Wir feiern mit Klein-Ida Michels 60. Geburtstag

Wir feiern mit Klein-Ida Michels 60. Geburtstag

 {Anzeige}

Kaum zu glauben, aber wahr! Der Lausejunge Michel aus Lönneberga feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag! Und da wollen wir kräftig mitfeiern. Zusammen mit Frau Apfelkern haben wir Euch eine zauberhafte Häkelanleitung für eine tolle Michelmütze mitgebracht, die Ihr auf meinem Blog in einem extra Post findet.

Häkelanleitung für eine Michelmütze


Und hier möchte ich Euch gleich zwei ganz tolle Bücher von Michel, seiner kleinen Schwester Ida und allen Anderen aus seiner Familie zeigen, mit denen er zusammen auf dem Katthult Hof in Lönneberga in Südschweden lebt. 



Michel feiert Geburtstag

Michel, heißt in Schweden eigentlich Emil und gehörte zu den liebsten Figuren von Astrid Lindgren. 60. Jahre ist es nun her, dass Michel von Astrid Lindgren veröffentlicht wurde und seitdem sind viele wundervolle Geschichten von ihm und seiner Familie entstanden. 

 

Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte 

 

Das Buch „Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte“ ist gerade neu im Oetinger Verlag erschienen und hat neben den klassischen Bildern von Björn Berg auch vier ganz neue Illustrationen. In dem Buch macht das berühmte Geschwisterduo von Astrid Lindgren zusammen allerhand lustige Streiche.


Auch kleine Schwestern können großen Unfug machen!

Denn, die kleine Ida findet es so ungerecht, dass immer nur Michel Unfug macht und dafür als Bestrafung in den Tischlerschuppen gehen muss. Sie möchte auch einmal Unfug machen. ABER, dann hätte sie ja erst einmal etwas anstellen müssen. Und das konnte sie nun wirklich nicht, dafür war sie viel zu lieb. Auch Michel kann Klein-Ida da irgendwie nicht helfen. Denn Unfug wird es von ganz alleine. Und, dass es Unfug war, weiß man erst hinterher! 



Michel und Ida machen Unfug

Aber dann macht Klein-Ida doch Unfug, ohne dass sie es merkt! Und statt leckerer Pfannkuchen gibt es zwei faule Eier und siebzehn, die man noch hätte nehmen können. Ja, wenn klein Ida nicht geschaut hätte, ob nicht alle faul sind! Als der Papa dies sieht, kommt statt Ida doch wieder der arme Michel in den Tischlerschuppen.


Aber zum Glück, dass muss man ihm lassen, wenn Michels Papa Fehler macht, dann gibt er es auch zu! Und morgen, da will Klein-Ida endlich auch mal im Tischlerschuppen sitzen! Ob ihr das gelinge wird?


Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte“, ist ein ganz süßes Buch mit wunderschönen Bildern für alle kleinen und großen Ida-Fans ab 4 Jahren.

Michel aus Lönneberga- Alle Abenteuer in einem Band

Und für alle Michel Fans habe ich auch noch den tollen Sammelband „Michel aus Lönneberga- Alle Abenteuer in einem Band“, der auch ganz neu im Oetinger Verlag erschienen ist.


Was wäre Lönnberga nur ohne Michel? Dem kleinen, fünfjährigen Jungen, der mit seiner Mama, seinem Papa, seiner noch kleineren Schwester Ida, dem Knecht Alfred und der Magd Lina auf Katthult im schönen Schweden lebt und dort für allerlei Aufregung sorgt.

Michel aus Katthult - Der liebenswerte Lausejunge hat Geburtstag



In dem Sammelband findet Ihr die schönsten Geschichten von Michel in der Suppenschüssel, wie Michel Klein Ida die Fahnenstange hochzog oder Michel auf der Festwiese von Hultsfred ein lustiges Leben führte. 


Wie er Blutklößeteig über seinen Vater ausgoss, sich ein eigenes Pferd anschaffte und das große Aufräumen von Katthult veranstaltete. Wie Michel auf der Auktion war, versucht Linas Backenzahn zu ziehen und einen Frosch in den Vesperkorb steckte. Und dazu noch viele viele weitere tolle Geschichten. 

 


Alle Geschichten von Michel in einem Band 

 

Dazu zuckersüße Illustrationen von Astrid Henn, die so wunderbar zu all den Geschichten passen und einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein schönes Buch zum Vorlesen und Anschauen für die ganze Familie mit Kindern ab 5 Jahren. 


 

Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit Klein-Ida und Michel,


 
Herzlich Willkommen bei Zuckersüße Äpfel, dem kreativen Familien- und Reiseblog. Hier wird gebastelt und gewerkelt, gehäkelt, gekocht und gebacken, gelesen, gespielt und gereist. Dazu gibt es immer wieder Schönes und Nachdenkliches aus dem Alltag als Mama mit drei Kindern. Ihr könnt mir auch per Newsletter, Facebook, Instagram oder Pinterest folgen. 

  1. Wieder so schöne Bücher liebe Tanja! Danke für die Tipps. Wir sind auch große Fans von Michel und den anderen Büchern von Astrid Lindgren. Liebste Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anne, es sind einfach auch allerschönste Bücher. Liebe Grüße, Tanja

      Löschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?