"Weißt Du wo die Baumkinder sind" - Ein zauberhaftes neues Buch von Peter Wohlleben

"Weißt Du wo die Baumkinder sind" - Ein zauberhaftes neues Buch von Peter Wohlleben

 (Buchrezension/Anzeige)

Wir lieben es im Wald spazieren zu gehen! Es knistert hier und knackt dort, man findet Waldschätze wir Eicheln, Bucheckerhüllen und frisches Moos und überall gibt es etwas zu entdecken. Und nun im Winter, mit dem zarten Raureif auf den Ästen und den raschelnden Schritten auf dem getrockneten Laub, macht es gleich doppelt so viel Spaß. 

Passend zu den Spaziergängen im Wald habe ich einen schönen neuen Buchtipp für Euch. „Weißt Du wo die Baumkinder sind (Partnerlink) aus dem Oetinger Verlag wurde von Peter Wohlleben geschrieben und supersüß von Stefanie Reich illustriert. Und das Tolle ist, das der Autor Peter Wohlleben selbst in dem Buch in der Rolle des Försters mitspielt. 


Waldbuch für Kinder ab 4 Jahren 


Das zauberhafte Bilderbuch ist für jüngere Kinder prima geeignet. Das kleine Eichhörnchen Piet ist ganz traurig, denn alle haben eine Familie, nur es selbst nicht. Aber das kann Peter der Förster gar nicht glauben, denn alle Tiere haben eine Familie. Ja, sogar die Bäume leben mit ihren Baumkindern zusammen! 


 Das wiederum ist für den kleinen Piet ganz neu, denn das Eichhörnchen hat noch nie Baumkinder gesehen. So machen sich die beiden gemeinsam auf die Suche nach den Baumkindern im Wald.

Wohnen hier die Baumkinder?

Unterwegs erleben sie viele unterschiedliche Dinge im Wald. Sie treffen eine Schmetterlingsfamilie und eine Wolfsfamilie, sie entdecken große Maschinen die Bäume fällen und den Boden ganz platt fahren. 


So platt, dass sogar ein Regenwurm dabei gestorben ist! Das gefällt den beiden gar nicht, deswegen gehen sie weiter hinein in den Wald. 


Sie treffen Dirk mit seinem Pferd Wotan, das Bäume aus dem Wald herauszieht und dabei den Boden unversehrt lässt. Und sie schlafen mitten im Wald, dicht zusammengekuschelt in einem Waldbett aus Moos und Laub


Sie essen zum Frühstück frische Walderdbeeren und Samen von Zapfen und Peter rettet Piet vor einem gierigen Habicht, der auch frühstücken möchte. 

Sie entdecken eine Lichtung, in der viele Bäume gefällt wurden. Bis sie plötzlich in einem schönen Buchenwald stehen und viele frisch gekeimte Buchenkinder entdecken. Wie sind sie nur dorthin gekommen? Piet erinnert sich plötzlich wieder daran!


Ein Buch zum Entdecken des Waldes


Den Kindern wird mit diesem Buch die Welt des Waldes spielerisch näher gebracht. Was gibt es dort für Bewohner, was sind die Folgen der Abrodung und wie entsteht eigentlich ein neuer Wald? 

Und dann gibt es auch noch ein wunderbares Happy End für Piet, der fortan in Peters Kiefer im Garten leben wird. Von nun an sind die beiden eine Familie und werden den Wald gemeinsam entdecken.


Peter Wohlleben ist hier zusammen mit Stefanie Reich ein wundervolles und warmherziges Buch gelungen, das den Kindern nicht nur Wissen rund um den Wald vermittelt und zu weiteren Fragen einlädt, sondern ihnen auch Freundschaft und Hilfsbereitschaft zeigt. 

Weißt Du wo die Baumkinder sind“ erschienen im Oetinger Verlag, 32 Seiten bunt illustriert für Kinder ab 4 Jahren. 

Von Peter Wohlleben ist auch im Oetinger Verlag das Buch Hörst Du die Bäume sprechen?(Partnerlink) für Kinder ab 6 Jahren erschienen.

 Alles Liebe, 


Dieser Post enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil. Euch kostet es jedoch nicht mehr. Und dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit dem Oetinger Verlag. Lieben Dank dafür.

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt.



Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?