Milben bei Hühnern erkennen und behandeln

Milben bei Hühnern erkennen und behandeln

Hühner zu haben, macht glücklich! Keine Frage. Wenn sie fröhlich gackernd im Garten herumlaufen, sich pickend durch die Beete wühlen und lustig flatternd angehoppst kommen, sobald man mit den Sonnenblumenkernen raschelt, ist das eigene kleine Bullerbü-Leben perfekt. Für die Kinder, für uns, wir lieben es!

 Es gibt aber auch die weniger schönen Momente! Und in den Jahren, in denen wir nun Hühner haben, sind sie jeden Frühling und oft auch im Sommer aufgetreten. MILBEN! Schon mehrere Züchter und Halter sagten mir, sie gehören zu einem Hühnerstall dazu und sind immer vorhanden.

Milbenbefall klein halten

ABER, ich habe das Gefühl, sobald draußen alles blüht und sprießt und die Sonne sich wieder zeigt, wachsen auch die Milben explosionsartig und wenn man nicht schnell genug ist, werden sie zu einer richtigen Plage.

Milben bei Hühnern und im Hühnerstall

Diesen Frühling waren wir vorbereitet! Dachte ich zumindest! Wir haben die Hühner regelmäßig behandelt, den Stall häufiger gesäubert, die Stangen eingeölt, ihnen präventiv Anti-Milben Tropfen {Partnerlink} ins Trinkwasser gegeben und doch hat sich die ganz fiese Variante, die rote Vogelmilbe, bei uns breit gemacht. Das gemeine ist, wir haben sie nicht gesehen! Weder bei den Hühnern, noch bei der Stallreinigung, ja nicht einmal die Tierärztin, als eines unserer Hühner immer schwächer wurde. Diese Viecher können sich richtig gut verstecken!

Milben bei Hühnern erkennen

Wir hätten es erkennen können, das weiß ich nun. Und wir hätten noch mehr dagegen tun können, auch das weiß ich nun. Man lernt immer dazu, aber leichter macht es das nicht. Geschwächt von einem anderen Bakterium und einer Ladung roter Vogelmilben, ist eines unserer Herzenshühner gerade gestorben.


Einen Tag vorher hüpft sie noch vergnügt herum und sprang sogar fit auf einen hohen Karton, der auf der Terrasse stand. Am nächsten Morgen lag sie krank im Stall und wenig später ist sie gestorben. Da haben wir die Milben dann plötzlich überall gesehen. Das war ein Schock, denn seit Wochen gehen wir präventiv gegen Milben vor. Aber gegen die rote Vogelmilbe waren wir gefühlt machtlos.

Weinend und wütend habe ich daraufhin alle Maßnahmen wiederholt und zusätzlich den ganzen Stall mit einem Gasbrenner "abgeflammt", um {hoffentlich} auch die letzte Milbe zu erwischen. Hühner zu haben, macht glücklich, keine Frage! ABER, manchmal auch verdammt traurig!

Die rote Vogelmilbe

Denn die rote Vogelmilbe ist die schlimmste aller Milben. Wir haben sie weder am Huhn, noch im Hühnerstall ausfindig machen können. Denn sie sind nachtaktiv und tagsüber nicht zu sehen. Aber, sie waren da und haben unser Huhn immer mehr geschwächt, so dass sie plötzlich gestorben ist!

 Denn selbst ein geringer Anteil der roten Vogelmilbe kann bei jungen Tieren, bei Küken und bei geschwächten Hühnern zum Tode führen, wenn sie in der Nacht das Blut bei ihnen saugen. Und da unser Huhn noch ein Darmbakterium hatte, das wir zwar mit einer Tierärztin behandelten, aber sie schwächte, hatte sie gegen die Milbe keine Chance!

