Keimlinge und Sprossen zu Hause selbst ziehen

Keimlinge und Sprossen zu Hause selbst ziehen

Keimlinge und Sprossen sind zwar winzig klein, aber echte Powerpakete voller Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelementen, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe! Dazu schmecken sie total lecker und machen auf dem Essen auch noch richtig viel her! Man kann sie in jedem Supermarkt und auf vielen Wochenmärkten fertig kaufen oder aber auch ganz einfach und ganzjährig zu Hause selbst ziehen. ABER, man muss bei der Anzucht und dem Verzehr einiges beachten. Denn sie wachsen mit viel Feuchtigkeit, was die Gefahr für Bakterien mit sich bringt.
 

Gesunde Keimlinge und Sprossen

 
Keimlinge und Sprossen wachsen auf der Fensterbank oder in der Küche, im Wintergarten oder bei wärmeren Temperaturen auch auf dem Balkon und der Terrasse. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Kosten gering und bereits nach ein paar Tagen kann man sie ernten.

Wo ist der Unterschied zwischen Keimlingen, Sprossen und Microgreens?

Ein Keimling ist eine junge Pflanze, die sich gerade erst aus dem Keim entwickelt und nur ein bis zwei Tage alt ist. Der Keimling hat noch ganz feine Wurzeln und befindet sich ganz im Anfangsstadium. Die Mungobohne, auch als Sojabohne bekannt, wird beispielsweise gerne als Keimling gegessen. Ihr Vitamingehalt steigt während der Keimung stark an.

 

Weißer Flaum auf den Keimlingen 


Während dieser ersten Phase entsteht manchmal ein weißer Flaum auf den Keimlingen. Dies ist kein Schimmel, sondern es sind flaumartige Wurzeln, die bei manchen Samen oder unterschiedlichen Lichtverhältnissen vorkommen. Daher nicht erschrecken und die Keimlinge nur dann entsorgen, wenn sie modrig riechen oder der Flaum grün-bläulich ist.

  

Aus dem Keimling entwickelt sich dann die Sprosse, wenn die ersten feinen Blätter kommen und daraus eine kleine Pflanze entsteht. Das passiert nach ca. 4 Tagen, dann wird die Sprosse auch komplett mit Wurzel gegessen. Sowohl Keimlinge als auch Sprossen brauchen keine Erde und kein Tageslicht, um zu wachsen. Sie müssen jedoch zweimal am Tag gut gespült werden und haben eine maximale Haltbarkeit von sieben Tagen.


Microgreens sind ähnlich wie Sprossen kleine Pflanzen, jedoch benötigen sie Erde und Tageslicht, um wachsen zu können. Sie müssen nicht täglich gespült werden, halten jedoch auch maximal sieben Tage. Während Sprossen roh oder gekocht gegessen werden können, werden Microgreens nur roh gegessen.

Sprossen und Keimlinge kinderleicht selbst ziehen

Bei der Auswahl der Sprossen und Keimlinge gibt es viele verschiedene Sorten. Alfalfa, Bockshornklee, Erbsen, Kichererbsen, Radieschen, Linsen, Mungobohnen, Brokkoli, Gersten- und Weizengras, Dinkel, Kapuziner, Buchweizen, Rotkohl, Senf, Sonnenblumen, Rucola, die klassische Gartenkresse und noch viele mehr.

Dabei muss man die Keimlinge nur im passenden Gefäß wässern, keimen lassen und ernten. Es geht also kinderleicht. Zum Keimen der verschiedenen Keimlinge und Sprossen gibt es verschiedene Gefäße, wie Sprossengläser, Keimgeräte oder wie wir haben, eine Keim- und Sprossenschale mit Sieb {alles Partnerlinks}.


 Darin kann man die Sprossen gut spülen, das Wasser kann abtropfen, sie können einfach mit einer kleinen {Küchen}Schere {Partnerlink} abgeschnitten werden und es sieht in der Küche auch noch schön aus. Besonders Keimsprossensorten mit kleinen Samen wie Kresse, Brokkoli und Alfalfa lassen sich gut in einer Keimschale anbauen.

Mit der Keimschüssel Sprossen ziehen

Die genaue Anleitung steht auf jedem Gefäß drauf. Für unsere kleine Keimschüssel muss man einen Teelöffel Samen für ein bis zwei Stunden in Wasser einweichen, sie danach in einem kleinen Sieb {Partnerlink} abspülen und komplett auf dem Sieb der Keimschüssel verteilen. Die Samen nehmen später ein Vielfaches der Größe ein. Daher ausreichend Platz zwischen den Samen lassen.


