Meine liebsten und einfachsten Smoothie Rezepte

Meine liebsten und einfachsten Smoothie Rezepte

Zu Weihnachten hat mein Mann mir einen großen Wunsch erfüllt und den bianco di puro Mixer {Partnerlink als Beispiel} geschenkt und seitdem liebe ich Smoothies in allen Varianten! 
 

Der perfekte Mixer für Smoothies 

 
Die ersten zwei Monate habe ich mir täglich einen Smoothie gemacht, manchmal lief der Mixer auch mehrmals am Tag und auch meine Tochter hat schon so manches Rezept damit entwickelt. Mittlerweile gibt es hier ein paar Mal pro Woche einen Smoothie und auch die Nicecream aus gefrorenen Bananen und Früchten, die wir mit dem Mixer machen, schmeckt richtig lecker. 
 

Man kann Smoothies auch mit dem Pürierstab machen, aber so richtig vergleichbar ist es nicht. Die Zutaten im Hochleistungsmixer {Partnerlink als Beispiel} sind einfach viel besser vermischt, zerkleinert und die Smoothies besonders cremig, während man bei dem Pürierstab auch immer wieder noch Obststücke oder Pflanzenfasern im Getränk hat. 
 
 

Gesunde Smoothies mit Gemüse und Obst 

 
Die Smoothie Zubereitung ist eine eigene Wissenschaft für sich und es gibt viel Literatur darüber, was man zusammen trinken sollte und was nicht. Ich mache es ehrlich gesagt immer nach meinem Geschmack und habe mittlerweile ein paar sehr leckere, einfache und gut bekömmliche Rezepte entwickelt, die ich immer wieder verwende. 
 

Öl für Smoothies 

 

Damit der Körper auch die fettlöslichen Vitamine aufnehmen kann, gebe ich zu dem Smoothie oft ein paar Tropfen Walnuss- oder Leinsamen-Öl dazu. Sind eine Avocado, Lein- oder Chia Samen im Smoothie, lasse ich das Öl weg, da sie ja bereits Fette enthalten. 
 
Produkt als Beispiel- selbst gekauft
 

Grüne und rote Smoothies selbst machen 

 
Ich liebe besonders die grünen und roten Smoothies, die beide viele Vitamine, Nährstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, aber im Verhältnis wenige Kalorien. Da sie auch Obst enthalten, muss man natürlich auch immer mit dem Fruchtzucker schauen, damit dieser nicht zu viel wird. Dazu empfinde ich einen Smoothie als sehr nahrhaft, so dass ich damit auch mein Frühstück oder eine Zwischenmahlzeit ersetze. 
 

Haltbarkeit von Smoothies 

 
Da er keinerlei Zusatz- und Konservierungsstoffe enthält, sollte ein selbst gemachter Smoothie immer frisch und gut gekühlt am selben Tag, spätestens am nächsten Tag getrunken werden. Ich bewahre sie in passenden Gläsern {Partnerlink} auf, die ich auch in den Kühlschrank stellen kann. 
 
Das Gute am selbst gemachten Smoothie ist trotz geringer Haltbarkeit, man weiß genau was drin ist und da er zur Konservierung nicht hoch erhitzt wurde, sind alle Vitamine und Nährstoffe noch genauso enthalten. 
 

Hier kommen meine liebsten Smoothierezepte: 


Die Zutaten einfach immer zusammen in den Mixer geben und je nach Programm Eures Mixers bearbeiten. Die Namen haben wir den Smoothierezepten gegeben, damit wir sie unterscheiden können. 

 
Grüne Wolke

Eine Handvoll Feldsalat
Eine Handvoll Spinat
Eine kleine Banane
250 ml ungesüßte Mandelmilch
2 Datteln {ohne Kerne}
1 TL Weizengras {Partnerlink als Beispiel}
Ein paar Tropfen Walnussöl 
 
 
 
Schoko-Erdnuss Glück 
 
250 ml Mandel-Kokosmilch oder ungesüßte Mandelmilch
1 kleine Banane
1 TL Erdnussbutter
1 TL Kakaonibs
1 TL Kakopulver
Ein paar Tropfen Walnussöl 

 
Grüner Zwerg

250 ml Dinkelmilch
1 Handvoll Feldsalat
1 Avocado
1 kleine Birne
Eine Messerspitze Weizen- und Gerstengras {Partnerlink als Beispiel}
2 Datteln {ohne Kerne}

 
Beerenliebe 
 
250 ml Mandel-Kokosmilch oder ungesüßte Mandelmilch
1 kleine Banane
Eine Handvoll Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren oder Beerenmischung {frisch oder gefroren}
1 TL Chia-, Hanf- oder Leinsamen 
 
 
Popeye {the Sailor Man} 
 
Handvoll Spinat
8 grüne Weintrauben {Kernlos}
2 Datteln {ohne Kerne}
½ Birne
250 ml Kokos-Reisdrink {ungesüßt}
½ Avocado 
 
 
Roter Löwe
 
200 ml Karottensaft
Eine Handvoll Himbeeren {frisch oder gefroren}
Eine Orange oder 50 ml Orangensaft
Eine kleine Banane
1-2 Rote Beete {ohne Schale- Vorsicht, färbt doll die Finger}
Etwas Leinöl oder Rapsöl 
 


Smoothies mit Wasser 

 
Wenn Ihr die Milchersatzprodukte nicht mögt, könnt Ihr auch alle Smoothie Rezepte {bis auf den Roten Löwen} mit der halben bis gleichen Menge Wasser mixen. Je nachdem, wie „wässrig“ Ihr es mögt. Ich mag die Smoothies gerne etwas cremiger, daher nehme ich selten nur Wasser. 
 

Den Mixer reinigen 

Um den Mixer zu reinigen, gebe ich etwas warmes Wasser und Spülmittel hinein und mixe es einmal zusammen auf. Das entfernt den gröbsten Schmutz. Danach spüle ich ihn noch mal in der Spüle. Der einzige Nachteil der Hochleistungsmixer ist meiner Ansicht nach, dass sie wirklich laut sind. Aber missen möchte ich ihn nicht mehr. 

 
Bleibt bei der Zubereitung Obst oder Gemüse übrig, weil man nur ½ braucht, esse ich {oder eines der Kinder} den Rest einfach immer pur. 
 

 Smoothie Bücher

 
Dazu kann ich Euch diese Smoothie Bücher empfehlen. 
 
 
 
Ich wünsche Euch viel Freude beim Ausprobieren und Genießen, 
 

 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen. 
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

Kommentar posten

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?