.


 

Nun je nach Knopfgröße einen kleinen Einschnitt in die obere Taschenseite machen. Wenn man mit einem Stift einen Punkt durch den Einschnitt malt, erleichtert es das Annähen des Knopfes an der richtigen Stelle.


Den Knopf per Hand festnähen, die Tasche ist schon fast fertig. 


Geschenke für Kinder

 
Eine passende Kordel (aus dem Bastelgeschäft,  Baumarkt oder eine selbst gedrehte) auf die gewünschte Länge zurecht schneiden, mit zwei kleinen Stichen rechts und links annähen und verknoten...geschafft.


  Kleine Geschenke für den Kindergeburtstag

 Eure Kinder werden diese bunten Filztaschen sicher ganz toll finden. Auch als gefülltes Give-Away, sind sie für den nächsten Kindergeburtstag eine süße Idee. 


Bis bald, 



 © Idee, Schnittmuster & Bild: Tanja Berlin 
 
 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.

Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.


  1. Sind die schöönn!! Danke liebe Tanja, dass Schnittmuster ist ja auch genial. Ich setz mich sofort an die Nähmaschine.

    Liebe Grüße, Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das freut mich, viel Spaß beim Nähen. Liebe Grüße zurück, Tanja

      Löschen
  2. Liebe Tanja,

    das ist eine tolle Anleitung, die kann man gut für den Frühlingsmarkt in der Schule gebrauchen ;o)Es ist supereinfach zu machen und Kinder lieben so kleine Täschchen in denen man seine Schätze verstecken kann. Dankeschön!

    Ganz liebe Grüße

    Barbara

    p.s.: bin hier schon fleißig, wahrscheinlich kann ich dir am Mittwoch die Bilder schicken ;o))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, vielen Dank, ich freue mich sehr darüber.

      Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Ohhh, die sind aber niedlich geworden!

    AntwortenLöschen
  4. So herzig! So eine kriegt die große Prinzessin!

    AntwortenLöschen
  5. eine wunderschööööööne Idee:-)

    AntwortenLöschen
  6. So schön, deine kleinen Filztaschen, liebe Tanja! Und vor allen Dingen die tollen regenbogenbunten Farben haben es mir angetan :-)
    Liebe Rosenmontagsgrüße und einen super Start in die neue Woche,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabine, die Farben mag ich auch sehr. Für jede Lieblingsfarbe ist eine dabei :-)

      Viele Grüße, Tanja

      Löschen
  7. Liebe Tanja,
    eine tolle Idee und so schön umgesetzt, die Täschchen! Das werde ich mir auf jeden Fall für die nächsten Spaziergänge mit meinen kleinen Cousinen merken. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tanja, wie süß! Ist schon lange her, dass ich solche kleinen Täschchen genäht habe- aber da könnte ich doch mal meine neuen Filzreste wunderbar verwerten...DANKE für den Impuls, ich lege noch heute los! Liebe Grüße von Grittli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Grittli, für Filzreste sind sie ideal :-)

      Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  9. Vielen lieben Dank, liebe Tanja. Das Täschchen werde ich gleich in Angriff nehmen. Ich hab da eine Idee. Da kommt ein selbstgestricktes, kleines Bärchen rein, als Begleiter für den Kindergarten für meine Enkelin. Mal sehen, vielleicht kann ich ein Foto vom fertigen Objekt zeigen. Muss nur schauen wie das geht.LG Marga

    AntwortenLöschen
  10. Diese Täschchen werde ich mit meinen Mädels basteln :). VG aus Südtirol Meran

    AntwortenLöschen
  11. Die sehen total klasse aus und sobald ich netterweise das Schnittmuster gemailt bekommen habe, wird das sofort umgesetzt !!! Vielen Dank für diese tolle Idee.
    Nadine

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?