Wachs gießen und Wachsorakel für Silvester

Wachs gießen und Wachsorakel für Silvester

Jedes Jahr an Silvester gibt es bei uns einige Traditionen, die ich bereits mit meinen Eltern gemacht habe. Früher gab es das Bleigießen, das zum Glück in Europa ab diesem Jahr verboten ist. Denn der Bleigehalt war viel zu hoch und die Bleifiguren und Reste wurden nach dem Gießen oftmals  im Müll und Abwasser entsorgt. 

Auch der Dampf, der dabei entstand war giftig, vor allem für Kinder. Und wenn das Blei mit den Händen in Berührung kam, übertrugen sich die Giftstoffe über die Haut. Daher bekommt man ab diesem Jahr im Handel nicht mehr die klassischen Sets fürs Bleigießen, ich habe aber eine wundervolle Alternative für Euch.



Alternative für das Bleigießen an Silvester


Seitdem die Kinder klein sind, gießen wir mit Wachs. Das ist genauso effektiv, denn der Wachs verflüssigt sich wie das Blei und erstarrt, wenn man ihn in das Wasser gibt. Aber es ist viel schonender für die Umwelt und für uns. 

Ihr braucht für das Wachsgießen: 

 * kleine Wachspastillen (Partnerlink), Wachsreste oder eine Kerze, von der Ihr etwas Wachs abschabt. 
* einen alten Löffel
* eine Kerze oder ein Teelicht
* Feuerzeug oder Streichhölzer
und 
* eine Schale mit Wasser 

Wenn der Tisch empfindlich ist, solltet Ihr noch eine Unterlage in Form eines Brettes, einer Zeitung oder abwischbaren Tischdecke drunter legen. 

Und so wird das Wachsgießen gemacht: 

Zündet eine Kerze oder ein Teelicht an und stellt es in die Nähe der Person, die gerade mit dem Wachsgießen dran ist. Auch die Wasserschüssel sollte nah an der Kerze stehen.


Nun füllt den Teelöffel voll mit Wachspastillen oder Wachs und haltet diesen über die Kerzenflamme. Das Wachs wird dabei recht schnell flüssig. 

Das flüssige Wachs wird mit einem Schwung in die Wasserschüssel gegossen. Vorsicht, der heiße Wachs kann spritzen! Dabei entsteht eine Figur, eine Form oder ein anderer Gegenstand. 


 Bei dem Bleigießen war früher immer eine Deutungstabelle mit dabei, was die Wachsfigur bedeuten könnte. Diese Bedeutungen waren aber natürlich frei erfunden und erklärten nur, was Andere darin sahen. Dazu fand ich, schränkten sie zu sehr ein.

Daher lassen wir immer unsere Fantasie spielen und schauen, was unsere Figur, Form oder Gegenstand für uns bedeutet. 

Mein Sohn hatte letztens ein Seepferdchen und sagte sofort, er möchte im nächsten Jahr beim Schwimmen sein Seepferdchen machen.

Bevor der Nächste bei dem Wachsgießen dran ist, den Löffel etwas abkühlen lassen oder einen neuen Löffel nehmen, damit es an den Fingern nicht zu heiß wird.


Wir wünschen Euch ganz viel Spaß,



***

Dieser Blogpost enthält einen Affiliate Partnerlink. Wenn Ihr über ihn einkauft, bekomme ich einen kleinen Anteil, ohne das es Euch mehr kostet. Vielen Dank.

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern und meine internationale Interviewreihe "Mamasein in ...". Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.  Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. 
 
Und kennt Ihr schon mein Buch? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
  1. *.*★x . ✶•´ ☆´,•*´¨★Liebe Tanja, ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein fröhliches, glückliches gesundes und friedliches 2019 und eine ebensolche Silvesternacht. Drücker, Nicole *.*★x . ✶•´ ☆´,•*´¨★

    Eine ganz wunderbare Alternative, liebe Tanja. Wir gießen schon seit einigen Jahren mit Wachs, allerdings bereiten wir den Wachs aus alten Kerzenresten vor.

    Magst Du mal schauen? https://fraufrieda.blogspot.com/2016/12/wachsgieen.html

    AntwortenLöschen
  2. Wachsorakel gibt's übrigens auch in der dm Drogerie. Made by Kaspar Hauser Stiftung. Aus dem restlichen Granulat hab ich ein Bienenwachstuch gemacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, wenn man einen dm in der Nähe hat, eine tolle Sache. Wie machst Du denn das Bienenwachstuch? Viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?