Wie wir in Småland Weihnachten feierten – ein zauberhaftes Bilderbuch von Astrid Lindgren

Wie wir in Småland Weihnachten feierten – ein zauberhaftes Bilderbuch von Astrid Lindgren

{Buchrezension/Anzeige} 
 
Weihnachten 1913 mitten irgendwo im schwedischen Småland. Die Welt versinkt im tiefen Schnee, als Papa, Gunnar und die kleine Astrid losziehen, um den Tannenbaum für den Heiligen Abend zu schlagen. Es war eiskalt, der Schnee lag knietief und eigentlich war es reinweg rappelköpfisch, also verrückt, an diesem dunklen Ort mitten im Wald zu sein. Aber es gehörte irgendwie auch zu Weihnachten dazu. 
 

Ein weihnachtliches Kinderbuch 

 
Und dann, genau wie in dem wunderschönen traurigen und hoffnungsvollen Lied, das gleich am Anfang des Buches geschrieben steht, stand es plötzlich da. Das rote Haus der Familie warm erleuchtet am Ende des Waldes auf einer Lichtung. 
 

Schwedische Weihnachten feiern 

 
Dort wird nun das Weihnachtsfest vorbereitet und zuerst sieht es so aus, als würde es komplett ausfallen und im Chaos versinken. Aber am nächsten Morgen leuchten die weißen Kerzen, die Dielen haben neue Teppiche und der Herd war blitzblank…es war die reinste Zauberei! 
 

Weihnachten wie in Bullerbü 

 
Der Weihnachtsbaum wird festlich geschmückt, ein ganzer Wäschekorb voller Geschenke wartet am Heiligen Abend darauf ausgepackt zu werden und vielleicht ist ja sogar ein Seligkeitsding dabei, etwas so Wunderbares, dass man ganz selig wird. 
 
Das Seligkeitsding kommt und dazu noch viele weitere wunderschöne weihnachtliche Dinge. Apfelsinen und Nüsse, gesungene Lieder, ein Festessen bei der Großmutter und eine Kutschfahrt unter dem strahlendem Sternenhimmel. 
 

Weihnachten in Schweden 

 
Wie wir in Småland Weihnachten feierten“ ist eine so liebevolle Geschichte von Astrid Lindgren mit ganz zauberhaften und stimmungsvollen Bildern von Cecilia Heikkilä. 
 
Die natürlichen Erdfarben, nur hier und da etwas vom Weihnachtsrot, Tannengrün und Schwedenblau der kleinen Flaggen im Tannenbaum abgehoben, lassen die Bilder so wunderbar nostalgisch aussehen. 
 

Die erste und letzte Seite, eine schwedische Tapete, geben einem das Gefühl, beim Öffnen des Buches gleichzeitig in das gemütliche Haus einzutreten und es am Ende wieder zu verlassen. Nur dann, mit einem wohlig, warmen Weihnachtsgefühl im Bauch. 
 

Astrid Lindgren Bilderbuch für Kinder

 
Das Bilderbuch ist im Oetinger Verlag erschienen und für alle Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die warmherzige Geschichte ist auch als Hörbuch veröffentlicht worden und weckt sofort den Wunsch, Weihnachten genauso schön wie damals in Småland zu feiern. 
 

Macht es Euch mit diesem Bilderbuch gemütlich und genießt dazu eine warme Weihnachtschokolade mit Sahne, Streuselrand und gebrannten Mandeln. 
 
Mit dabei die neuen schönen Astrid Lindgren –Helden Becher in Blau und in Rot mit einer Michel und einer Pippi-Illustration im Becherboden. 
 


Für die heiße Schokolade mit Sahne und gebrannten Mandeln braucht Ihr: 

 
Milch
Euer Lieblingskakaopulver
100 Gramm Puderzucker
2 EL Wasser
Bunte Streusel
Geschlagene Sahne
Gebrannte Mandeln {gekauft} oder nach meinem Rezept und einen Mörser zum zerkleinern
Für jede Tasse eine Zuckerstange als Deko
 

So wird die weihnachtliche heiße Schokolade gemacht: 

 
Den Puderzucker mit dem Wasser verrühren und auf einen kleinen Teller geben. Achtung, der Puderzucker darf nicht zu flüssig sein. Ggf. etwas Puderzucker zugeben. Die bunten Streusel auch auf einen kleinen Teller geben. 
 
Nun den Rand der Tasse zuerst in den Puderzucker „tauchen“ und danach gleich in die Streusel stellen. Wenn Ihr die Tasse hochnehmt, ist nun der Rand mit bunten Streuseln bedeckt. Sollten noch Lücken da sein, dies wiederholen. 
 
Die Sahne schlagen und kalt stellen. Die gebrannten Mandeln im einem Mörser mit der Hand grob zerkleinern. 
 
Die heiße Milch mit dem Lieblingskakaopulver verrühren und in die Tasse füllen. Danach die geschlagene Sahne drauf geben und die zerkleinerten gebrannten Mandeln drüberstreuen. 
 
Nun noch mit einer Zuckerstange dekorieren und fertig ist die allerleckerste heiße Winterschokolade passend für gemütliche Lesemomente mit dem Buch "Wie wir in Småland Weihnachten feierten". 
 

Viel Freude dabei, 
 

 

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?