Butter Bord- der neueste Trend

Butter Bord- der neueste Trend

Butterfans aufgepasst! Vor kurzem sah ich bei meiner Freundin Jim ein Butter Board und wurde ganz neugierig. Denn es sah nicht nur sehr lecker aus, sondern kann auch ganz schnell und einfach selbst gemacht werden.

Der neue Trend- Das Butter Bord

Das Butter Bord ist eigentlich nichts anderes als ein Butterbrett, also ein Brett oder ein Teller, das/der mit Butter ausgestrichen wird. Ich habe noch die gleiche Menge Frischkäse an den Rand mit dazu genommen, damit es nicht ganz so butterig wird. Von beidem also jeweils 150 Gramm.

Das Butter Bord ist für mehrere Personen gedacht. Wollt Ihr nur eines für Euch machen, die Menge einfach reduzieren. Man benötigt tatsächlich weniger Butter, als man am Anfang denkt.


Wie mache ich ein Butter Bord?

Manche fürchten um die Keime, die sich in den Rillen auf Holzbrettern ja gerne mal verstecken. Dann einfach auf das Bord noch ein Backpapier legen und alle Zutaten darauf verteilen. Man sieht es später kaum und es lässt sich so natürlich noch besser reinigen. ABER, man muss das Backpapier beim Dippen vielleicht etwas festhalten, damit es nicht wegrutscht. Oder unter dem Brett fixieren.


Butter Bord selbst machen

Danach werden auf das Butter Bord verschiedene Gewürze, Zutaten und Kräuter bestreut, seiner eigenen Fantasie kann man dabei freien Lauf lassen und alles verwenden, was man gerne mag. Experimentieren ausdrücklich erlaubt und gewünscht.

Ideen für das Butter Bord

Ich habe auf einer Hälfte des Brettes etwas Salz, flüssigen Honig und Aprikosen gegeben. Auch die andere Hälfte etwas Salz, Putenbrust in kleinen Würfeln, Röstzwiebeln, Zwiebeln und Kresse. Die eine Seite war dadurch also süßer und die andere durch die Zwiebeln und Putenbrust würziger.

Butter Bord für Partys

Wunderbar passen als weitere Zutaten auf ein Butter Bord auch… Feigen, klein gehackte Walnüsse, Marmelade in Tropfen verteilt, gebratene Speckwürfel, halbierte Weintrauben, gerieben Schale einer {Bio} Zitrone, Kräuter aller Art, Oliven in Scheiben geschnitten, kleine Schafskäsewürfel, gerollte oder klein geschnittene Salami, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Radieschen, kleine Tomaten, geröstete Pinienkerne, gedünstete Champignons und so vieles mehr.


An den Rand des Butter Bords kommt dann in Scheiben geschnittenes Brot. Ciabatta oder Baguette Brot eigenen sich am besten, da die Scheiben etwas fester und kleiner sind und dann die Butter und anderen Zutaten gut aufnehmen können.

Wie esse ich ein Butter Bord?

Achtet nur darauf, dass die Zutaten auf dem Butter Bord möglichst klein geschnitten sind. Denn, dass Butter Bord ist man mit der Hand, in dem man das Brot einmal langsam etwas durch die Butter {und ggf. den Frischkäse oder beides gleichzeitig} zieht. Natürlich kann man die Butter und Toppings auch mit einem Messer vom Brett nehme und sich aufs Brot schmieren.


 Auf jeden Fall schmeckt es einfach superlecker und es macht Spaß, immer wieder neue Kreationen auszuprobieren. Kalorientechnisch haut es natürlich ordentlich rein, aber daran denken wir bei so einem kulinarischen Spaß mal nicht. Und nach ein paar Broten ist man auch richtig satt, sodass man gar nicht so viel davon essen kann. Übrigens kann man ein Butter Bord nicht nur mit Butter oder Frischkäse machen, sondern auch wunderbar mit Humus.

Wie finde ich den neuen Butter Bord Trend?

Und tja, wie finde ich diesen neuen Trend nun? Schmeckt auf jeden Fall lecker, sieht toll aus, ist aber ein bisschen Schweinkram, wenn die ersten Brote durchgezogen sind. Isst man es mit anderen zusammen, würde ich tatsächlich empfehlen, die Butter mit einem Messer aufzunehmen. Sonst ist es vielleicht nach einer Weile nicht mehr ganz so lecker für alle.


Alternative zum Butter Bord

Man könnte, man könnte, aber auch die Butter einfach auf die kleinen Brote streichen und mit den jeweiligen Zutaten dort belegen. Daraus eine ganze Platte machen sieht bestimmt auch toll aus und ist zum Essen sicherlich hygienischer. Aber lustiger und trendiger ist auf jeden Fall das Butter Bord!

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren,


Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

 
Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil für meine Arbeit. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.



  1. Ich finde, das sieht richtig lecker aus! Werde ich bald ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee. Verwendest Du bei der Variante mit Hummus die gleichen Toppings?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es mit Hummus noch nicht ausprobiert, würde dann aber eher Pinienkerne, kleine Tomaten, gedünstete Zucchini, Röstzwiebeln u.ä. darauf machen. Viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?