Die rote Vogelmilbe erkennen

Wie der Name schon sagt, sind sie roten Vogelmilben winzig kleine rote Punkte. Mit dem bloßen Auge oft kaum zu erkennen, aber sie sind für Hühner sehr gefährlich und können auch auf andere Tiere und den Menschen übergehen und zu unangenehmen Juckreiz und Hausausschlag führen.

Die rote Vogelmilbe erkennt man daran, dass die Hühner sich auch tagsüber verstärkt kratzen, unruhig wirken und oftmals die Federn picken. Denn die Milben saugen in der Nacht das Blut aus ihnen und hinterlassen entzündete Stellen, die jucken.

 Durch das dicke Federkleid der Hühner sieht man die Einstichstellen nicht, aber ein unruhiges Huhn sollte noch genauer untersucht und behandelt werden. Auch ein zu schläfriges Huhn kann ein Zeichen für Milben sein. Denn wenn es in der Nacht attackiert wird, kann es nicht schlafen und ist tagsüber müde.

Anzeichen für die rote Vogelmilbe

Manchmal sind die Eier der Hennen bei einem Befall mit der roten Vogelmilbe mit Blut besprenkelt, die Hühner wälzen sich vermehrt im Sand oder legen ihre Eier plötzlich an anderen Orten ab. Es ist jedoch nicht so einfach zu erkennen, ob dies alles an Milben liegt oder andere Ursachen hat. Denn Blut an den Eiern kann auch bei Jungtieren vorkommen wenn die Legetätigkeit beginnt oder bei alten Hühnern. Und Sandbaden machen die Hühner ja alle gerne.

Milben bekämpfen

Ganz werdet Ihr die Milben nie wegbekommen, jedoch sollten sie in jedem Stall möglichst gering gehalten werden. Bemerkt oder vermutet Ihr Milben, könnt Ihr sie hiermit im Hühnerstall wieder reduzieren.

  1. Der Hühnerstall muss einmal ordentlich ausgemistete werden. Die Hühner sollten dafür nicht im Stall sein. Die gesamte Einstreu muss entfernt werden und alle Legenester, die Stangen, das Kotbrett und der Leiter gründlich mit warmen Wasser und Seife gereinigt werden.

  2. Danach wird der ganze Stall mit Kieselgur {Partnerlink} eingesprüht. Also der Stallboden, alle noch so kleinen Ecken und Ritzen und die Legenester. Ich trage dabei eine Mund-Nasen-Maske, denn es staubt ordentlich. Man kann die Ritzen auch {präventiv} mit Silikonmasse aus dem Bauhaus verschließen.

  3. Danach die neue Einstreu {Partnlink} auf den Stallboden und in die Legenester geben.

  4. Der Stall sollte dann gut auslüften können, damit der grobe Staub von dem Kieselgur verfliegt. Die Hühner dürfen erst danach wieder in den Stall.

  5. Die Sitzstangen öle ich mit Speiseöl ein.

  6. Danach sollte auch jedes Huhn mit Kieselgur behandelt werden. Dafür setze ich wieder die Maske auf, ziehe mir Handschuhe an und reibe das Kiesegur in das gesamte Gefieder ein. Auch unter den Flügeln und rund um die Kloake sollte man es nicht vergessen, jedoch mit dem Kopf und Schnabel aufpassen. Das Huhn darf das Kieselgur nicht direkt in die Augen bekommen oder einatmen. Das ist unangenehm. 

Kieselgur Anwendung

 
Das Kieselgur sollte man nicht erst bei einem Milbenbefall nutzen, sondern auch schon präventiv. Haben wir zwar auch gemacht, aber anscheinend zu wenig. Denn es hilft eigentlich recht gut. Wir haben einen Zerstäuber, der bei dem Kieselgut dabei war. Damit lässt es sich überall gut verteilen. Da Kieselgur nicht bei den Eiern der Milben hilft, muss man es regelmäßig wiederholen
 

Das Kieselgur {Partnerlink} sollte man nicht erst bei einem Milbenbefall nutzen, sondern auch schon präventiv. Haben wir zwar auch gemacht, aber anscheinend zu wenig. Denn es hilft eigentlich recht gut. Wir haben einen Zerstäuber, der bei dem Kieselgut dabei war. Damit lässt es sich überall gut verteilen. Da Kieselgur nicht bei den Eiern der Milben hilft, muss man es regelmäßig wiederholen. 

