Dänische Waffelrezept mit Erdbeeren, Sahne und selbst gemachter Schokoladensoße

Dänische Waffelrezept mit Erdbeeren, Sahne und selbst gemachter Schokoladensoße


Heute wird es hier mal wieder richtig lecker, denn ich habe Euch ein einfaches und schnelles Rezept für Waffeln mitgebracht. 

Dänische Waffeln mit Erdbeeren


 Wir essen Waffeln das ganze Jahr über und sehr gerne auch wie die Dänen, mit Erdbeeren, Sahne und selbst gemachter Schokoladensoße. Man kann sie als Nachmittagssüß machen, wenn spontan Kaffeebesuch kommt oder auf einem Kindergeburtstag.



Hier habe ich nun das beste dänische Waffelrezept und ein ganz einfaches Rezept für eine selbst gemachte Schokoladensoße für Euch. 

Ihr braucht für den dänischen Waffelteig
(für ca. 6 Waffeln):


* 100 Gramm weiche Butter
* 50 Gramm Zucker
* 1/2 Päckchen Vanillezucker
* 250 Gramm Mehl
* 1 Tl. Backpulver
* 250 Gramm Milch
* 2 Eier

Dazu ein Waffeleisen (wir nutzen immer das klassische Eisen in Herzform* Partnerlink) und etwas Öl, zum Beispiel Rapsöl.

Wollt Ihr eine größere Menge Waffeln backen, einfach die doppelten Zutaten nehmen. Dann kommen ca. 12 Waffeln heraus. 

Die Zutaten alle miteinander vermischen und gut durchrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. 


Mein Tipp: Ich mixe den Teig auch gerne noch mal mit dem Pürierstab durch, wenn er zu viele Klümpchen hat. 

Das Waffeleisen mit dem Öl dünn einfetten und immer zwei Kellen voll Teig hineingeben. Die Waffeln goldbraun backen. 


 Für die selbst gemachte Schokoladensoße:


* 100 ml Wasser
* 100 Gramm Zucker
* 100 Gramm Kakaopulver (ohne Zucker)
* etwas Vanillemark 

Das Wasser mit dem Zucker sprudelnd aufkochen und dabei gut verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen, dass Kakaopulver und die Vanille einrühren. Fertig ist die leckere Schokoladensoße

Ihr könnt sie warm genießen oder abkühlen lassen. 


 Dazu schlage ich einen Becher frische Sahne und bereite 250 Gramm Erdbeeren mit Agavendicksaft zu. Es geht natürlich auch Zucker. 

 

Waffeln zum Kaffeebesuch, für ein Fest oder einen Kindergeburtstag


 Und schon sind die köstlichen Waffeln mit frischen Erdbeeren, Sahne und Schokoladensoße fertig.
 Da alles zusammen recht sättigend ist, braucht man meistens nur so viele Waffeln, wie Personen mitessen.

  Lasst es Euch schmecken und guten Appetit, 




Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt.

Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.

Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk-, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
  

Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?