 Dann wird das Sieb für zwei Tage mit einem Teller abgedeckt, danach haben sich schon die ersten Wurzeln und Keimlinge gebildet. Die beste Temperatur dafür beträgt zwischen 18 und 22 Grad. Die Keimlinge werden nun zweimal am Tag gut gespült und sobald die ersten Blätter kommen, können die Sprossen für die nächsten zwei bis drei Tage geerntet werden.

Was muss man bei Keimlingen und Sprossen beachten!

Keimlinge und Sprossen gehören zu den leicht verderblichen Lebensmitteln. Man muss sie zweimal am Tag mit sauberem Wasser spülen, sollte sie nicht direkt in die Sonne stellen und innerhalb von wenigen Tagen verbrauchen. Auch vor dem Verzehr sollten die Keimlinge und Sprossen gut gespült werden. Dafür nimmt man am besten ein kleines Sieb. Sobald sie muffelig oder moderig riechen oder sobald sie etwas schmierig werden, muss man sie entsorgen.



Wann darf man Keimlinge und Sprossen nicht mehr essen?

 Auch wenn die Sprossen leicht bräunlich oder welk werden, sind sie nicht mehr genießbar. Denn verdorbene Sprossen können durch die feuchte Aufzucht Schimmel und Bakterien wie Salmonellen, Listerien oder EHEC bilden. Daher sind sie auch nicht für kleine Kinder, Schwangere oder Menschen mit einem schlechten Immunsystem geeignet.

Sprossen blanchieren

Möchte man ganz sicher sein, kann man die Sprossen vor dem Essen auch mit kochendem Wasser blanchieren. Dafür das kleine Sieb {Partnerlink} mit den Sprossen für ein paar Sekunden in kochendes Wasser halten und danach mit kaltem Wasser abschrecken, damit die schöne Farbe bleibt. Dadurch gehen zwar einige Vitamine verloren, aber es bleibt immer noch eine ganze Menge erhalten.


Und ganz wichtig! Nehmt für Keimlinge und Sprossen nur Samen {Partnerlink}, die auch dafür gedacht sind. Denn sie werden extra untersucht. Also bitte keine Tüte mit Samen aus dem Baumarkt keimen lassen und danach essen.

Viel Spaß und lasst es Euch schmecken,



Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

Kennt Ihr schon meine Bücher? Frühling, Sommer, Äpfel, Winter Das kreativ-köstliche Jahreszeitenbuch (Partnerlink) enthält viele kreative und leckere Ideen für die ganze Familie rund um die vier Jahreszeiten. 
 
Und mein neues Buch Feste feiern mit Kindern (Partnerlink) enthält viele tolle Bastel,- Werk, Dekoideen und leckere Rezepte für wunderschöne Feste aller Art. 
 
Mein Buch "Zuhause ist, wo meine Hühner sind" {Partnerlink} mit vielen tollen Hühnerhaltern, kreativen Ideen für den Hühnerstall und das eigene Zuhause, sowie leckeren Rezepten für die Hühner ist im März 2021 erschienen.
 
Und ganz neu, unser Buch "Kochlöffel küsst Häkelnadel" {Partnerlink} mit vielen leckeren Rezepten und passenden Häkelideen dazu. Zum Verschenken und selbst behalten, zum Dekorieren und genießen.
 
Dieser Blogpost enthält Affiliate Partnerlinks. Wenn Ihr über sie einkauft, kostet es Euch nicht mehr, ich bekomme aber einen kleinen Anteil, um neues Kreativmaterial kaufen zu können. Wenn möglich, kauft Bücher bitte im örtlichen Buchhandel. Vielen Dank dafür.



  1. 🥰Vielen Dank für den Einblick und die Tipps. Ich werde es mal versuchen. Hoffe ich bekomme es auch hin mit meinen vorhanden Küchenutensilien. Schmeckt man einen großen Unterschied zwischen den einselenen Sprossen-Sorten.(Kresse, Senf, Radieschen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heike, ja einige sind milder, andere würziger und schärfer. Ich mag Brokkoliesamen am liebsten. Die sind recht mild. Radieschensamen sind zum Beispiel ziemlich scharf. Viel Spaß beim Ausprobieren. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hallo liebe Tanja! Du versuchst einen allgemeinen Überblick zum spannenden Thema zu geben, super als Erstinformation. Leider wird es dadurch an mancher Stelle ungenau. zB.: Alfalfa soll erst AB dem 7. Tag verzehrt werden, da dann erst der von Natur aus enthaltene Giftstoff Canavanin abgebaut ist.
    Und Hülsenfrüchte würd ich grundsätzlich kochen, damit enthalten Lektine unschädlich gemacht werden und somit besser bekömmlich sind.
    Ein weites Feld mit großem Genuss🌱🌱
    Danke für die Materialempfehlungen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Karin für die Ergänzungen. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?