Nachhaltige Geschenke für Kinder

Nachhaltige Geschenke für Kinder

{Anzeige}

 
Weihnachten steht vor der Tür und damit alle Jahre wieder auch bei uns die Frage, was schenken wir den Kindern. Bei drei Kindern, die von den Großeltern, Tanten, Onkels, Paten und uns beschenkt werden, kommt jedes Jahr eine Menge an neuem Spielzeug zusammen. Und immer mehr stellt sich mir dabei die Frage, wie können wir verantwortungsbewusst und mit einem guten Gefühl schenken? 
 

Mit gutem Gefühl schenken

 
Anderen etwas zu schenken gehört für mich an Geburtstagen und Weihnachten dazu und ich liebe es, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie ein Geschenk bekommen und es auspacken. Aber, wie kann man beim Schenken auch an die Umwelt denken? Und kann man Kindern überhaupt nachhaltige Geschenke machen? 
 

Nachhaltigkeit im Kinderzimmer

 
Ja, das klappt! Denn Nachhaltigkeit kann man nicht nur in der Küche und im Badezimmer umsetzen, sondern auch schon im Kinderzimmer! Beispielsweise, wenn man bei den Materialien auf nachwachsende Rohstoffe achtet und auf bestimmte Siegel, mit denen sie zertifiziert sind. 

Bio Spielzeug für Kinder

 
Spielzeug kann aus den unterschiedlichsten Materialien hergestellt werden. Wird klassischer Kunststoff verwendet, werden diese oftmals aus fossilen Rohstoffen wie beispielsweise Erdöl hergestellt. Dies ist nur begrenzt vorhanden, daher sollte man bei der Produktion neuer Materialien darauf achten, dass diese aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. 
 
Nur so kann der Schutz endlicher Ressource und ein Klimaschutz gewährleistet werden. Dazu wird bei der Verbrennung von Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen kein zusätzliches CO₂ freigesetzt, wie bei der Spielsachen, die mit Erdöl produziert werden. 
 

Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen 

 
Aber, was sind Spielzeuge aus nachwachsenden Rohstoffen? Im ersten Moment denkt man sofort an Spielzeug aus Holz von Laub- und Nadelbäumen. Es gibt jedoch eine Vielzahl von nachwachsenden Rohstoffen, die für Spielzeug verwendet werden können. Rohstoffe aus Pflanzen, wie Zucker{rohr}, Stärke, Pflanzenöle und Pflanzenfasern oder auch Zuckerrüben, Mais, Getreide, Kartoffeln, Flachs, Hanf, Raps und Sonnenblumen.
 

Spielzeug aus Holz 

 
Holz ist das älteste und auch der wichtigste Rohstoff für uns Menschen. Auch wir haben hier Zuhause eine Vielzahl von Holzspielzeugen, wie Tiere, Häuser, Figuren und Fahrzeuge und es macht allen großen Spaß, damit zu spielen. Dabei haben wir immer darauf geachtet, dass unser Spielzeug aus Holz auch ein Siegel für nachhaltige Forstwirtschaft hat, wie FSC und PEFC. Denn dadurch wird sichergestellt, alles was im Wald an Holz entnommen wird, wird auch wieder nachgepflanzt. Dazu gibt es auch die Initiative „Holz von hier“, mit der man sichergehen kann, dass das Holz kurze, regionale Transportwege hatte. 
 

Spielzeug aus Bioplastik 

 
Spielzeuge aus biobasiertem Kunststoff kann man nicht vom klassischen Kunststoff unterscheiden. Aber statt Erdöl werden hierbei nachwachsende Rohstoffe vom Feld oder aus dem Wald verwendet, wie beispielsweise Zucker aus Zuckerrohr- oder rübe, Stärke aus Mais, Weizen, Kartoffeln, Pflanzenöle oder Holzbestandteile wie Cellulose und Lignin. 
 

Schaut man sich Bio-Kunststoffe genauer an, kann man viele Vorteile für die Umwelt und das Klima entdecken. Die Pflanzen nehmen bei ihrem Wachstum CO₂ aus der Luft auf und senken somit den Gehalt in der Atmosphäre. Manchmal werden sogar Reststoffe aus der Landwirtschaft, wie Stroh verwendet. 
 

Oder das Altspeiseöl aus der Lebensmittelproduktion. Aus den nachwachsenden Rohstoffen können die Kunststoffe PE, PET und PP hergestellt werden, die man auch aus der Erdöl-Produktion kennt, dann jedoch in Bio-Form. 
 

Spielzeug aus Bioverbundwerkstoffen 

 
Dazu gibt es noch die Möglichkeit, Kunststoffe und Holzfasern miteinander zu kombinieren und daraus ein neues Material zu schaffen, zum Beispiel für Bausteine in verschiedenen Formen. 

 

Warum ist Spielzeug aus Bioplastik gut für die Umwelt? 

 
Anders als Spielzeug aus klassischem Kunststoff, bindet das Spielzeug aus Bioplastik CO₂, es schont unsere Ressourcen und setzt kein weiteres CO₂ bei der Verbrennung frei, wenn es nicht mehr genutzt wird. 
 

Wie erkenne ich Bioplastik? 

 
Steht man im Geschäft vor all den Spielwaren, weiß man oftmals gar nicht, woran man nachhaltiges Spielzeug überhaupt erkennt. Hilfreich sind hierbei Siegel, die zwar manchmal nicht auf den Verpackungen abgedruckt sind, dafür aber oftmals in den Produktbeschreibungen stehen. Für die biobasierten Kunststoffe, das Bio-Plastik, gibt es zwei Siegel. OK-biobased und DIN-geprüft-biobased. 
 

Warum Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen schenken? 

 
Schenken wir Kindern Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen, tun wir nicht nur etwas für die Umwelt und gegen den Klimawandel. Wir geben unseren Kindern damit auch früh ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und unseren zur Verfügung stehenden Ressourcen mit. Daher schaut doch einfach mal nach, wenn ihr etwas verschenken wollt, ob es dieses Spielzeug nicht auch aus nachwachsenden Rohstoffen gibt.
 
 Eine wunderbare Auflistung aller Hersteller für Spielzeuge aus nachwachsenden Rohstoffen findet Ihr auf der Webseite der „Fachagentur nachwachsender Rohstoffe e.V.". 

Und ein tolles Video zu dem Thema hat mein Bloggerkollege Kai von Daddylicious dazu gemacht.


 
Viel Freude beim Schenken, 
 

In diesem Blogpost findet Ihr nachhaltiges Spielzeug von: 

 
Baggerset von Dantoy
Bausteine von Binabo
Stapelset aus Bioplastik von eKoala
Bastel-Bausteine aus Mais von Playmais
Holzfahrzeuge von Fagus
Holztiere von Ostheimer 
 
 
 Weitere interessante Einblicke in das Thema "Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen" findet Ihr auch bei Tollabea, Große Köpfe und Mama Notes.

  1. Der Artikel kommt genau richtig liebe Tanja! Mein Mann und ich haben uns gestern Abend darüber unterhalten, welches Spielzeug unser Sohn zu Weihnachten bekommen soll. Auf Nachhaltigkeit wollen wir dabei auf jeden Fall achten. Danke für die ganzen Infos!!!

    Viele Grüße, Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alex, das passt ja wunderbar und freut mich sehr.

      Viele liebe Grüße zurück, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?