Wenn man nicht mehr auf der Suche ist!

Wenn man nicht mehr auf der Suche ist!

Bald geht es wieder los, die Ferien stehen vor der Tür! Und damit beginnt bei uns schon Wochen vorher auch die Überlegung, wollen {und können} wir in den Urlaub fahren und wenn ja, wohin?
 
In unserem Freundes- und Bekanntenkreis ist urlaubstechnisch alles vorhanden! Paare und Familien, die wie wir immer wieder andere Orte erkunden. Immer neue Ziele, immer neue Ferienhäuser, Hotels, Clubanlagen oder Campingplätze. Jeden Urlaub den man macht, woanders verbringen. 
 
Wir kennen Familien, die nie {oder nur ganz selten} verreisen und ihre Ferien immer und sehr gerne Zuhause verbringen. Nicht aus finanziellen Gründen! Sondern, weil sie es genießen, ihre eigenen vier Wände zu haben und diesen auch nicht überdrüssig werden. 
 
Und Paare und Familien, die IMMER AN DEN GLEICHEN ORT oder in das GLEICHE LAND reisen!



Immer an den gleichen Ort reisen


Die nicht durch Bilder und Videos auf den Netzwerken oder im Fernsehen Sehnsucht bekommen, etwas Neues zu entdecken. Die nicht durch Erzählungen neugierig werden und denken, da möchte ich auch unbedingt mal hin!

Die nicht nach dem Urlaub überlegen, wo sie als Nächstes hinreisen, weil man ja früh buchen sollte. Sondern, die es bereits wissen! In ihr eigenes Ferienhaus, das Ferienhaus ihrer Eltern, auf ihr Segelboot oder in dieselbe Unterkunft, die sie seit vielen Jahren immer wieder buchen.

Etwas Neues wagen


Ein bekanntes Pärchen von uns hat gerade etwas Neues ausprobiert! Sie reisen seit Jahren immer an den gleichen Ort und waren nun in den Sommerferien mal ganz woanders! Weil man von der Welt ja auch etwas sehen sollte! Weil man doch irgendwie einmal im Leben dort gewesen sein sollte! Also ging es zehn Tage lang Sightseeing machen, von einem Ort zum Nächsten und am Ende das Resümee, nie wieder! Zu voll, zu laut, zu touristisch, zu viel Fahrerei und viel zu viel Stress! Das Essen und die Unterkünfte nicht so wie erwartet und null Erholung! Für sie ist klar, das machen sie nie wieder! Sie hatten solche Sehnsucht nach IHREM Urlaubsort, den sie so sehr lieben.

Immer in das gleiche Land reisen


Eine andere Familie reist immer in das gleiche Land, jede Ferien! Aber, immer in eine andere Gegend! Weil man die Sprache so mag. Die Kultur, die Natur, das Essen, die Menschen und das Licht! Weil es sich wie nach Hause ankommen fühlt, jedes Mal wieder. Und auch wenn drumherum alle die weitesten Reisen machen, die Welt entdecken, so bleiben sie ihrem Land treu.

Immer in das gleiche Ferienhaus reisen


Einige, die wir kennen, gehen noch weiter und reisen immer in das gleiche Ferienhaus. Jahr für Jahr, Ferien für Ferien. Sind sie dort, buchen sie es bereits für das nächste Jahr. Damit es ja nicht weg ist! Man braucht gar nicht mehr fragen, was macht ihr in den Ferien und es fühlt sich beinahe schon an, als wäre es ihres.

Ein eigenes Ferienhaus haben


Und gleich mehrere Familien in unserem Umfeld haben sich die letzten Jahre für ein eigenes Ferienhaus entschieden. Eines, in das sie JEDE FERIEN reisen. Das sie ausbauen, sich neu machen, jede Ferien daran weiter herumwurschteln. Glücklich, die ersten Tage den eigenen Staub zu entfernen und dann für Wochen dort zu sein. Keine Sehnsucht zu haben, etwas anderes zu erleben, woanders zu wohnen. Konstant an einem Ort, immer und immer wieder und glücklich dabei!

Vertrautes Reisen


Alle tun es aus den gleichen Gründen! Weil vor Ort alles so vertraut ist! Man weiß, wo man am besten wohnt. Wo es einem gefällt. Wo man das beste Essen bekommt. Wie {höchstwahrscheinlich} das Wetter wird. Und wo man vielleicht sogar schon einige Menschen kennt und sich auf das Wiedersehen freut. Oder, wo man die absolute Erholungsgarantie hat!

Manchmal wünschte ich es mir auch


Manchmal wünschte ich es mir auch für uns. Denn als Kind bin ich mit meinen Eltern tatsächlich immer an zwei Orten gewesen. Bei meiner Familien in Dänemark oder in unserem Lieblingsort auf Kreta. Jahr für Jahr, Ferien für Ferien und ich war glücklich damit! Ich habe als Kind und als Jugendliche nichts anderes vermisst.

Neugierig auf die Welt


Aber, nun ist das anders! Zwar fühle ich, wo es uns besonders gut geht. Wo es uns besonders gefällt, was uns glücklich macht und wie wir gerne Urlaub machen. Aber, trotzdem wechseln unsere Reisen und ihre Art. Denn überall sehe ich Orte, Länder und Sehenswürdigkeiten und denke mir, ach die würde ich gerne selbst einmal sehen. Das Internet, Fernsehen, Zeitschriften und andere Reisende gewähren Einblicke, die mich und uns neugierig machen.

Erleben versus Erholung


Aber, manchmal wünsche ich mir, diese Ruhe der Anderen zu haben! Einen Platz zum immer wiederkehren. Nicht zu überlegen, wohin fahren wir als Nächstes. Sondern zu wissen, es geht genau wieder dorthin. So wie immer! Und jeder in unserer Familie ist glücklich damit.

