Unsere liebsten Eisrezepte aus meiner neuen Eismaschine

Unsere liebsten Eisrezepte aus meiner neuen Eismaschine

 {Enthält Partnerlinks, alles selbst gekauft}


Zum Geburtstag habe ich in diesem Jahr eine Eismaschine von meiner Familie bekommen. ENDLICH! Denn ich habe sie mir bereits seit Jahren gewünscht. ABER, unsere Küche war einfach zu klein und hatte zu wenig Stellfläche. Nach dem Umbau und der Erweiterung mit der Kücheninsel war nun endlich Platz für die Eismaschine und mich fand, mein Geburtstag den perfekten Anlass dafür.

Eine Eismaschine zum Geburtstag

Nun sagen vielleicht einige von Euch, man kann die Eismaschine ja auch wieder wegstellen. Dann braucht man dafür keinen extra Platz. Ich wollte aber eine haben, die immer fest in unserer Küche steht. UND die Eismaschine {Partnerlink}, die mein Mann mir ausgesucht hat, muss immer mindestens 2 Stunden vorher fest an einem Ort stehen, damit der Kühlkompressor nicht kaputtgeht. Also nichts für jedes Mal hin und her tragen.

 

Eis selbst machen

In den letzten zwei Monaten habe ich auf Instagram und Facebook also ständig Eismach-Momente in meinen Stories geteilt und es kamen so unglaublich viele Nachrichten, welche Eismaschine {Partnerlink} ich habe, ob ich sie empfehlen kann und noch vieles mehr. Das wollte ich natürlich nicht sofort! Denn ich musste sie ja auch erst einmal selbst ausgiebig testen, bevor ich eine Empfehlung ausspreche. So eine Eismaschine sollte ja schon wohlüberlegt sein und ist kein Schnäppchen.  

 

Cremiges Eis aus der Eismaschine 

 

Nun haben wir also sehr sehr viel Eis selbst gemacht und sind immer wieder total begeistert! Wir haben unsere Freunde und Familie damit verköstigt. Es gab Eis auf meinem Geburtstag und jeder Besucher fragt, ob wir selbstgemachtes Eis da haben. Es schmeckt, es ist cremig und auch die gefürchteten Eiskristalle hatten wir bisher nur einmal minimal bei einem Sorbet. 

 

Veganes Eis und Eis mit Birkenzucker

 

Nun beantworte ich Euch hier mal die Fragen, die ich von Euch bekommen habe und verrate Euch unsere liebsten Eisrezepte. Eines davon ist vegan und ich habe es auch mit Birkenzucker zubereitet. 


Bücher mit Eis-Rezepten

 

Bei der Eismaschine war ein kleines Heftchen mit Rezepten dabei. Dazu habe ich mir noch zwei Bücher mit Eis-Rezepten gekauft.

 

 Das Buch „Ben & Jerry's Original Eiscreme & Desserts. Das Kulteis zum Selbermachen“ {Partnerlink} ist mit Sicherheit eines der besten auf dem Markt! Ich kenne mehrere die es haben und alle sind so begeistert, wie wir.

JEDES Eis, das wir bisher daraus gemacht haben, ist einfach köstlich. Ich habe das Buch von vorne bis hinten durchgelesen, alle Tipps beherzigt und muss sagen, es klappt! Nun habe ich natürlich auch eine recht gute Eismaschine, aber ich finde die Rezepte einfach, natürlich und sehr lecker.

 


Dazu habe ich mir noch das Buch „Eis aus der Eismaschine: 100 leckere Eis-Rezepte zum Selbermachen inklusive Parfaits & Sorbets aus der Eismaschine“ gekauft. Das finde ich in Ordnung und die Eissorten schmecken auch. Aber, das Ben & Jerry´s Buch ist einfach genial.

 

Eis in der Eismaschine selbst machen

 

Ich wurde mehrfach gefragt, warum wir gerade die Eismaschine genommen haben. Mein Mann wusste ja schon lange von meinem Eismaschinenwunsch und genauso lange hat er auch recherchiert, welche es sein soll. 

 

Als mein Geburtstag näher rückte, dann noch mal ganz intensiv und nach all den Testberichten, Erfahrungen von Freunden und Familie und seinen Kriterien {hochwertig, Edelstahl und mit Kompressor} wurde es dann die von UNOLD {Partnerlink}. Und bisher sind wir alle begeistert! 

 


Zusatzstoffe im Eis

Eine andere Frage kam nach Zusatzstoffen auf, die man dem Eis zufügen kann, damit es haltbarer und cremiger wird. Wir nutzen tatsächlich überhaupt KEINE Zusatzstoffe in unserem Eis! 

 

Ich habe mir mal Guarkernmehl gekauft und wollte ausprobieren, wie sich das Eis damit von der Konsistenz verändert. ES WURDE STEINHART! Also habe ich die Finger davon gelassen und wir essen das Eis entweder am selben Tag oder innerhalb einer Woche auf. 



Denn oftmals sind frische Eier drin und daher sollte man es nicht wochenlang stehen lassen. Aber, die Menge von einem Liter ist ja immer überschaubar und zumindest bei uns fünf Personen schnell weg.

