Pusteblumen haltbar machen... so geht´s

Pusteblumen haltbar machen... so geht´s

Die letzten Wochen ist auf Instagram ein wahrer Hype ausgebrochen, bei dem Pusteblumen haltbar gemacht und danach für die verschiedensten Dekozwecke verwendet werden. 
 
Denn, die Pusteblumen verlieren dann nur ganz schwer ihre kleinen Schirmchen und eignen sich daher wunderbar zum Basteln und Dekorieren. Und wie das geht, erzähle ich Euch heute auch hier auf meinem Blog. 
 

Pusteblumen als Dekoration, zum Verschenken und immer wieder Angucken

 
Schaut unterwegs nach Löwenzahn, der gerade verblüht ist und kurz davor ist, eine Pusteblume zu werden. Man sieht schon die weißen Schirmchen, sie sind aber noch nicht geöffnet.

Pusteblumen haltbar machen 

 
Pflückt ihn vorsichtig und nehmt ihn mit nach Hause.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Schiebt einen dünnen Blumendraht {Partnerlink} durch den Stiel und stellt die noch geschlossene Pusteblume damit in ein Glas.
 
Oder schneidet den Stiel ab und legt nur den Blütenkopf in eine Schale. Eine leere Eierverpackung eignet sich dafür auch ganz wunderbar. 
 

Über Nacht, ganz wie Zauberei, öffnen sich nun die Schirmchen und werden zu einer Pusteblume. 
 
Lasst Ihr Zeit, ganz aufzugehen. Die Schirmchen sind dann fest und fallen nicht ab.
 

Ideen mit Pusteblumen

Die Pusteblumen können nun als Dekoration in eine Glasvase gelegt werden. Eine Pinzette hilft dabei sehr gut. Oder man kann sie als Girlande über ein dünnes Garn ziehen. Oder Ihr verschenkt sie in einem Glas mit einer "Wünsch Dir was" Karte.
 

Ich habe auch mal einen Blumenkranz aus Pusteblumen gesehen, den man aufhängen kann. Dafür wurden die Blumenköpfe mit den Schirmchen auf einen Draht gesteckt, der Draht dann rund geformt und mit Klebeband verbunden.
 

Selbst gemachtes Geschenk

 
Ich finde Pusteblumen sind eine ganz zauberhafte Dekoidee für den Frühling und Sommer und auch als kleines Geschenk eine liebevolle Geste. Auch Kinder können die Pusteblume ganz leicht haltbar machen und so verschenken.  

Mein Pusteblumen Tattoo


Ich habe meine eigene Pusteblume ja immer dabei. 
 
 

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und denkt daran, nicht zu viele Pusteblumen pusten…dann wird einem schwindelig. 
Mir zumindest ;)
 
Bis bald, 
 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Mein Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.

Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

  1. Guten Morgen liebe Tanja,

    so ein zauberhafter Artikel. Ich lieeeebe große Pusteblumenwiesen und puste selber gerne, sobald ich welche entdecke, trotz meines hohen Alters ;-)) Dein Tattoo finde ich supersüß, das ist ja eine schöne Idee!

    Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende,
    Landleben-Loni :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Landleben-Loni, ganz lieben Dank für die liebe Rückmeldung.

      Viele Grüße aus der Stadt, Tanja

      Löschen
  2. Darauf muss man erst einmal kommen;)

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?