Familienurlaub in den deutschen Jugendherbergen

Familienurlaub in den deutschen Jugendherbergen

 {Anzeige}

 
Habt Ihr auch gerade so eine Reisesehnsucht, wollt aber lieber in Deutschland bleiben? Wie wäre mit dann mit den bayerischen Seen, statt Kanada? Mit den berühmten weißen Kreidefelsen auf Rügen, statt der Klippen in Cornwall? Mit Prinzessin sein auf Schloss Neuschwanstein, statt im Disneyland? Mit der blühenden Heide, statt der blühenden Lavendelfelder? Mit Gondel fahren in Bamberg oder Tübingen, statt in Venedig? Oder wie wäre es mit einem der puderfeinen Sandstrände, direkt an unserer schönen Ostsee?


Mit Kindern Deutschland entdecken

Deutschland ist schön, keine Frage! Viele zieht es immer wieder ins Ausland, ich nehme mich selbst da nicht raus. Dabei gibt es auch so viele wunderschöne Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Und wenn man das Gefühl hat, ich traue mich gerade nicht weit zu fahren oder möchte nicht fliegen.

Brücke am Sylvensteinspeicher

Weil das Baby noch zu klein ist. Weil man noch nie mit den Kindern verreist ist. Oder, weil einem die aktuelle Lage zu unsicher ist. So kann man auch innerhalb Deutschlands eine tolle Urlaubszeit mit der ganzen Familie verbringen und die richtigen Unterkünfte dafür bietet das Deutsche Jugendherbergswerk {DJH} an.

Jugendherberge Torgau in Sachsen

Wohnen in den Jugendherbergen

Das Deutsche Jugendherbergswerk hat in den 16 Bundesländern rund 450 verschiedene Unterkünfte. Ob Familienurlaub in eigenen Familienzimmern, Klassenfahrten, Gruppenreisen oder Kinderfreizeiten. Ob am Meer, an Flüssen und Seen, in den Bergen oder in der Stadt.

Ostseestrand Travemünde

Freizeitaktivitäten für Familien

Viele der Jugendherbergen haben sich auch spezialisiert und bieten ihren Gästen Programme rund um die Themen Umwelt, Sport, Kultur oder Gesundheit an.

An der Nordseeküste...

 
Als ich durch das Mitgliedermagazin der DJH „Extratour“ geblättert habe, war ich erstaunt, wie viele tolle Aktionen das Deutsche Jugendherbergswerk das ganze Jahr über anbieten und hätte am liebsten sofort etwas gebucht.


Vom Wochenende bis zum ganzen Urlaub, sportlich, spaßig, kulinarisch, aufregend und spannend... alles ist dabei. Es gibt auch besondere Vater-Kind, Mutter-Kind und Familien-Wochenenden, an denen man ganz viel Zeit und schöne Erlebnisse miteinander hat.


Picknick in der Lüneburger Heide

Wassersport für Familien

Seid Ihr in der Familie Wassersportfans? Wie wäre es dann mit einem gemeinsamen Familiensegelkurs, Tauch-Ferien, Kanu fahren, Surfen oder Stand-Up-Paddling? Viele Jugendherbergen bieten Angebote extra rund um den Wassersport für Familien an. 
 


 
Familienlagune Perlebucht in Büsum
 

Klettern im Urlaub

Oder mögt Ihr lieber hoch hinaus und habt Lust auf einen gemeinsamen Kletterurlaub mit der ganzen Familie? Auch hier bieten einige der Jugendherbergen Kurse und Aktionen rund um den Kletterurlaub mit der Familie an. 


Hoch hinaus beim Klettern

Städtereisen in Deutschland

Richtig toll ist auch ein Städteurlaub mit der ganzen Familie in Deutschland. Egal ob ein kurzer Wochenendtrip, auf der Durchreise oder ein ganzer Familienurlaub. Städtereisen sind immer eine schöne Mischung aus Kultur, Geschichte und besonderen Sehenswürdigkeiten. 

Familienreise nach Berlin
 

Städtereisen mit Kindern

In unserer Lübecker Jugendherberge findet zum Beispiel die Stadtrallye "7 Türme" statt. In Duisburg schauen sich kleine und große Film-Fans gerne den Movie Park an. In Hannover kann man den tollen Zoo und die Herrenhäuser Gärten besuchen. In Regensburg erlebt man wieder das Mittelalter. In Hamburg kann man den Michel erklimmen und eine wunderschöne Hafenrundfahrt machen und Berlin sprudelt nur so über vor Sehenswürdigkeiten. 


Berlin mit Kindern

Jugendherbergen für Familien

Das Deutsche Jugendherbergswerk bietet für Familien die unterschiedlichsten Aktivitäten und Programme an. Es gibt Familienzimmer für bis zu 6 Personen, kindgerechte und ausgewogene Speisen in der Voll- oder Halbpension. Viel Platz zum Spielen, eine ungezwungene und familienfreundliche Atmosphäre und oft sind die Jugendherbergen in den besten Lagen, fußläufig zu den nächsten Sehenswürdigkeiten.

Ein Blick in die Zimmer: Jugendherberge Burghausen

Ein Blick in die Zimmer: Jugendherberge Berlin Ostkreuz

Außergewöhnliches Wohnen

Ganz besondere Reiseerlebnisse bieten auch die außergewöhnlichen Jugendherbergen, in denen man wohnen kann. Da gibt es den alten Wasserturm in Konstanz, die ehemalige Feuerwehr der Jugendherberge Plauen, der Westturm auf Wangerooge, der Weserraddampfer der Jugendherberge Bremen, das Urwald-Life-Camp in Lauterbach und noch viele weitere tolle Unterkünfte. 


Jugendherberge im Westturm auf Wangerooge

Mitglied werden bei dem Deutschen Jugendherbergswerk

Möchte man einen Aufenthalt oder ein Reiseangebot von dem Deutschen Jugendherbergswerk buchen, ist die Vorsetzung, dass man Mitglied ist. Das geht als Kind, Erwachsener oder auch vergünstigt als ganze Familie. Mehr Informationen dazu gibt es auch auf der Webseite des DJH


Über den Bäumen- Baumwipfelpfad Prora auf Rügen

Familienreisen zu jeder Jahreszeit

Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. In den Jugendherbergen gibt es unendlich viele Möglichkeiten für einen schönen Urlaub mit der ganzen Familie.

Strandurlaub mit Kindern in Sellin auf Rügen

  Ich wünsche Euch viel Spaß dabei,  


  1. Ein toller Artikel liebe Tanja! Wir verreisen seit Jahren mit unseren Kindern in die Jugendherbergen und kennen schon einige. Da hat sich so viel getan, die Zimmer sind modernisiert und das Essen abwechslungsreich und vollwertig. Dazu finden unsere Kinder dort immer ganz schnell Kontakte, das entspannt doch sehr.

    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?