Tipps, damit das Eis cremig und trotzdem fest wird

Wir haben für die Cremig- und Festigkeit einen anderen Trick gefunden und er klappt super! Denn die Eiskristalle bilden sich, wenn das Eis nicht richtig fest ist und dann im Tiefkühler nachfriert. 

 

Daher machen wir unser Eis immer eine Stunde in der Eismaschine auf der Stufe „Mischen und Gefrieren“. Oftmals ist es nach 45 Minuten schon so fest, dass der Mischer sich nicht mehr dreht.

 


Dann stelle ich die Maschine einmal kurz aus und danach noch mal auf 30 Minuten auf nur “Gefrieren“. Dann kann man es von der Kontinenz direkt so aus der Eismaschinenform nehmen und essen. 

 

Oder, man füllt es in eine Form um {Partnerlink} und friert es ein. Das machen wir auch des Öfteren ein paar Tage vorher, wenn zum Beispiel Besuch kommt. 

Köstlich! Frisches Vanilleeis mit warmen Brownies
 

Möchtet Ihr das Eis noch fester haben, einfach noch mal 30 Minuten auf nur „Gefrieren“ stellen. Danach ist es dann aber wirklich fest, cremig und perfekt. Also planen wir immer zwischen 1:15 bis 1:45 Stunden ein, wenn wir das Eis ganz frisch essen wollen.

Vegane Eisrezepte

Ich wurde nach unserem liebsten veganen Eis gefragt und muss leider sagen, wir haben bisher nur ein veganes Eis selbst gemacht. Das war allerdings sehr lecker, daher teile ich gleich noch das Rezept mit Euch. Eine Freundin hat sich das Buch „Eiskalt vegan: Cremiger Genuss ohne Tier“ {Partnerlink} gekauft und ist davon sehr begeistert! Das werden wir uns auf jeden Fall auch noch bestellen.

 


Hier kommen nun unsere {bisher} drei liebsten Eisrezepte.

Das Schokoladeneis ist aus dem Ben & Jerry´s Buch {Partnerlink} und der absolute WAHNSINN! Ich könnte die ganze Eisform damit pur auslöffeln, so gut schmeckt es.

 

Beste Schokoladeneis selbst machen

Und auch alle Anderen, die es probiert haben und sogar welche, die sonst kein Schokoladeneis mögen, schmelzen dahin. Wir haben es ein klitzekleines bisschen abgeändert.

 

 Ihr braucht für das Schokoladeneis:

110 Gramm Zartbitterschokolade

250 ml Milch

2 Eier

200 Gramm Zucker

250 ml Sahne

1 TL Vanille-Extrakt

1 Prise Salz {ganz wichtig}


Die Schokolade in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen und die Milch hinzugießen. Die restlichen Zutaten gut miteinander vermischen. Die Schokoladen-Milchmischung hinzugeben und eine Stunde in die Eismaschine geben. Danach noch weitere 30 Minuten nur „Gefrieren“.

 


Beste Mangoeis selbst machen

Das zweite Eis und bei den Favoriten gleichwertig mit dem Schokoladeneis ist unser Mangoeis. Es ist zufällig entstanden, weil ich noch Mangopüree für Smothies da hatte und es ist einfach unfassbar lecker!

Zutaten für das Mangoeis:

250 Gramm Mangopüree
100 Gramm Zucker
100 ml Sahne
200 ml Milch
1 TL Vanilleextrakt {Bio}

Alles gut miteinander vermischen und eine Stunde in die Eismaschine geben. Danach noch weitere 30 Minuten nur „Gefrieren“. 

 


Eisrezept ohne Eismaschine

Das dritte Eisrezept, das ich für Euch habe, ist ein veganes Himbeereis. Ich habe es zu meinem Geburtstag mit Birkenzucker gemacht und es war sooo lecker! Dieses Rezept klappt auch OHNE Eismaschine. Einfach mit dem Pürierstab durchmixen und gleich essen oder noch etwas im Eisfach einfrieren.

Veganes Himbeereis selbst machen

In der Eismaschine klappt es aber noch mal besser, weil es durch das Mischen und gleichzeitige gefrieren noch eine andere Konsistenz hat.

Zutaten für das vegane Himbeereis

500 Gramm gefrorene Himbeeren
Saft ½ Zitrone
200 ml Wasser
100 Gramm Birkenzucker oder Zucker


Die Himbeeren etwas antauen lassen und pürieren. Alles gut miteinander vermischen und eine Stunde in die Eismaschine geben. Danach noch weitere 30 Minuten nur „Gefrieren“.

Eis ohne oder mit Eismaschine

Wir haben jahrelang immer wieder Eis ohne Eismaschine gemacht. ABER, ich kann Euch sagen, es ist ein riesen Unterschied. Das Eis schmeckt aus meiner Maschine deutlich besser, cremiger und feiner von der Konsistenz und ist einfach nur lecker! 

 

Eier von unseren Hühnern im eigenen Eis

Und es ist einfach toll genau zu wissen, was in seinem Eis alles drin ist und den puren Eisgeschmack zu haben. 


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren, 



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder schönes und nachdenkliches aus dem Alltag als Mama von drei Kindern. Authentisch und liebevoll, so wie wir sind, nehmen wir Euch mit in unsere bunte Welt. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 
 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Und mein neuestes Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit an diesem Blogpost. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.

Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?