Mit Kartoffeldruck ein zauberhaftes Herzchen-Geschirrtuch drucken

Mit Kartoffeldruck ein zauberhaftes Herzchen-Geschirrtuch drucken

Passend zum Valentinstag habe ich heute zwar nur ein paar Blümchen am Rande für Euch, dafür aber eine große Portion Herzen! Denn ich habe mit dem klassischen Kartoffeldruck ein zauberhaftes Herz-Geschirrhandtuch gemacht und da es so einfach geht und trotzdem so hübsch aussieht, kommt hier die Anleitung für Euch.


Mit Kartoffeln drucken

Ein bis zwei große Kartoffeln

Herzchenausstecher für Plätzchen. Ich habe die gleichen Formen wie bei den Fimo Ohrringen verwendet. Ihr könnt aber auch diese hier nehmen. {Partnerlinks als Beispiele}

Gut deckende Stoffmalfarbe oder Siebdruckfarbe {Partnerlinks als Beispiele}

Ein Küchenmesser

Schwammpinsel

Ein oder mehrere Geschirrhandtücher {Partnerlink als Beispiel}


Mit Kartoffeldruck stempeln

Den klassischen Kartoffeldruck kennt Ihr sicherlich alle. Man schneidet eine große Kartoffel einmal mittig durch und drückt dann den Plätzchenausstecher halb hinein. Nun mit dem Küchenmesser einmal um die Ausstechform herumfahren und die überstehende Kartoffel entfernen. Dann den Plätzchenausstecher wieder herausziehen und schon hat man die schöne Form, die man sich wünscht.


Das Geschirrtuch komplett auf einen Tisch oder eine Unterlage legen. Die Farbe drückt bei dem Stempeln meistens durch, daher ggf. etwas drunterlegen.

Kartoffeldruck mit Kindern

Nun das Herz mit der gewünschten Farbe betupfen und diese auf das Geschirrtuch drücken. Dabei einmal festen Druck ausüben, damit die Farbe sich gleichmäßig verteilt. Sind nicht alle Flächen bei dem Druck ausgefüllt, könnt Ihr diese entweder so lassen oder mit einem Pinsel noch ausfüllen.


Die Farben jetzt gut trocknen lassen, am besten über Nacht. Danach den Stoff umdrehen und auf links überall ein paar Minuten lang heiß bügeln, damit die Farben beim Waschen nicht wieder abgehen. Dabei ein Tuch, zum Beispiel ein anderes Geschirrtuch, darunterlegen, damit die Farbe nicht auf das Bügelbrett abfärbt.


Geschenke mit Kartoffeldruck 

Textilien mit Stoffmalfarben können gut bei 30 oder 40 Grad gewaschen werden. Ihr könnt statt Herzen natürlich auch alle anderen Plätzchenformen {Partnerlink} zum Drucken nehmen, zum Beispiel Sterne, Blumen, Bäume, Tiere und vieles mehr.


Viel Spaß dabei,



 

Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil, um neues Kreativmaterial kaufen zu können. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.



  1. Hej liebe Loni, vielen Dank für die Nachricht. Das wird bestimmt toll werden. Viel Spaß und ganz liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, danke! Genau danach habe ich gesucht. Die Kinder und ich bedrucken eine Stofftasche für Omas Geburtstag.
    LG Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej liebe Corinna, viel Spaß dabei und viele Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?