Allein auf dem Meer – ein fesselndes Kinder- und Jugendbuch ab 11 Jahren

Allein auf dem Meer – ein fesselndes Kinder- und Jugendbuch ab 11 Jahren

{Anzeige/ Buchrezension}

Auch in diesem Jahr werde ich Euch wieder viele schöne, spannende, berührende oder tiefgründige Bücher für Kinder und Jugendliche zeigen und den Anfang macht das Buch „Allein auf dem Meer“ von Christ Vick aus dem Beltz Verlag.

Ein ganz besonderes Kinder- und Jugendbuch

Um einen großen Sturm, ein Boot, ein Junge und ein Mädchen und um eine sehr aufregende Überlebensgeschichte, geht es in dem Buch „Alleine auf dem Meer“ für alle Kinder ab 11 Jahren.

Es beginnt zwölf Seemeilen vor den kanarischen Inseln! Sieben Jungs zwischen vierzehn und sechzehn Jahren waren mit ihrem Ersten Offizier und Kapitän auf hoher See, um für einen Segelwettbewerb zu trainieren. Plötzlich sollten sie das Beiboot einholen, was eigentlich so gut wie nie passierte. Der Himmel war klar, kein Wölkchen in Sicht. Aber dann wechselte das Wetter von einer auf die nächste Minute und der Sturm hüllte das kleine Segelschiff ein, wie in einen Umhang!



»Es ging nicht mehr um Rettung, es ging ums Überleben«

Eine brutale Achterbahnfahrt auf den Wellen begann. Graues Meer und Regen, Regen und graues Meer! Bis es schon fast so aussah, als würde das Meer gewinnen. Und der Junge Bill, der alleine in seinem kleinen Beiboot zurückblieb, dachte, er würde sterben!

>> Dies ist kein Ort. Dies ist nirgendwo. Ich bin alleine, in einem Ruderboot, auf dem Atlantik, Ich bin 15. Ob ich noch 16 werde, weiß ich nicht. << {S. 18- Alleine auf dem Meer} und die Wirklichkeit um ihn herum verschwamm.

Überleben auf offener See

Ein endloser erscheinender Kampf auf der offenen See beginnt! Nur umgeben von der heißen Sonne, zu wenig Wasser und der Fantasie, die sich das mögliche Ende ausmalt. Bis plötzlich ein Flecken am Horizont auftaucht. Ein Fass, eine Tonne, darauf eine Decke mit spindeldürren Beinen, die darunter hervorlugten. War sie tot? Viertelbendig? Achtellebendig?

Nun sind sie zu zweit, das Mädchen Aya und der Junge Bill. Beide ungefähr gleich alt. Das Ruderboot wirkte nun kleiner, Himmel und Meer noch größer. Die Stunden und Tage kamen und gingen. Und es wird auf dem kleinen Boot ein einziger Überlebenskampf.

Spannendes Kinderbuch von der ersten bis zur letzten Seite

Das Buch „Allein auf dem Meer“ hat uns  von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Man hat das Gefühl, der Autor hat genau dies alles selbst schon einmal erlebt, so authentisch beschreibt er das Überleben der beiden Jugendlichen unter der heißen Sonne und in den kalten Nächten, umgeben von den Naturgewalten des Meeres.

Emotional, aufwühlend und voller Hoffnung fühlt man sich mitten auf dem Boot. Irgendwann fängt das Mädchen an zu reden. Sie reden miteinander, mal auf Englisch, mal auf Französisch, mal mit Händen und Füßen und sie erzählt in den Nächten Geschichten der Scheherazade, den Märchen aus Tausendundeiner Nacht. So intensiv, als wäre man mittendrin gewesen, hat alles miterlebt. Und sie lassen das Boot, das Meer, die brennende Sonne und den Hunger vergessen.

Land in Sicht!

Nach und nach lernen sich die beiden besser kennen, erfahren Geheimnisse und entdecken bisher unbekannte Seiten an sich selbst. Bis sie auf einmal Land entdecken und neue Hoffnung schöpfen! Aber, irgendetwas ist dort! Eine neue Gefahr? Werden Aya und Bill jemals wieder in ihre Welten zurückkehren?

Emotional mitreißende Geschichte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Geschichte „Allein auf dem Meer“ ist in der Ich-Form des Jungen Bill geschrieben, er erzählt oftmals schonungslos, was er erlebt, sieht, empfindet und denkt. Dadurch fühlt man sich ihm sofort eng verbunden und erlebt die verschiedenen Emotionen, die Hochs und Tiefs noch intensiver.

 

"Allein auf dem Meer" Kinderbuch ab 11 Jahren

Nicht nur meine zwölfjährige Tochter, auch ich selbst habe dieses Buch gelesen und förmlich verschlungen. Immer wieder dachte ich, nicht nur als Buch ist es eine unglaubliche Geschichte, sie würde sich auch sehr gut als Film eignen.

Die Empfehlung des Beltz Verlages liegt ab 11 Jahren und ich würde das Buch auch nicht vorher lesen lassen.

Denn zu einem Überlebenskampf auf dem Meer und auf einer einsamen Insel gehören auch Situationen und Dinge, die man sich außerhalb dieser ausweglosen Situation nicht vorstellen kann.


Nicht nur einmal Gänsehautmomente und von uns eine große Leseempfehlung für das Buch „Allein auf dem Meer“.

Bis bald, 

 


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?