Blütenkerzen selbst machen

Blütenkerzen selbst machen

Kerzen im Sommer? Na klar! Ich finde, Kerzen gehen immer! Egal ob bei einem gemütlichen Abend auf dem Balkon oder der Terrasse. Ob bei einem Sommeressen mit einem hübsch gedeckten Tisch oder beim nächsten Kaffee mit lieben Freunden, Verwandten oder der Familie.
 

Kerzen als Dekoration 

 
Und besonders schön passt zum Sommer diese Kerze mit getrockneten Blüten, die einfach zauberhaft aussieht und ganz schnell gemacht ist. 
 

Ihr braucht für die Kerzen mit getrockneten Blüten nur: 

 
* Eine dicke Kerze
* Getrocknete kleine Blüten
* Backpapier
* Ein Bügeleisen
* Stift und Schere 

So wird die Blütenkerze gemacht: 

 
Zuerst braucht Ihr ein paar getrocknete kleine Blüten. Ich finde, je mehr später auf der Kerze sind, umso schönster sieht sie aus. Wir haben unsere ein paar Tage vorher mit der Blütenpresse {Partnerlink} gepresst. Ihr könnt sie aber auch zwischen Bücher- oder Katalogseiten legen und diese etwas beschweren. 
 

Nun das Stück Backpapier auf die gleiche Größe, wie die Kerze zuschneiden. Dafür habe ich die Kerze einmal darauf entlang gerollt, mit einem Stift die Länge und Höhe markiert und danach ausgeschnitten. 
 

Das Bügeleisen schon mal auf mittlere Temperatur vorheizen.
Die Blüten danach auf dem Stück Backpapier verteilen, so wie es Euch am besten gefällt. 
 

Nun die Kerze drauf legen und das Backpapier drumherum wickeln.
 

Das Bügeleisen nun vorsichtig über das Backpapier „fahren“. Dabei wird der Wachs weich und verbindet sich mit den Blüten. An einigen Stellen mit dickeren Blüten noch mal kurz mit dem Bügeleisen warten und andrücken. Aber nicht zu intensiv, sonst schmilzt Euch die Kerze an der Stelle weg. 
 

Mir ist das an zwei Stellen auch passiert. Tatsächlich sieht es aber trotzdem sehr schön aus, denn dort schimmert nun noch etwas Weiß bei der blauen Kerze durch. 
 
Wegen des heißen Bügeleisens bitte IMMER gut auf die Hände und Arme aufpassen. 
 
Sind alle Blüten mit der Kerze "verschmolzen", ist sie fertig. 
Stehen danach am oberen oder unteren Rand noch Blätter oder Stiele hervor, diese einfach abschneiden. 
 

Kerzen machen mit Kindern 

 
Meine Tochter hat die rosafarbene Kerze gemacht und brauchte dabei nur wenig Hilfe. Demnächst mache ich noch eine mit meinem Sohn. Er hat bereits die Blüten gesammelt und getrocknet und wird damit das Backpapier belegen. Das Bügeleisen werden wir bei seiner Kerze aber zusammen halten, damit er sich nicht wehtut. 

Mein Tipp: Möchtet Ihr eine Blütenkerze mit jüngeren Kindern machen, zündet einfach ein weißes Teelicht {mit einem kleinen Teller o.ä. drunter} an. Wartet eine Weile, bis der Wachs geschmolzen ist. 
 
Legt nun zusammen mit dem Kind eine getrocknete Blüte auf die dicke Kerze. Nehmt mit einem Pinsel etwas flüssigen Wachs auf und streicht damit schnell über die Blüte. Den Wachs etwas antrocknen lassen und schon ist die Blüte fest. Das können auch schon die jüngeren Kinder und haben damit auch ein schönes Geschenk.

Blütenkerzen selbst machen 

 
Hier habe ich auch noch ein kleines Video für Euch. 
 
 

 
Viel Spaß beim Herstellen dieser zauberhaften Blütenkerzen, 
Eure 
 

 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

  1. Eine tolle Idee, liebe Tanja,die Kerzen sehen sehr schön aus!
    Viele Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?