 Hühnerstall ausflammen 

Und wie oben schon erwähnt, habe ich zusätzlich mit einem Gasbrenner noch den Stall "abgeflammt". Das habe ich dieses Mal das erste Mal gemacht, aber meine Trauer und Wut war und ist sehr groß und ich hoffe, damit auch die Milben in den kleinsten Ritzen erreicht zu haben. Neben dem Stall habe ich einen angeschlossenen Wasserschlauch gelegt, damit ich jederzeit löschen kann, wenn der Stall doch Feuer gefangen hätte. 
 

Im Nachhinein habe ich auch noch gelesen, dass es eine Räubermilbe {die sogenannte  Raubmilbe ANDROLIS®} gibt, die man gegen die rote Vogelmilbe einsetzen kann. Dann darf man jedoch kein Kieselgur mehr verwenden, weil dies auch die „helfende“ Milbe töten würde. 

 UND man kann den Stall präventiv mit spezieller Kalkfarbe {Partnelink} einkalken. Auch dies werden wir jetzt ganz schnell nachholen.

Kalkbeinmilbe bei Hühnern

Es gibt noch weitere Milbenarten bei Hühnern, wie die Kalkbeinmilbe und die Federlinge. Die Kalkbeinmilbe siedelt sich unter der obersten Hautschicht an den Beinen an und ist für die Hühner äußerst unangenehm. Es bilden sich Borken und Verkrustungen und die Hühner können durch die Verdickungen und Entzündungen immer schlechter gehen.

Bei Kalkbeinmilben sollte der Stall gründlich gereinigt und zudem ein Tierarzt aufgesucht werden. Neben der Behandlung mit Medikamenten werden die Verkrustungen durch vorheriges Einweichen sanft abgelöst. Danach werden die Beine mit Ballistol-Öl {Partnerlink} behandelt, dass die Milben abtötet.

Federlinge bei Hühnern

Federlinge befinden sich auf dem Gefieder der Hühner und sind zwar als einzige Milbe direkt zu sehen und auch tagaktiv, jedoch unglaublich schnell. Sie lieben es besonders unter den Flügeln der Hühner, rund um die Kloake und an den Schwanzfedern und müssen dort auch gezielt behandelt werden.

Federlinge ernähren sich von den Federkielen, so dass befallene Hühner ein zerzaustes Gefieder bekommen oder sogar vermehrt Federn ausfallen. Wie bei den anderen Milben auch fällt ein Befall erst relativ spät auf. Sollte Euer Huhn unruhig werden, viel schlafen, das Legen einstellen oder das Gefieder plötzlich nicht mehr schön aussehen, kann ein Befall vorliegen.

Federlinge behandeln

Auch bei Federlingen sollte wie bei der roten Vogelmilbe vorgegangen werden und zuerst gründlich der Stall gereinigt und danach das Huhn mit Kieselgur behandelt werden. Das Kieselgur kann auch gut mit in ein Sandbad gegeben werden.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Tipps geben und Eure Hühner kommen „Milbenfrei“ durch das Jahr. Vielleicht habt Ihr ja auch Erfahrungen mit Milben und noch einen guten Tipp. Dann schreibt ihn gerne in die Kommnetare.


 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil. Vielen Dank dafür.

  1. Kieselgur ist lungengängig und gehört weder in trockener Form in den Stall, noch auf das Huhn. Mikrogur sollte stattdessen für den Stall verwendet werden und den Hühnern zum Staubbad Cumbasil gereicht werden.

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?