Kalter Hund mit frischen Beeren, ein unglaublich leckeres Rezept

Kalter Hund mit frischen Beeren, ein unglaublich leckeres Rezept


Ich glaube, keines meiner Rezepte wurde bisher so sehnlichst erwartet, wie dieses. Denn ich habe den "Kalten Hund mit frischen Beeren" vor Kurzem für ein Sommerfest gemacht und die Begeisterung war riesig! Schneller als ich gucken konnte, war er weg und alle haben diese kleine Kalorienbombe sehr genossen. 
 

Kalter Hund mit frischen Beeren 


 

Also, wer Lust auf eine kleine Leckerei hat,

hier kommt das Rezept.


Ihr braucht: 
 
* 300 ml Sahne

* 300 Gramm dunkle Schokolade oder 
dunkle Kuvertüre (70 %)

* 150 Gramm Cantuccini
 
* 5 Eßl. Himbeermarmelade 
(selbstgemacht oder gekauft)  

* 100 Gramm gemischte Beeren
(Heidelbeeren, Brombeeren und Himbeeren)
 


So wird der kalte Hund gemacht: 

 
1) Eine Kastenform wird mit Backpapier ausgelegt, so dass es etwas übersteht. Am Rand das Backpapier vorher abschneiden und die Seitenflächen etwas mit Butter einfetten.

2) Die Sahne in einem Topf erwärmen. Die klein gehakte Schokolade oder Kuvertüre hinzugeben und gut umrühren. Je besser die Qualität der Schokolade oder Kuvertüre ist, umso besser schmeckt der Kuchen später.

3) Die Cantuccini werden in die Kastenform auf das Backpapier gelegt, so dass der ganze Boden bedeckt ist. 
 


 
4) Nun wird eine großzügige Schicht Himbeermarmelade in die Mitte gegossen. Darauf wird die flüssige Schokolade gegossen. 
 



 
5) Die Beeren waschen, vorsichtig trocken tupfen und auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen nun abkühlen lassen. Danach den "Kalten Hund" noch weitere 5-6 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Man kann ihn auch sehr gut einen Tag vorher vorbereiten und einfach bis zur Feier im Kühlschrank lagern. Die Beeren werden nicht matschig! 
 


 
6) Muss er bei Wärme transportiert werden (frische Beeren gibt es ja leider nur im Sommer), dann einfach den Kuchen auf der Platte liegend in einer großen Kühltasche transportieren. Ich habe noch drei Kühlakkus unter die Platte gelegt, so kam er gut gekühlt bei dem Sommerfest an. 



 
Und dann, einfach nur genießen. Er ist durch die frischen Beeren, die Marmelade, den Mandeln in den Keksen und der Schokolade sooo lecker!

 

Guten Appetit wünscht Euch, 
 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 

Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen. 

Dieser Blogpost enthält Affilaite Links. Kauft Ihr über sie etwas ein, kostet es Euch nicht mehr. Ich bekomme jedoch einen kleinen Beitrag, mit dem ich etwas für den Blog dort einkaufen kann.
  1. Boah, liebe Tanja, das Rezept ist jede Sünde wert!!!!
    Mega, Danke dafür!
    Liebe Grüße Ilka :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ilka, der Kuchen schmeckt so lecker, da darf man wirklich mal sündigen.

      Liebe GRüße, Tanja

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja,
    Oh je!!! Das sieht wie Sünde pur aus, aber auch Ultra lecker :) werde ich mal zu einem Fest ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  3. Ach du liebe Güte, wie soll ich dieses Bild (und das Verlangen) nun wieder aus meinem Kopf bekommen? Auf jeden fall werde ich dieses Rezept ausprobieren, vielen Dank dafür!
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  4. Oh sieht das lecker aus! Werde ich auf jeden Fall mal probieren! Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
  5. Hm, jetzt hab ich echt Gelüste, die ich am Wochenende befriedigen werde, der sieht ja echt
    oberlecker aus. Danke fürs Rezept.
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  6. Diese Variante kannte ich bislang noch gar nicht. Das sieht jedenfalls super lecker und herrlich sommerlich aus mit den frischen Beeren!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



    Whatsapp Button works on Mobile Device only

    Wonach suchst du ?