Rezept für die klassische Crème brûlée

Rezept für die klassische Crème brûlée

Ich lieb sie ja, die Crème brûlée! Erst knackt man mit dem Löffel die karamellisierte Kruste und danach kommt die leckere Vanille-Sahne-Creme zum Vorschein! Was für ein Genuss! In Frankreich gehört die Crème brûlée zum klassischen Nachtisch und man bekommt sie dort in {fast} jedem Restaurant. Aber auch Zuhause kann man sie gut selbst machen.


Wie macht man Crème brûlée


Die Zubereitung ist ganz einfach und man braucht nicht viele Zutaten. Jedoch braucht man kleine passende Schälchen {Partnerlink} und ein Bunsen- oder Gourmetbrenner {Partnerlink}. In manchen Backöfen hat man eine Grillfunktion und es soll auch damit gehen. Ich finde aber, der Unterschied ist sehr groß und unter dem Grill verbrennt die Kruste auch sehr schnell. Daher würde ich immer das Karamellisieren mit dem Brenner empfehlen.

Wichtige Tipps für die Crème brûlée


Wichtig ist, erst kurz vor dem Servieren die Creme zu karamellisieren. Sonst zieht er ein und die Kruste wird wieder weich. Und sie sollte mindestens 2 Stunden vorher im Kühlschrank gekühlt sein.
 

Für die klassische Crème brûlée braucht Ihr an Zutaten:


4 Eigelb
400 m Sahne
130 ml 3,8 % Vollmilch
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL Zucker
plus Zucker für die Karamellkruste


So wird die klassische Crème brûlée zubereitet:


Die Milch und Sahne zusammen kurz aufkochen. Das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker in einer Schale verrühren. Danach die Mischung zur Sahnemilch geben und alles zusammen verrühren.



Die Creme in sechs bis acht Schälchen füllen, diese auf ein tiefes Backblech oder in eine Auflaufform stellen und 60 Minuten im Backofen bei 130 Grad {Umluft} stocken lassen. 



Dabei Wasser in das Backblech oder die Auflaufform gießen, so dass die Formen halb im Wasser stehen.


Wenn die Masse nicht mehr flüssig ist, die Schälchen vorsichtig aus dem Backofen nehmen und im Kühlschrank abkühlen lassen.

 

Ist die Masse richtig kalt und fest, jeweils einen Teelöffel Zucker darauf streuen und diesen gleichmäßig mit dem Brenner karamellisieren.

Fertig ist die Crème brûlée.


Ich finde, man kann sie wunderbar vorbereiten. Denn erst kurz vor dem Essen kommt das i-Tüpfelchen, die Karamellkruste.

Hier habe ich Euch noch ein kleines Video mitgebracht, wie ich die Crème brûlée gemacht habe. Viel Spaß beim Anschauen. 


Lasst es Euch schmecken,



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen.
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten.
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art.
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?