Ich wüsste gerne, wie fühlt es sich an, wenn man nicht mehr auf der Suche ist? Wenn man weiß, man ist angekommen. Hat sein Land, seinen Ort, seine Unterkunft gefunden, in der man einfach immer glücklich ist und die einem guttut! Auch wenn man schon zehnmal dort war, wird das elfte Mal nicht langwellig.
 
 

Noch nicht...


Und dann sehe ich ein Prospekt von einer Insel, mit bunten Häusern, schönstem Strand und denke mir…das wird unser nächstes Ziel, da möchte ich hin! Und ich spüre, noch habe ich diesen EINEN URLAUBSORT nicht gefunden. Aber vielleicht ja irgendwann einmal!

Wie ist es bei Euch? Habt Ihr EINEN ORT für Euch gefunden, an den Ihr immer wiederkehrt? 
 
 
 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und im Oktober 2022 erscheint unser neues Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.
  1. Liebe Tanja, du sprichst mir aus der Seele und ich kann mich sehr gut in deinem Text wiederfinden. Wir haben seit einigen Jahren nun ein Ferienhaus an der dänischen Ostsee und ich freue mich auf jede Reise dorthin. Keine Sehnsucht mehr nach einem anderen Land, keine Überlegungen! Aber, das war auch nicht immer so. Als unsere Kinder klein waren, haben wir das Zelten geliebt und waren viel in Österreich und Italien. Es wandelt sich und vielleicht findet Ihr später ja auch mal euer Häuschen. Ein schönes Wochenende, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anne, ja das könnte gut sein. Ich bin gespannt. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hallo! Als Grossfamilie und ohne Auto war es uns finanziell gar nicht möglich, grosse Reisen zu machen. Wir sind jeden Sommer für zwei Wochen in dieselbe einfache Hütte in den Bergen gefahren. Das war wie eine zweite Heimat, alle freuten sich das ganze Jahr darauf und wir waren jeweils von der ersten Minute an angekommen. Heute fahre ich da immer noch hin. Die erwachsenen Studentenkinder reisen mit dem Rucksack durch die Welt, währen ich die Stille geniesse und mich freue über jeden Familienbesuch. Mal kommt jemand für ein Wochenende, mal für ein paar Tage, und immer wollen sie die Stellen ihrer Kindheit aufsuchen, werden wieder zu spielenden Kindern.
    Ich bin in meinem Beruf als Grundschullehrerin gefühlt ständig auf Reisen. Jeder Tag ist ein Abenteuer, der Alltag fordert oft Augenblick um Augenblick Anpassung, Umdenken, Einfühlen, Orientieren….
    Ich brauch in den Ferien Entspannung für all diese Sinne, Ruhe in mir, Durchatmen, Zeit vergessen…
    Die übrigen Ferien sind dem Haus, dem Garten und der Unterrichtsvorbereitung gewidmet.
    Vielleicht ändert sich das irgendwann, vielleicht packt mich das Fernweh auch noch, bisher hat es kein Blog und keine Reisebeschreibung geschafft, mich anzustecken 😊
    Liebe Grüsse- und gute Reise!
    Gabriela 🇨🇭

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gabriela, die Hütte in den Bergen hört sich wunderbar an und das Deine Kinder auch dorthin kommen zeigt ja, wie viel sie allen bedeutet und wie schön die Zeit dort war und ist. Genießt es weiterhin und habt dort eine tolle Zeit. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Als wir Kinder waren wir in den Ferien immer in Bayern bei meinen Großeltern. Als ich dann selber Kinder hatten konnten wir uns leider gar keinen Urlaub leisten.Jetzt in den letzten 10 Jahren fahren mein Mann und ich immer nach Dänemark bzw. einmal nach Schweden und Island.Ich freue mich immer total wieder dort anzukommen wo ich mich wohlfühle.Vor allem weil ich früher überhaupt nicht gerne weggefahren bin,am Abend vor einer Reise wollte ich nur zu Hause bleiben. Jetzt liebe ich es nach Dänemark zu fahren und da es nicht so weit ist kommt auch immer jemand von unseren 5 Kindern und 9 Enkelkindern zu Besuch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey. Wir fahren seit über 20 Jahren nach Dänemark. Fast immer ist die Jammerbucht unser Ziel, wenngleich wir von Dänemark schon sehr viel gesehen und bereits einige Monate dort gelebt haben. Die Jammerbucht ist unser Seelenort. Wir wohnen gerne im selben Ferienhaus. Gerne reisen wir aber auch nach 🇸🇪 Schweden in das Haus unseres Freundes oder mir unserem Wohnwagen machen wir eine Rundreise. Unser Wohnwagen steht von April bis Oktober allerdings an der deutsch Nordseeküste und muss dafür extra für die Ferienwochen vom Platz genommen werden. Wir lieben eher die Ruhe und Beständigkeit. Keine großen Abenteuer!
      LG von der Jammerbucht Natascha und Familie

      Löschen
    2. Hallo liebe Elke, anzukommen, wo man sich wohlfühlt ist im Urlaub das allerschönste! Viel Spaß weiterhin in Dänemark. Ich freue mich auch schon wieder sehr darauf. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  4. Das hört sich alles ganz toll an und ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Wohnwagen bestimmt auch sehr schön wird. Wir wollen nächstes Jahr wieder nach Schweden. Ich lieb es dort auch so sehr. Ganz liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Hej liebe Natascha, ich finde das hört sich auch alles nach sehr schönen Abenteuern an. Die Jammerbucht ist wunderschön und Schweden lieb ich ja auch sehr. Kann Euch gut verstehen. Weiterhin schöne Urlaube und liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?